Im dynamischen Weltgeschehen spielt Flexibilität für Unternehmen eine immer größere Rolle. Beim Auftragen von Klebstoffen und der Qualitätskontrolle bei Verpackungen aus Wellpappe unterstützt Baumer hhs nun mit der CorrBox Solution.
„Gesetzliche Vorgaben zur Nachhaltigkeit von Verpackungen, Null-Fehler-Produktion, steigender Kostendruck, zunehmender Fachkräftemangel und die Instabilität in den globalen Lieferketten – eine ganze Reihe aktueller Herausforderungen hat uns veranlasst, den Klebstoffauftrag und seine Überwachung in der Herstellung von Verpackungen aus Wellpappe neu zu denken. Dabei haben wir uns Ziele gesetzt, die zunächst unvereinbar schienen. Das Ergebnis ist das revolutionäre CorrBox Solution-System für Flexo-Folder-Gluer (FFG). Es zeichnet sich durch bislang nicht gekannte Leistungsfähigkeit und Flexibilität aus – und bietet unseren Kunden damit signifikante Vorteile.“
Andreas Schneiders, Business Development Manager Corrugated bei Baumer hhs
So hat das Unternehmen für die CorrBox Solution mit dem PGD 1000 einen Sensor mit kameraähnlichen Eigenschaften entwickelt. Der PGD 1000 bietet Wellpappeverarbeitern die Freiheit, alle Arten von Verpackungen verkleben zu können – ohne sich Gedanken über die Überwachung und die Beschaffenheit der Materialoberflächen machen zu müssen. Und er erspart ihnen die Entscheidung, ob sie ihren Klebstoffauftrag mit Sensoren oder mit Kameras überwachen.
„Flexibilität bei den verwendbaren Klebstoffen zählte bei der Entwicklung der CorrBox Solution zu unseren wichtigsten Zielen. Angesichts der dramatischen Situation in den globalen Lieferketten profitieren unsere Kunden heute umso mehr davon“, stellt Thomas Walther fest, Head of Business Development bei Baumer hhs. Dass bei den Klebstoffen auf fluoreszierende Zusatzstoffe verzichtet werden kann, bringt einen weiteren Vorteil mit sich: Hersteller von Verpackungen aus Wellpappe können eine größere Bandbreite unterschiedlicher Klebstoffe einsetzen.

Die CorrBox Solution verfügt außerdem einen Mehrfach-Auftragskopf. Er basiert auf der innovativen Technik des Kaltleimventils PX 1000, die toleranter gegenüber Viskositätsschwankungen ist. Das verdankt sie einem elektro-magnetischen Antrieb mit einer – im Vergleich zum Vorgängermodell PL-500 – um 42 Prozent stärkeren Schließkraft. So garantiert der neue Mehrfach-Auftragskopf auch in Grenzbereichen der Viskosität beste Ergebnisse im Klebstoffauftrag, ohne dass dafür aufwändige Parametereinstellungen erforderlich sind.
„Erste Kunden sagen uns, dass der Mehrfach-Auftragskopf bei ihnen die störungsfreie Produktionsdauer zwischen zwei Reinigungsintervallen verdoppelt hat. Mit anderen Worten: Der Reinigungsaufwand ist halbiert. In gleichem Maße ist die Gefahr von Fehlbeleimungen verringert. Hinzu kommen Einsparungen im Klebstoffverbrauch um bis zu 60 Prozent.“
Thomas Walther
Diese Einsparungen werden durch einen optimierten Stitching-Algorithmus, der Hand in Hand mit der Schnelligkeit des PX 1000-Auftragskopfs arbeitet, möglich. Dank dieser Technik können bislang durchgehende Klebstofflinien in eine Abfolge kurzer Striche ohne jedes Tailing unterteilt werden. Das Ergebnis sind Klebstoffeinsparungen bei häufig sogar erhöhter Klebekraft. Davon profitiert auch die Nachhaltigkeit der Verpackungen.
Die CorrBox Solution ist modular aufgebaut, was die Wahl zwischen verschiedenen Produktführungen sowie zwischen einer Vielzahl unterschiedlicher Steuerungs-, Überwachungs- und optionalen Software-Funktionen bietet.
Quelle: Baumer hhs
Weitere Meldungen zu Klebstoffen

Henkel Klebstoffe für nachhaltiges Haften
Nachhaltigkeit, die haftet: Henkel zeigt recyclingfähige und CO₂-reduzierende Klebstoffe auf der Labelexpo Europe 2025.

Lösemittelfreies Klebstoffsystem für Hochleistungsverpackungen
Henkel Adhesive Technologies hat ein lösungsmittelfreies Klebstoffsystem für Anwendungen mit hohen thermischen Belastungen entwickelt, insbesondere für Retortenverpackungen für Tiernahrung.

Heißleimschläuche mit Metallinnenseele
Baumer hhs hat sein Xmelt-Produktportfolio für Anwendungen mit Schmelzklebstoffen um Heißleimschläuche mit Metallinnenseele erweitert,

UPM Raflatac wird zu UPM Adhesive Materials
Die Umfirmierung soll die strategische Ausrichtung auf ein erweitertes Portfolio unterstreichen.

360 Grad-Gluing für Roboteranwendungen
Dank Robatech Control System (RCS) lassen sich Klebstoff-Auftragssysteme einfach in Automationslösungen aller Art integrieren – zu sehen auf der Automatica 2025 in München.

UPM investiert über 10 Millionen Euro ins Werk Tervasaari
Die Modernisierung umfasst den Umbau des Trockenbereichs der Papiermaschine sowie ein Upgrade des Dampfsystems.