Investition für strategische Projekte

Auf der Fachpack wurde das neue Logo enthüllt (Foto: adapa)

Um für die Zukunft gewappnet zu sein und Kunden die besten Lösungen anzubieten, investiert die adapa Group 50 Millionen Euro in für die Gruppe wichtige Projekte. Dabei liegt ein Fokus auch auf der Unternehmensstruktur.

Die adapa-Strategie “#Zukunft entsteht durch Handeln” ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit und eines gemeinsamen Verständnisses auf Gruppen- und lokaler Ebene und hat die Gruppe dorthin geführt, wo sie heute steht: besser aufeinander abgestimmt und enger als Team. Daraus ergeben sich zahlreiche Vorteile für die Kunden. Die Bündelung langjähriger Erfahrung und das Know-how der gesamten Gruppe sowie die Teamarbeit hat zu einer optimierten Unternehmensstruktur geführt. Diese handlungsorientierte Strategie wird durch erhebliche Investitionen in der Vergangenheit und in der Zukunft untermauert, wobei rund 50 Millionen Euro insbesondere in die Bereiche Druck und Extrusion fließen. Diese Investitionen sind ein Zeichen für das gegenseitige Vertrauen das die Gruppe, zusammen mit den Investoren, in die Zukunft hat.

Im Mittelpunkt der strategischen Vision, die sich im Wesentlichen auf vier Säulen stützt, steht die Verpflichtung des Unternehmens, den Ansatz für den Kundenservice zu revolutionieren, um den Anspruch „Our best for your goods“ sicherzustellen. Ziel ist es, durch Kundennähe der wichtigste Partner für alle potenziellen Projekte zu werden, unabhängig davon, ob sie von bestehenden oder potenziellen Kunden kommen. Vertrieb & Kundenbetreuung sowie Forschung & Entwicklung sind auf Marktbedürfnisse und Produktschwerpunkte ausgerichtet – alles wurde gestrafft, um eine optimale Lieferung, kürzere Durchlaufzeiten und eine höhere Gesamteffizienz zu erreichen.

Ein weiterer integraler Bestandteil der strategischen Gesamtvision der Unternehmensgruppe ist eine umfassende, konsequente Ausrichtung auf Nachhaltigkeit, mit klar definierten Zielen, die auf den vier Säulen purpose, people, planet und prosperity basieren. Eine wichtige Maßnahme ist die Integration des Bereichs Produktnachhaltigkeit in die Abteilung Forschung & Entwicklung, die direkt an den CEO berichtet. Auf diese Weise stellt die adapa Group sicher, dass ihr Produktportfolio optimal auf die Bedürfnisse des Marktes ausgerichtet ist und noch schneller auf aktuelle, sich ändernde Anforderungen reagieren kann. Als Pionier und treibende Kraft in der Entwicklung von Design for Recycling-Lösungen bietet das Unternehmen ressourcenschonende Alternativen zu herkömmlichen Verpackungen an, z. B. papierbasierte Materialien für das Süßwarensegment, die in enger Zusammenarbeit mit den Kunden den Übergang zu zirkulären Modellen im Bereich der flexiblen Verpackungslösungen vorantreiben. Erklärtes Ziel ist nicht nur die Herstellung von Produkten, die für das Recycling geeignet sind, sondern auch die Verringerung der Umweltauswirkungen in Bezug auf Ressourceneinsparung, Abfall usw.

Mit all diesen Maßnahmen unterstreicht die adapa Group ihre starke Position und sieht sich gemeinsam mit ihren Investoren für zukünftige Herausforderungen bestens gerüstet.

“Unsere Strategie ist das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit, gegenseitiger Unterstützung und gemeinsamer Werte in der gesamten Gruppe, die sich bis auf die lokale Ebene erstreckt. Dies hat uns dorthin geführt, wo wir jetzt stehen: Ein starkes Team adapa, das hervorragend harmoniert, Verantwortung übernimmt und zukunftsorientiert handelt.”

Juan Luís Martínez Arteaga, CEO von adapa

Quelle: adapa