GOT BAG recycelt 24 Tonnen Meeresplastik in Rucksäcke

(Bild: GOT BAG)

GOT BAG ist ein junges Start-up mit einer großen Vision. Unter dem Slogan „bags that create an impact for people and the world“ stellt das Mainzer Unternehmen den weltweit ersten Rucksack aus recyceltem Meeresplastik her. Mit den minimalistischen Roll-Top Rucksäcken soll nicht nur ein qualitativ hochwertiger Wegbegleiter für Reisen und das tägliche Leben geschaffen werden, sondern auch aktiv gegen die fortschreitende Verschmutzung unserer Meere vorgegangen werden.

Mittlerweile hat GOT BAG über 3.000 Rucksäcke über seinen eigenen Online-Shop verkauft und insgesamt 24 Tonnen Plastik aus dem Mittelmeer und dem Atlantik geborgen. Mit jedem Rucksack werden 3,5 Kilogramm Plastik aus unseren Meeren gefischt und auf eine neue Reise, auf den Rücken weltoffener Traveler, geschickt.

In Zusammenarbeit mit einem Netzwerk aus über 1.500 Fischern und 400 Booten sammelt GOT BAG das Plastik aus den Ozeanen. Dieses wird zunächst zu Pellets eingeschmolzen und anschließend zu einem Garn verarbeitet, aus dem dann ihre hochwertigen Rucksäcke gefertigt werden. Ein besonderes biobasiertes und umweltschonendes PU-Coating (polyacrylate dispersions) nach der innovativen Verfahrenstechnik von COVESTRO macht den Rucksack 100 Prozent wasserfest.

Zum aktuellen Zeitpunkt sind die Roll-Top Rucksäcke noch im Pre-Sale erhältlich, ab August plant das Unternehmen alle Rucksäcke sofort verfügbar zu haben und rechnet mit einem weiteren Anstieg der Verkaufszahlen und damit, deutlich größere Mengen von Meeresplastik in neue Produkte umzuwandeln. Der nächste wichtige Schritt für das Rucksack-Label ist der Aufbau eines eigenen Ocean Clean-Ups in Indonesien. Das Unternehmen plant selbstständig die Reinigung des indischen Ozeans von Plastikmüll zu organisieren, um noch unmittelbarer Teil dieses Prozesses zu sein und die Wiederverwertung sicherzustellen. Zudem sind weitere Produkte geplant. Kurzfristig sollen eine Reisepasshülle und ein Portemonnaie aus recyceltem Ozeanplastik auf den Markt kommen.

(Quelle: GOT BAG)