Mit dem Räucherlachs der Eigenmarke K-Bio bietet Kaufland nun eine zweite Fischspezialität in einer Silphie-Verpackung an. Die Verpackung wird von OutNature, einer Marke von PreZero der Schwarz Gruppe, entwickelt und hergestellt. Die Aufbereitung der Silphiefasern benötigt weniger Wasser und Energie und ist ressourceneffizient.
„Die nachhaltige Gestaltung unseres Sortiments hat für uns einen hohen Stellenwert. Wir sind stets daran interessiert, unseren Kunden noch nachhaltigere Produkte anzubieten. Mit dem Räucherlachs von K-Bio haben wir bereits die zweite Fischspezialität unserer Eigenmarke in einer umweltschonenden Verpackung aus Silphie im Sortiment und verbinden damit ein weiteres Mal nachhaltiges Verpackungsdesign mit ökologischer Fischhaltung.“
Bernd Bös, Geschäftsführer Einkauf Fisch
Für die Verpackung des Räucherlachses wird nun das neuartige Silphie-Papier genutzt. Es ist ressourceneffizient und kann vielfältig eingesetzt werden. Darüber hinaus werden für den Aufbereitungsprozess der Silphie-Fasern weniger Wasser und Energie verbraucht und die Gewinnung der Fasern findet ohne den Einsatz von Chemikalien statt. OutNature ist es gelungen, die Fasern der Energiepflanze Silphie mittels eines biothermischen Verfahrens vor der Bioenergieerzeugung zu trennen und sie als neuen, in Deutschland erzeugten Rohstoff nutzbar zu machen.
Auch die nachhaltige Ausrichtung des Fischsortiments treibt Kaufland voran. So bietet das Unternehmen in den Bereichen Tiefkühlkost, gekühlte Feinkost und Selbstbedienung der Eigenmarken wo immer möglich Fisch aus nachhaltig zertifizierten Fischereien wie Aquaculture Stewardship Council (ASC), Marine Stewardship Council (MSC), EU Bio sowie GlobalGAP an. Diese Produkte sind entsprechend gekennzeichnet, sodass die Kunden gezielt ihre Auswahl treffen können. Damit setzt Kaufland ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und höhere Standards in Fischzucht und Fischfang.
Quelle: Kaufland
Weitere Meldungen zu Lebensmittelverpackungen

Neuer Traysealer von Ishida
Ishida bringt mit dem QX-800 eine neue Traysealer-Generation auf den Markt. Die Maschine verbindet hohe Leistung mit kompakter Bauweise, Energieeffizienz und Vielseitigkeit bei Formaten und Materialien.

Viele Verbraucher finden Lebensmittelkennzeichnung unverständlich
Mehr als ein Viertel der deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher hat Schwierigkeiten, die Lebensmittelkennzeichnung richtig zu verstehen. Das zeigt eine aktuelle Erhebung im Auftrag der Organisation NSF. Gefordert werden mehr Transparenz und verständlichere Informationen auf Verpackungen.

Südpack Medica stellt recyclingfähige Blisterlösung für Nutraceuticals vor
Südpack Medica stellt mit NutriGuard ein PP-basiertes Blisterkonzept für Nahrungsergänzungsmittel vor.

Lorenz Snack World und Focke entwickeln automatisierte Verpackungslinie
Lorenz Snack World und Focke & Co. entwickeln gemeinsam eine neue modulare Verpackungslinie mit KI und fahrerlosen Transportsystemen. Die Lösung spart Platz, senkt Emissionen und erhöht die Produktionsflexibilität.

RFID-Inlay für die Mikrowelle
Checkpoint Systems präsentiert ein RFID-Inlay für mikrowellengeeignete Verpackungen. Chinook soll Rückverfolgbarkeit verbessern und nachhaltige Mehrwegsysteme in Handel und Gastronomie unterstützen.

Borealis investiert über 100 Millionen Euro am Standort Burghausen
Die Erweiterung ermögliche den Übergang zu mehr Kreislauflösungen und rezyklierbaren Materialien.