Bobst erweitert sein Faltschachtel-Klebemaschinen-Angebot: Die neuen Maschinen Novafold 50, 80 und 110 produzieren bei Geschwindigkeiten bis 300 Metern pro Minute eine Vielzahl unterschiedlicher Faltschachtelarten aus verschiedenen Materialien.
Die Klebemaschinen sind ab Januar 2022 lieferbar und ergänzen das umfangreiche Angebot von Bobst bei Faltschachtel-Klebemaschinen. Pierre Binggeli, Product Line Director Folder-gluers bei Bobst erklärt: “Wir bei Bobst stellen die Anforderungen unserer Kunden in den Vordergrund. Indem wir die tatsächlichen Anforderungen der Branche ermitteln und diese in unsere Produktentwicklung einfließen lassen, können wir Lösungen liefern, die aus wirtschaftlicher Sicht einen echten Unterschied machen. Die Novafold ist ein Beispiel dafür, wie wir diesen Ansatz in der Praxis umsetzen.”
Neue Faltschachtel-Klebemaschine Novafold
Die Faltschachtel-Klebemaschine verfügt über alle wesentlichen Funktionen und Leistungsmerkmale – angefangen beim hochstabilen Einleger über die Zuschnittausrichtung und den präzisen Vorbrecher bis hin zu den flexiblen Modulen für die Herstellung von Faltboden-, 4- und 6-Punkt-Schachteln. “Ihre Technik erlaubt die einfache Produktion aller Standard-Verpackungen und eröffnet Verpackungsdruckern und -herstellern Möglichkeiten der Diversifizierung, um sich neue Potenziale zu erschließen“, so Binggeli.
Zudem ermöglicht die neue Maschinenreihe das schnelle Einrichten aller Arten und der meisten Größen von 4- und 6-Punkt-Schachteln, die sich mit Geschwindigkeiten bis 18.000 Schachteln pro Stunde produzieren lassen. Die Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI) erlaubt das Speichern von Einstellungen sowie automatisches Positionieren inklusive einer Fernsteuerung, was die Genauigkeit und schnellere Auftragswechsel unterstützt.
Darüber hinaus kann die Novafold mit der Zusatzeinrichtung Accueject ausgestattet werden, die eine effektivere Qualitätssicherung ermöglicht. Accueject arbeitet mit allen marktüblichen Klebstoffauftragssystemen zusammen und schleust automatisch alle Faltschachteln aus, die nicht den Vorgaben der Qualitätssicherung entsprechen. Das System garantiert eine 100-prozentige Ausschleusung fehlerhafter Faltschachteln bei voller Maschinengeschwindigkeit und ermöglicht Verpackungsherstellern damit die Lieferung von Produkten von gleichbleibend hoher Qualität.
Bobst bietet Vorführungen der neuen Maschine und ihrer Möglichkeiten wahlweise vor Ort oder virtuell an. Diese können über die Webseite von Bobst gebucht werden.
Quelle: Bobst
Weitere Meldungen aus dem Bereich Verpackungstechnik

Potenzial von KI im Verpackungsdesign
Von der Verpackung zum Kauf – was passiert im Gehirn? Neurowissenschaftliche Erkenntnisse machen die relevanten Erfolgsfaktoren für passgenaues Package Design nachvollziehbar. Künstliche Intelligenz (KI) wird zum Assistenten im Designprozess und spart Zeit sowie Ressourcen.

Erfolgreicher Abschluss der swop 2023
Ende November fand die Shanghai World of Packaging statt. Rund 900 Aussteller zeigten ihre Lösungen für die Processing- und Packaging-Industrie.

Automatisierte Lösungen für Snacks und Süßwaren
Vom 28. bis 31. Januar zeigt die Gerhard Schubert GmbH auf der ProSweets in Köln ihre Lösungen zum Verpacken von Snacks und Süßwaren.Â

igus Roadshow mit Low-Cost-Robotern unterwegs
igus tourt mit einer eigenen Low-Cost-Automation-Roadshow durch ganz Europa. Vor allem kleine und mittlere Unternehmen können neueste Automatisierungslösungen bequem im eigenen Betrieb testen.

BrauBeviale 2023 startet
Nach vier Jahren Pause kommt die Getränkeindustrie in Nürnberg bis zum 30. November wieder zur BrauBeviale zusammen.

Metsä Board steigert Produktionskapazität für Faltschachtelkarton
Metsä Board erweitert in Husum, Schweden seine Produktionskapazität für Faltschachtelkarton. Mit der Modernisierung der Kartonmaschine 1 wird die jährliche Produktionskapazität von Faltschachtelkarton um 200.000 Tonnen erhöht.