Greiner Packaging verlängert erneut Partnerschaft mit Plastic Bank

Sammeln von Plastikmüll auf den Philippinen. Das Konzept von Plastic Bank sorgt für eine saubere Umwelt, unterstützt Sammler:innen und stellt der Industrie Recyclingmaterial zur Verfügung
Sammeln von Plastikmüll auf den Philippinen. Das Konzept von Plastic Bank sorgt für eine saubere Umwelt, unterstützt Sammlerinnen und Sammler und stellt der Industrie Recyclingmaterial zur Verfügung. (Bild: Plastic Bank)

2019 startete Greiner Packaging seine Partnerschaft mit Plastic Bank, indem das Unternehmen die Inbetriebnahme von fünf Sammelstellen in Manila, Philippinen, unterstützte. Nun wurde Ende 2023 die Partnerschaft zum dritten Mal verlängert. Insgesamt über 610 Tonnen Kunststoff wurden im Rahmen der Zusammenarbeit bereits gesammelt.

Greiner Packaging hat seine langjährige Zusammenarbeit mit Plastic Bank bereits zum dritten Mal verlängert. Das Sozialunternehmen Plastic Bank will die Welt darin bestärken, Plastikmüll zu stoppen, indem sie ethische Recyclingökosysteme in Küstengemeinden aufbaut und die gesammelten Materialien für die Wiedereinführung in die globale Fertigungs-Supply-Chain aufbereitet. Die Sammlerinnen und Sammler der Plastic Bank erhalten einen Bonus für das von ihnen gesammelte Plastik, wodurch sie ein höheres Einkommen erzielen können. Das recycelte Material wird als Social Plastic bezeichnet, da es sowohl einen ökologischen als auch einen sozialen Nutzen bietet. “Wir sind uns alle einig: Irgendjemand muss etwas gegen Plastik im Meer unternehmen. Plastic Bank und seine Partner, wie Greiner Packaging, sind ein Teil der Lösung“, so David Katz, der Plastic Bank 2013 gründete.

“Wir sind äußerst glücklich darüber, unsere Zusammenarbeit mit Plastic Bank zum dritten Mal zu verlängern. Diese andauernde Partnerschaft spiegelt unser starkes Engagement für eine nachhaltige Zukunft wider.”

Beatrix Praeceptor, CEO von Greiner Packaging

Verantwortung übernehmen als unternehmerisches Muss

Nachhaltiges Handeln ist für Greiner Packaging, Hersteller von stabilen Verpackungen aus Kunststoff sowie Karton-Kunststoff-Kombinationen, seit jeher von großer Bedeutung. Unter dem Motto „Join the Circular Revolution!“ ruft das Unternehmen seine Partner entlang der Wertschöpfungskette dazu auf, sich mit all ihrer Innovationskraft nachhaltigen Produktlösungen zu verschreiben. Denn nur gemeinsam kann das Ziel einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft erreicht werden. Bereits 2019 wurden fünf Kunststoff-Sammelzentren in Manila, der Hauptstadt der Philippinen, eröffnet. Die Philippinen sind nach China und Indonesien der drittgrößte Kunststoffabfallproduzent der Welt. Allein auf den Philippinen enden geschätzte 2.000.000 Tonnen Plastik jedes Jahr im Meer. Der Handlungsbedarf vor Ort ist somit enorm.

„Wir wissen, dass wir nicht das gesamte Plastikmüll-Problem auf den Philippinen lösen können. Unsere Kooperation hat jedoch einen bedeutenden Hebel für das Leben der Menschen vor Ort“, erklärt Beatrix Praeceptor, CEO von Greiner Packaging. Sammlerinnen und Sammler tauschen Kunststoffabfälle als Währung in lokalen Plastic Bank-Filialen gegen zusätzliches Einkommen und Zugang zu lebensverbessernden Leistungen wie Arbeits- und Krankenversicherung, Essensgutscheinen, Schulbedarf und ähnliches. Indem sichere, nachvollziehbare Einkommensquellen und Sozialleistungen angeboten werden, wird Sammlergemeinschaften ein Weg aus der Armut ermöglicht.

In den vergangenen Jahren konnten bereits über 610 Tonnen Plastikmüll aus am stärksten von der Plastikmüll-Verschmutzung betroffenen Küstengebieten aus der Umwelt entfernt werden. Dieses Gewicht entspricht umgerechnet über 30 Millionen Plastikflaschen. Zum aktuellen Zeitpunkt profitieren über 1.660 Personen in 137 Communities auf den Philippinen von dieser Partnerschaft. Momentan ist Plastic Bank auf den Philippinen, Indonesien, Thailand, Brasilien und Ägypten tätig.

Quelle: Greiner Packaging