Gewürzketchup in der nachhaltigen Laminattube

Ketchup aus der Laminattube: Zwei Klassiker aus der Gewürzketchup-Range von Hela sowie die neuen Produkte Fruit Up und Würz Wunder sind ab sofort in der Platina Pro 250 Tube von EPL erhältlich.

In Zusammenarbeit mit EPL Ltd. Europe, einem Spezialverpackungsanbieter für Laminattuben, stellt das Traditionsunternehmen Hela Gewürzwerk Hermann Laue GmbH seine Produkte neu auf. Dabei setzt das Unternehmen auf nachhaltige Produktlösungen.

Laminattube Platina Pro 250

Auf der Suche nach einer ressourcenschonenden Verpackungslösung für die neuen Produkte Fruit Up und Würz Wunder sowie für die Klassiker aus der Gewürzketchup-Range hat sich Hela für die Platina Pro 250 Tube von EPL entschieden. Die Laminattube hat einen Durchmesser von 40 mm. Das verwendete Platina-Material ist eine Entwicklung der EPL Ltd. und vollständig recycelbar. Durch eine extrem hohe Sauerstoffbarriere, die nah an herkömmliche ABL-Laminate (Aluminium Barriere) heran kommt, hat es EPL geschafft, ein nicht einfaches Füllgut aus dem Lebensmittelbereich optimal, geruchsneutral und sicher zu verpacken.

„Uns ist es mit dieser Tube gelungen, die Kundenanforderungen von Hela in Bezug auf Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen. Beide Unternehmen unterstreichen dabei ihren Fokus auf nachhaltige Produktlösungen von höchster Qualität.“ Thomas Holling, New Product Development Manager Europe EPL Ltd. Europe

Die Herstellung dieser Tube ist sehr anspruchsvoll, denn alle notwendigen Barriereeigenschaften müssen über den gesamten Lebenszyklus erfüllt werden. Zudem sollte die Tube nach jedem Gebrauch wieder in ihre ursprüngliche Form zurückkehren. Das Schultermaterial besteht aus HDPE. Die Platina-Tuben von EPL sind RecyClass-zertifiziert und von der Association of Plastic Recyclers (APR) zur Wiederverwertung zugelassen.

(Bild: EPL)

Nachhaltige Lösung im Fokus

Hela setzte bei der Entwicklung der neuen Artworks auf moderne und bekannte Designs. Letztendlich hat man sich im Unternehmen für einen Flexodruck mit neun Farben und einem Mattlack entschieden. Auf weitere Veredlungsmöglichkeiten, wie z. B. eine Prägefolie, wurde im Sinne der Nachhaltigkeit konsequent verzichtet.

„Wir als Hela sind stolz, mit dem Einsatz der neuartigen Verpackung einen weiteren Fortschritt in Richtung Nachhaltigkeit in Zusammenarbeit mit EPL zu gehen“, so Joana Schöning, Produktmanagerin/Marketing bei Hela.

Quelle: EPL Ltd.