Beim internationalen Handel und Transport von Gütern spielen Kennzeichnungen eine wichtige Rolle. Um das globale Supply Chain Management zu fördern, stellt Bluhm Systeme auf der Achema entsprechende Kennzeichnung- und Codierlösungen vor.
Auf der Messe im Gepäck hat Bluhm Systeme zum Beispiel den Tintenstrahldrucker Markoprint integra PP 108 Bicolor ist eine bunte Alternative zu Produktetiketten. Durch den direkten Druck mit Tinte können alle Informationen z.B. auf Kartonagen aufgebracht werden. Das Gerät erreicht eine Druckhöhe von bis zu 108 mm. Der Palettenetikettierer AP 182 etikettiert Paletten auf drei Seiten. Jede Palette kann einzeln angesteuert werden, dabei wird anschließend ein spezifisches Bewegungsprofil aktiviert. Es können sieben Positionierungsprofile konfiguriert werden. Ermöglicht wird dies durch einen Applikator, der von einem Schrittmotor über Linearachsen angetrieben wird. Der AP 182 RT verfügt über einen rotierenden Applikator, der sowohl vertikale als auch horizontale Beschriftungen ermöglicht.

Der Linx 8900 Continuous Inkjet-Drucker kann bei Umgebungstemperaturen von 0 bis 50 °C eingesetzt werden. Er überwacht Tintenstand und Viskosität während des gesamten Druckvorgangs. Tinte und Lösungsmittel lassen sich beim Linx 8900 einfach und schnell nachfüllen. Die Druckkopfleitung ist bis zu 6 Meter lang. Bluhm Systeme hat den Etikettendruckspender Legi-Air 4050 E überarbeitet und um einige technische Features erweitert. Bei diesem System wurde komplett auf Wartungsteile verzichtet, was den Druckluftverbrauch und den Abrieb auf ein Minimum reduziert.

Der Faserlaser e-SolarMark FLS ist ein kostengünstiger und benutzerfreundlicher Einstieg in die Welt der Faserlaser. Der e-SolarMark FLS codiert bis zu vier Produkte in nur einer Sekunde und kennzeichnet zuverlässig und präzise Verpackungen, Bauteile, technische Artikel, extrudierte Produkte usw. im Stillstand oder in Bewegung. Dank der Laserklasse 1 benötigen die Codierlaser von Bluhm Systeme keinen Sicherheitsbeauftragten und sind geräuscharm.
Quelle: Bluhm Systeme
Bluhm Systeme auf der Achema: Halle 3.1, Stand D47
Weitere Meldungen zu Kennzeichnungen

KD Labels gewinnt Deutschen Verpackungspreis und zeigt Innovationen
KD Labels zeigt auf der FACHPACK 2025 prämierte Nassleimetiketten und neue Monomaterial-Labelbooks.

Mehrseitige Leimetiketten als Antwort auf die neue CLP-Verordnung
Das rheinland-pfälzische Unternehmen KD Labels bietet mit seinen mehrseitigen Leimetiketten eine Lösung für die ab Mai geltenden Vorschriften der aktualisierten CLP-Vorerordnung.

Industriedrucker von TSC Auto ID erhält Red Dot Award
Der Etikettendrucker MB241 Linerless von TSC Auto ID ist mit dem Red Dot Award 2025 in der Kategorie „Industriegeräte, Maschinen und Automation“ ausgezeichnet worden.

Bizerba: Inspektionssysteme und nachhaltige Etiketten im Fokus
Bizerba zeigt auf der Fachpack Inspektionssysteme zur Leckageerkennung, linerless Etiketten und smarte Warensicherung.

Label Trail zeigt zukunftsweisende Etikettenproduktion
Die geführte Tour „The Label Trail“ veranschaulicht auf der Labelexpo sämtliche Schritte der Etikettenproduktion.

Adhäsionstinte für die beständige Codierung auf Kunststoff
Linx Printing Technologies hat eine schwarze Adhäsionstinte für beständig haftende Codes auf Hartkunststoff und Kunststofffolien entwickelt.