HP hat das schottische Unternehmen Choose Packaging übernommen. Der Verpackungshersteller gilt als der Erfinder der einzigen kommerziell erhältlichen plastikfreien Papierflasche der Welt.
Choose hat eine patentierte Technologie entwickelt, die eine Alternative zu Plastikflaschen bietet und eine Vielzahl von Flüssigprodukten aufnehmen kann. Die papierbasierten Flaschen werden aus natürlich vorkommenden und ungiftigen Materialien hergestellt und sollen den Weg für einen neuen Standard für Abfülllösungen weltweit ebnen.
„Mit der Übernahme wollen wir unsere Fähigkeiten im Bereich nachhaltiger Verpackungen weiter ausbauen und gleichzeitig Fortschritte bei der Umsetzung der allgemeinen Nachhaltigkeitsziele von HP erzielen.“ Savi Baveja, Chief Strategy & Incubation Officer bei HP Inc
Mit der Übernahme wolle man seinem Ziel näherkommen, den 10-Milliarden-Dollar-Markt für faserbasierte Verpackungen zu durchbrechen, heißt es. HP bietet in diesem Bereich bereits die 3D-Druck-fähige Molded Fiber Tooling Solution an, mit der faserbasierte Produkte schneller und kostengünstiger auf den Markt gebracht werden.
Der schottische Verpackungsspezialist Choose wird in den HP-Geschäftsbereich Personalization & 3D Printing integriert.
Quelle: HP
Nachhaltigkeit und Green packaging - Weitere Meldungen

Elopak bringt neuen Karton mit 14 % weniger CO₂-Emissionen auf den Markt
Basis für die Entwicklung war das bereits 2017 eingeführte „Natural Brown Board“, das aus ungebleichten Fasern besteht.

Tomra denkt Mehrweg weiter
Tomra Reuse hat ein Rücknahmesystem entwickelt, das den Komfort von Einwegverpackungen mit der Nachhaltigkeit von Mehrweg kombiniert.

Fiat bringt weltweit erstes Serienfahrzeug mit recyceltem PolyAl aus Getränkekartons auf den Markt
Verwendet wird das Material unter anderem in der Mittelkonsole, dem Armaturenbrett und den Türverkleidungen – sichtbar, nicht versteckt.

Emballator baut neues Werk in Finnland
Die Fertigstellung der 8.000 Quadratmeter großen Anlage ist für Herbst 2026 geplant.

Werner & Mertz erreicht Weltrekord mit 1 Milliarde Flaschen aus 100 % Recyclat aus dem Gelben Sack
Bereits seit 2012 treiben die Mainzer gemeinsam mit Partnern aus Industrie, NGOs und Recyclingwirtschaft die Recyclat-Initiative voran.

L’Oréal startet globale Kampagne für Nachfüllkosmetik
Laut Unternehmen ist das Angebot an Nachfüllprodukten in den vergangenen fünf Jahren um das 17-Fache gestiegen.