Seedlip experimentiert mit Verpackung aus Pilzen

(Bild: Seedlip)

Und wieder ein neues Material im Bestreben nach mehr Nachhaltigkeit. Die Macher alkoholfreier Spirituosen arbeiten für ein neues Geschenk-Set jetzt mit einer Lösung aus der Natur: den Zellen eines Pilzes.

Gin oder Schnaps ohne Alkohol, das geht nicht. Vor dem Markteintritt von Seedlip bestand daran auch kein Zweifel. Nachdem der Hersteller alkoholfreier Spirituosen den Gegenbeweis angetreten hat, geht es ihm jetzt auch bei seinen Verpackungen um mehr Ursprünglichkeit. Ein neues Geschenkset besteht zu 100 Prozent aus Myzel, der Wurzelstruktur von Pilzen.

Die Verpackung ist vollständig biologisch abbau- und recycelbar. Entwickelt wird sie vom britischen Unternehmen Magical Mushroom Company, das eine ganze Palette an Verpackungslösungen anbietet. Wie beim alkoholfreien Gin bestehen sie aus Biomasse und besagtem Myzel.

Nach 45 Tagen zersetzt sich die Verpackung auf dem Kompost oder im Blumenbeet (Bild: Seedlip)

Angenehmer Nebeneffekt: Wer möchte, kann die Verpackung als Pflanzgefäß nutzen, weswegen Seedlip gleich ein paar Thymiansamen beilegt. Alternativ lässt sich die Schachtel kompostieren. Nach etwas mehr als sechs Wochen soll sie sich komplett zersetzt haben, versprechen die Entwickler.