Hygienisch, präzise, individuell konfiguriert

(Bild: joke mechanix)

Maschinen, die in Branchen wie der Medizin- und Biotechnologie zum Einsatz kommen, unterliegen strengen Regularien. Mit einer neuen individuellen Reinraumlösung zur Herstellung steriler Kunststoffbeutel erfüllt joke mechanix alle Anforderungen und stellt sie erstmals in diesem Jahr auf der Fachpack vor.

Wie alle Sonderlösungen des Spezialisten für Automatisierungstechnik und Anwendungen im Bereich schweißfähiger flexibler Materialien wurde sie nach individuellen Kundenanforderungen angefertigt. „Die Anforderungen, die wir zur Konstruktion unserer neuen Reinraumlösung bekamen, waren so hoch wie nie zuvor“, betont Marcel Hammes, Betriebsleiter bei joke mechanix. „Die Anlage musste zum Beispiel in einen bereits bestehenden, validierten Herstellungsprozess integriert werden und strenge Vorgaben hinsichtlich Sicherheit und Handhabung erfüllen.“ Damit all dies gegeben ist, griff das Unternehmen bei der Konstruktion in den einzelnen Teil- und Funktionsbereichen auf individuell auf den Kunden abgestimmte Detaillösungen zurück.

Die für ein in der Biotechnologie tätiges Unternehmen hergestellte Reinraumlösung ist eine der vielen komplexen Sonderlösungen, die das Unternehmen bereits für seine Kunden konfiguriert hat. Die Herstellung derartiger individueller Detaillösungen zeichnet die Spezialisten aus. Der Weg vom Auftrag über die Planung bis zur fertigen Maschine wird gemeinsam mit den Kunden gegangen. Dank eines regelmäßigen Austauschs werden permanent Verbesserungen bis zu einem optimalen Ergebnis ermöglicht.

Wie die Maschine genau funktioniert und wie die Folie zum fertigen Beutel wird, können sich Interessierte vor Ort ansehen: Der Beutel wird über zwei Walzen vorgezogen und auf die gewünschte Länge zugeschnitten. Über ein automatisch verstellbares System wird der Beutel an der gewünschten Stelle verschweißt.

www.joke-mechanix.com

joke mechanix auf der FachPack: Halle 7, Stand 750