GSK Consumer Healthcare plant die Einführung recyclingfähiger Zahnpastatuben für seine Marken. In Deutschland soll bereits ab Juli Sensodyne ProSchmelz in der neuen Tube erhältlich sein. Mit diesem Schritt sollen bis 2025 über eine Milliarde Zahnpastatuben recyclingfähig werden.
„Dass wir einen immensen Teil unserer Zahnpastatuben auf ein recyclingfähiges Format umstellen, ist ein großartiger Meilenstein unserer Nachhaltigkeitsmission. Wir werden kontinuierlich daran arbeiten, so viele Prozesse und Produkte wie möglich nachhaltig zu gestalten“, sagt Victor Geus, General Manager DACH bei GSK Consumer Healthcare.
Zahnpastatuben aus Greenleaf-Laminat
Für die Einführung der neuen Zahnpastatuben arbeitet das Unternehmen mit den zwei globalen Verpackungsunternehmen Albéa und EPL Global zusammen. Mit deren Hilfe können die Zahnpastatuben von Barrierelaminaten aus Aluminium auf Greenleaf- und Platina-Laminate umgestellt werden. Diese Laminate haben die Recyclingfähigkeitstests der europäischen RecyClass und der US-amerikanischen Association of Plastic Recyclers (APR) bestanden. Das bedeutet, die Tuben sind recyclingfähig und mit bestehenden Recyclingprozessen kompatibel.
„Wir haben uns verpflichtet, bis 2025 alle unsere Produktverpackungen recyclingfähig oder wiederverwendbar zu machen, soweit es Qualität und Sicherheit zulassen. Das ist nur ein Teil unserer andauernden Nachhaltigkeitsreise, auf der wir daran arbeiten, die sozialen und ökologischen Barrieren für die alltägliche Gesundheit zu überwinden.“ Sarah MacDonald, Vice President Sustainability bei GSK Consumer Healthcare
Zusammen mit Einzelhändlern und Zahnmedizinern arbeitet das Unternehmen daran, das Wachstum von nachhaltigeren Optionen bei Mundpflegeprodukten weltweit voranzutreiben. So hat man in Deutschland Anfang 2021 die erste nachhaltige Zahnbürste eingeführt: Die Dr.Best Bambus-Interdent wird aus nachhaltig angebautem Bambus hergestellt, hat einen biologisch abbaubaren Griff und eine plastikfreie Verpackung aus überwiegend recyceltem Karton.
Plastikfreie Alternative
Bei seinem neuen Verpackungsdesign setzt die Marke auch beim Sichtfenster auf eine plastikfreie Alternative und verwendet den nachwachsenden Pflanzenbestandteil Zellulose.
Zudem arbeitet das Unternehmen als Gründungspartner der „Sustainability in Dentistry Initiative“ des Weltzahnärztebundes (FDI) nun daran, die Umweltauswirkungen der Zahnmedizin und der Dentalindustrie zu reduzieren. Die Nachhaltigkeitsinitiativen von GSK Consumer Healthcare unterstützen die neue unternehmensweite Verpflichtung, bis 2030 klimaneutral zu werden.
Quelle: GSK Consumer Healthcare