HP hat das schottische Unternehmen Choose Packaging übernommen. Der Verpackungshersteller gilt als der Erfinder der einzigen kommerziell erhältlichen plastikfreien Papierflasche der Welt.
Choose hat eine patentierte Technologie entwickelt, die eine Alternative zu Plastikflaschen bietet und eine Vielzahl von Flüssigprodukten aufnehmen kann. Die papierbasierten Flaschen werden aus natürlich vorkommenden und ungiftigen Materialien hergestellt und sollen den Weg für einen neuen Standard für Abfülllösungen weltweit ebnen.
“Mit der Übernahme wollen wir unsere Fähigkeiten im Bereich nachhaltiger Verpackungen weiter ausbauen und gleichzeitig Fortschritte bei der Umsetzung der allgemeinen Nachhaltigkeitsziele von HP erzielen.” Savi Baveja, Chief Strategy & Incubation Officer bei HP Inc
Mit der Übernahme wolle man seinem Ziel näherkommen, den 10-Milliarden-Dollar-Markt für faserbasierte Verpackungen zu durchbrechen, heißt es. HP bietet in diesem Bereich bereits die 3D-Druck-fähige Molded Fiber Tooling Solution an, mit der faserbasierte Produkte schneller und kostengünstiger auf den Markt gebracht werden.
Der schottische Verpackungsspezialist Choose wird in den HP-Geschäftsbereich Personalization & 3D Printing integriert.
Quelle: HP
Nachhaltigkeit und Green packaging - Weitere Meldungen

HolyGrail 2.0: Tests mit digitalen Wasserzeichen erfolgreich abgeschlossen
Die Digital Watermarks Initiative HolyGrail 2.0 hat in Tests die Realisierbarkeit der digitalen Wasserzeichentechnologie für die präzise Sortierung von Kunststoffverpackungen in industriellem Maßstab bewiesen.

Tübinger Verpackungssteuer gilt nicht im McDrive
Ein interessantes Detail aus der Universitätsstadt am Neckar war bis dato eher weniger bekannt.

Erste Bilanz: Österreichisches Einweg-Pfandsystem kommt gut an
Recycling Pfand Österreich zieht drei Monate nach der Einführung des Einweg-Pfandsystems auf Getränkekunststoffflaschen und Metalldosen eine positive Bilanz: 36 Millionen Pfandflaschen und -dosen wurden retourniert.

Monomaterialverschluss für aseptische Kartonverpackungen
Die Corvaglia Gruppe bringt einen neuen Verschluss aus HDPE für aseptische Kartonverpackungen auf den Markt und erweitert damit ihr Know-how aus dem Bereich PET-Flaschen auf eine neue Verpackungskategorie.

Neue Allianz für die Kreislaufwirtschaft auf der Iberischen Halbinsel
Der deutsche Verpackungsspezialist Schütz und das spanische Unternehmen Gestión Integral de Envases (GIE) bündeln ihre Kräfte.

Engel unterstützt Upcycling-Forschung an der TH Rosenheim
Die Engel Gruppe hat der Technischen Hochschule Rosenheim für die Upcyling-Forschung eine moderne Spritzgießzelle zur Verfügung gestellt.