Der Systemhersteller Loesch Verpackungstechnik feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Die Präsentation steht für den Spezialisten für Süßwarenverpackungen ganz im Zeichen dieses Jubiläums. Gezeigt werden historische und moderne Verpackungsmaschinen parallel: angefangen von einer Retrofit-Maschine aus dem Jahr 1935 bis hin zum aktuellen Portfolio.
„Teil der Ausbildung bei Loesch ist der Retrofit einer historischen Verpackungsmaschine. Auf diese Weise lernen unsere Auszubildenden die komplexe Mechanik einer solchen Maschine kennen. Gleichzeitig erfahren sie etwas über die Tradition unseres Unternehmens und entwickeln eigene, innovative Ideen, die uns in die Zukunft führen.“
Dr. Thomas Cord, Geschäftsführer der Loesch Verpackungstechnik GmbH, Altendorf
Eine solche restaurierte Maschine – eine der ersten Hochleistungsfalteinschlagmaschinen für klassische Tafelverpackung mit zwei Packmaterialien weltweit aus dem Jahr 1935 – präsentiert Loesch nun vor Ort direkt neben den aktuellen Modellen des Systemherstellers.
„Die grundlegenden Prinzipien der Schokoladenverpackung sind heute dieselben wie vor einigen Jahrzehnten. Vielfältige Verbesserungen sorgen aber dafür, dass moderne Maschinen die Produkte deutlich schneller, effektiver und mit weniger Personalaufwand verpacken. Dennoch steuert auch in unseren aktuellen Modellen noch immer eine Königswelle, die heute jedoch auch elektronisch ausgeführt wird, nahezu alle Bewegungsabläufe in der Maschine und sorgt so für eine verlässliche Qualität.“
Dr. Thomas Cord, Geschäftsführer der Loesch Verpackungstechnik GmbH, Altendorf
Im Mittelpunkt steht außerdem die bewegte und erfolgreiche Historie des Unternehmens.
Aus Tradition innovativ
Das 100-jährige Firmenjubiläum startet anlässlich der FachPack. Über diverse Veranstaltungen und Festlichkeiten hinweg findet das Jubiläumsjahr dann im Mai 2020 unter dem Motto „Ein neues Zeitalter beginnt“ auf der interpack seinen Höhepunkt. Hier werden die Zukunft des Unternehmens und der Ausbau seiner Stellung als Innovationsgeber und Marktführer im Fokus stehen. „Um die Zukunft gestalten zu können, ist es wichtig, seine Geschichte zu kennen. Um weiterhin erfolgreich zu bleiben, investieren wir auch zukünftig in die Entwicklung unserer drei Standbeine: Schokolade, Kaugummi und Süßwaren sowie Cerealien“, betont Olaf Piepenbrock, geschäftsführender Gesellschafter des gleichnamigen Mutterkonzerns von Loesch
Im Anschluss an die FachPack lädt Loesch alle Interessierten am 28. September zum Tag der offenen Tür auf das Werksgelände an der Industriestraße: „Wir öffnen unsere Hallen, präsentieren Ausstellungsstücke und eine aktuell im Bau befindliche Verpackungsanlage“, erklärt Dr. Thomas Cord, Geschäftsführer der Loesch Verpackungstechnik GmbH, Altendorf.
LoeschPack auf der FachPack 2019:Â Halle 1, Stand 218