tesa entwickelt ein neues Verpackungsklebeband mit Trägermaterial aus recyceltemPost-Consumer-PET. Das Tape ist ideal für leichte sowie mittelschwere Verpackungen bis zu 30 kg.
Das neue Klebeband besteht aus einem Träger mit 70-prozentig recyceltem (PCR) PET und einem wasserbasierten Acrylatklebstoffsystem. tesa erweitert damit sein Produktportfolio leistungsstarker Verpackungsklebebänder, die anteilig aus recycelten Materialien sowie biobasierten Rohstoffen hergestellt werden.
Der Hersteller sieht in seinem tesa 60412 eine Alternative zu den üblicherweise eingesetzten und aus Polyvinylchlorid hergestellten Verpackungsbändern. Als mögliche Anwender nennt tesa die Lebensmittel-und Getränkeindustrie, die pharmazeutische Branche oder die Logistikbranche.

Klebeband ist besonders geräuscharm
Mit seiner hohen Reißfestigkeit sei tesa 60412 gleichzusetzen mit PVC-oder biaxial orientierten Polypropylenbändern (BOPP). Das Klebeband ist sowohl für manuelle als auch automatische Abroller geeignet und bei seiner Verwendung weitestgehend geräuscharm. Das Packband ist nach INGEDE-Methode 12 zertifiziert und kann zusammen mit der Verpackung im Altpapier entsorgt werden, ohne den Karton-Recyclingprozess zu gefährden.
Das neue tesa 60412 ist ab sofort im professionellen Handel als tranparentes Packband oder auf Anfrage in Braun und Weiß erhältlich.
Quelle: tesa
Weitere Meldungen "Kleben"

Jowat stärkt Kreislaufwirtschaft mit nachhaltigen Verpackungsklebstoffen
Im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht betont das Unternehmen, dass umweltfreundliche Klebstoffe eine Schlüsselrolle für die Transformation hin zu kreislauffähigen Verpackungen spielen.

Robatech startet Kooperation mit ABB
Robatech und ABB bündeln ihre Kompetenzen für den automatisierten Klebstoffauftrag.

Henkel eröffnet RecycLab in Shanghai
Das spezialisierte Zentrum testet, wie Klebstofflösungen das Recycling von Verpackungen verbessern.

Tesa erweitert Werk in Offenburg
Mit dem Ausbau stärkt das Unternehmen seine Produktionskapazitäten für industrielle und verbrauchernahe Verpackungslösungen.

Baumer hhs erweitert CorrBox Solution-Systemfamilie
Mit der neuen CorrBox Solution evo erweitert Baumer hhs sein Portfolio für Klebstoffauftrag und Qualitätssicherung in Flexo-Folder-Gluern (FFG). Die Systemfamilie umfasst nun drei Varianten, die gezielt auf unterschiedliche Marktsegmente und Anforderungen abgestimmt sind.

Recycling-Liner für nachhaltige E-Commerce-Verpackungen
Zu den ersten Anwendern gehört die britische Cardboard Box Company.
