Kapseln sicher befüllt

Bild von einer Kaspelfüllmaschine von Harro Höfliger
(Bild: Harro Höfliger)

In der pharmazeutischen Entwicklung sind sichere Prozesse von großer Bedeutung, damit die Produkte in höchster Qualität die Kunden und Patienten erreichen. Die neue Kapselfüllmaschine Modu-C CS von Harro Höfliger erfüllt solche Anforderungen.

Mit einer Leistung von 43.500 Kapseln pro Stunde eignet sich die Modu-C CS von Harro Höfliger für den mittleren Leistungsbereich. Die Anlage ist auch als Containment-Variante verfügbar.

„Das Motto ‚Jede Kapsel zählt‘ stand bei der Entwicklung im Mittelpunkt. Zum einen gilt das für Patienten, die auf eine einwandfreie Qualität ihrer Medikamente angewiesen sind. Zum anderen aber auch für die pharmazeutischen Entwicklungsabteilungen – sie verarbeiten immer häufiger anspruchsvolle, teure Pulver und andere Füllmedien. Produktsparendes, hocheffizientes Arbeiten ist hier besonders wichtig.“

Klaus Käfer, Sales Director im Bereich Capsule Technologies

Die Kapselfüllmaschine von Harro Höfliger als Containment-Variante
Harro Höfligers Kapselfüllmaschine Modu-C CS ist auch in einer Containment-Variante verfügbar. (Bild: Harro Höfliger)

Zu diesen anspruchsvollen Pulvern zählen reine Wirkstoffe, gefriergetrocknete Pulver oder sogenannte Highly Engineered Particles. Viele dieser Stoffe haben komplexe rheologische Eigenschaften, welche die Abfüllvorgänge zu einer Herausforderung machen. Das Trolley-System ermöglicht einen schnellen Wechsel der Dosiersysteme. So können auf einer Anlage ganz unterschiedliche Produkte hergestellt werden.

„Um das Versprechen ‚Jede Kapsel zählt‘ zu erfüllen, passen wir je nach Produkteigenschaften Dosiersysteme und Zuführungen an – und erzielen so beste Ergebnisse, auch bei winzigen Füllmengen. Natürlich lassen sich mit unserer CS auch alle gängigen Pulvermischungen und Pellets sicher verarbeiten.“

Klaus Käfer

Quelle: Harro Höfliger

Weitere Meldungen zu Verpackungsmaschinen