Die steigende Nachfrage nach kunststofffreien Verpackungslösungen führt zu Innovationen und Umstellungen in Unternehmen. Huhtamaki steigert jetzt die Produktion von glatten Faserformverpackungen in Europa und besondern in Deutschland. Am Standort Alf soll Kunststoff durch Faser ersetzt werden.
Der Standort des Unternehmens in Alf, Deutschland, verlagert seinen Schwerpunkt von Kunststoffen auf Smooth Moulded Fiber (SMF)-Produkte, um die wachsende Nachfrage nach kunststofffreien Alternativen für Lebensmittelverpackungen zu decken. Bis zum Jahr 2022 sollen mehr als 2.000 Tonnen Kunststoff durch Fasern ersetzt werden. Die moderne automatisierte Produktionsstätte wird die Kapazität haben, jährlich bis zu 3,5 Milliarden Faserprodukte herzustellen. Dies ist die erste groß angelegte Produktionsanlage dieser Art in Europa.
Eine nachhaltige Alternative
Die glatten, geformten Faserprodukte von Huhtamaki werden bereits von Gastronomieunternehmen weltweit eingesetzt. Die Produktionsanlage in Alf liefert derzeit Faserdeckel für eine Vielzahl von Anwendungen und maßgeschneiderte Produkte für Foodservice- und FMCG-Marken, einschließlich eines Sortiments von Heiß-, Kalt- und Tiefkühlanwendungen.
Im Gegensatz zu Polypropylenprodukten, die aus fossilen Brennstoffen hergestellt werden, sind glatte geformte Faserprodukte erneuerbar, kompostierbar und können recycelt werden. Sie sind eine nachhaltige Alternative zu ähnlichen Kunststoffprodukten. Darüber hinaus stammen die Holzfasern, die für die Herstellung maßgeschneiderter und generischer Designs verwendet werden, aus zertifizierten, nachhaltig bewirtschafteten europäischen Wäldern. Die in Alf hergestellten Produkte sind für die Heimkompostierung (OK-Zertifizierung) und die industrielle Kompostierung (EN13432-Normen) zertifiziert.
“Es gibt eine wachsende Nachfrage nach nachhaltigen Alternativen zu Kunststoffverpackungen für Lebensmittel. Unsere hochpräzise, fortschrittliche Fertigungstechnologie ermöglicht es uns, Faserdeckel, Schalen und andere Produkte mit überlegener Leistung herzustellen. Mit diesen Produkten lässt sich der Verbrauch von Kunststoffen – die zumeist auf fossilen Brennstoffen basieren – drastisch reduzieren, während sie gleichzeitig die gleiche Funktionalität einschließlich Hygiene und Sicherheit bieten, die die Verbraucher erwarten. Unser Portfolio an Faserprodukten, die in Deutschland hergestellt werden, und unsere Expertise in der Material- und Fertigungsinnovation bieten eine breite Palette an nachhaltigen Verpackungsprodukten, die unseren Kunden helfen, ihre Nachhaltigkeitsagenda und -ziele zu erreichen.”
Eric Le Lay, Präsident des Geschäftssegments Fiber Foodservice Europe-Asia-Oceania von Huhtamaki
Huhtamaki will bis 2030 sicherstellen, dass Produkte recycelbar, kompostierbar oder wiederverwendbar sind. Durch die Schaffung skalierbarer und praktikabler Alternativen für die Substitution von Kunststoffen bietet das Unternehmen seinen Kunden glaubwürdige, nachhaltige Lebensmittelverpackungsoptionen im Einklang mit seiner Strategie 2030.
Quelle: Huhtamaki
Weitere Meldungen zu faserbasierten Verpackungen
Die besten Wellpappen in Österreich
In Österreicher wurden vom Forum Wellpappe Austria erneut besondere Verpackungslösungen mit dem Wellpappe Austria Award ausgezeichnet.
Weniger Material mit optimiertem Tray-Design
Die Bauck Mühle hat durch zwei Veränderungen mit dem Partner Smurfit Westrock ihrer Verpackungstrays Einsparungen im CO2-Ausstoß erreicht.
Neue Verpackungsoptionen für DHL-Kleinpakete
Dinkhauser Kartonagen hat für die neuen DHL Kleinpakete fünf passgenaue E-Commerce Verpackungen entwickelt, die auf Wunsch auch individuell bedruckt werden können.
Stärkung von Geschäft in Spanien
Antalis hat die Übernahme von Plaesa bekannt gegeben und erweitert sein Angebot im Bereich technischer Verpackungslösungen.
Lakritz in neuer Kartonverpackung
Metsä Board und Süßwarenhersteller Kouvolan Lakritsi haben eine neue, wiederverschließbare Lakritzverpackung aus Frischfaserkarton entwickelt.
Maßgeschneiderte Verpackung für E-Commerce
Hugo Beck hat sein Maschinenprogramm für den E-Commerce und die Logistikbranche um die neue effiziente paper e-com rapid erweitert.