Big Bags und Beutel vollautomatisch verschließen

(Bild: HellermannTyton)

In der chemischen und pharmazeutischen Industrie ist das Gerät bereits seit Langem im Einsatz. Vermehrt wird es jetzt aber auch in der Verpackung eingesetzt. Mit einem System von HellermannTyton können Verpackungen vollautomatisch und abfallfrei verschlossen werden.

Das Autotool System 3080 (ATS3080) ist ein automatisches und elektrisches Bündelungssystem, welches entwickelt wurde, um Abbindeprozesse zu beschleunigen und sie ohne Abfall effizienter zu machen. In der Verpackungsindustrie wird es zum Verschließen von Big Bags oder Beuteln eingesetzt. Dabei wird das Material so ausgenutzt, dass kein Bandmaterial verschwendet wird.

Das ATS3080 mit drei austauschbaren Abbindezangen (Bild: HellermannTyton)

Der Hersteller gibt an, dass Material erst nach 5.000 Abbindungen nachgefüllt werden muss. Damit sei es ideal zum Binden von Beuteln und Säcken, aber auch zum Bündeln von Konsumgütern wie Duschschläuchen, Wischmopps oder Kochtöpfen. Es ließe sich sehr gut in bestehende Automatisierungsprozesse integrieren und sei somit für den Dauereinsatz geeignet.  Und: Durch die Außenverzahnung des Kabelbinders entsteht keine Reibung am Beutel oder Big Bag.

Wie das ATS3080 Bündelsystem in die Serienfertigung integriert wird, kann in einem kostenlosen Whitepaper von HellermannTyton nachgelesen werden