Auf der diesjährigen Compamed präsentierte der Sondermaschinenbauer Koch Pac-Systeme die Blistermaschine KBS-C medplus. Die Maschinenplattform erhielt bereits im Mai den German Innovation Award in der Kategorie Excellence in Business to Business. Dem Motto der Messe „High-Tech Solutions for Medical Technology“ konnten die Spezialisten des Bereichs Medizintechnik bei Koch übereinstimmend nachkommen.
Ob medizinische Sterilgüter, Liquida, Solida, Implantate, Dentalprodukte, Diagnostika: Die KBS-C medplus steht für die weiter vertiefte Kompetenz des Sondermaschinenbauers in diesem Bereich und reichert das Plus im Namen mit neuen, praxisgerechten Inhalten an. Erstmals in Europa konnten die Besucher der Compamed die Maschine und ihre Highlights im Livebetrieb erleben. Die Markteinführung der KBS-C fiel nämlich 2019 auf den Beginn der COVID-19 Pandemie und fand daher überwiegend in digitalen Formaten statt. Umso größer war die Freude des Koch Messeteams, dass die wichtige Leitmesse diesen November in Düsseldorf stattfinden konnte.
Einsatz bis ISO-Klasse 7
Am Messestand fanden Gespräche mit vielen internationalen Besuchern statt. Diese zeigten sich interessiert an der Funktionsweise und der hohen Varianz der KBS-C. Das Maschinenkonzept vereint eine große Formfläche mit kleinsten Maschinenabmessungen, und ein einfacher Aufbau mit schnellem Set-Up ermöglicht den wechselnden Einsatz im normalen Verpackungsbereich und im Reinraum bis ISO-Klasse 7.

Spürbar und zugleich eine wichtige Bestätigung, dass Koch mit seiner derzeitigen Nachhaltigkeitsstrategie auf dem richtigen Kurs fährt, ist auch die zunehmende Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit im Medizinbereich. Mit intelligenten, patentierten Verfahren wie Smart Heating und Smart Sealing wird die KBS-C nachhaltigen Anforderungen nach einem reduzierten Folienverbrauch und perfekt geformte Blister entscheidend gerecht.
Für 2022 hat sich der Sondermaschinenbauer als Ziel gesetzt, mit dem Bereich Medizintechnik noch präsenter zu werden, und plant eine Erweiterung des Standteams. Markus Böhringer, Leiter des Bereichs, resümiert die Teilnahme an der Compamed positiv: “Trotz der beginnenden Einschränkungen durch COVID-19 übertraf die Messe unsere Erwartungen in jeglicher Hinsicht. Wir hatten mit der KBS-C medplus ein echtes Highlight am Stand, und unsere Besucher waren begeistert – wir kommen wieder!“
Quelle: Koch Pac-Systeme
Mondi - Weitere Meldungen

Social Commerce revolutioniert die eCommerce-Landschaft
Immer mehr Menschen nutzen Social Media Plattformen wie Facebook und Instagram, um Produkte zu finden und zu kaufen. Damit werden aber auch neue nachhaltige, kreative und praktische Verpackungsmöglichkeiten nötig, die den Bedürfnissen des sozialen Kaufs gerecht werden, meint Verpackungshersteller Mondi.

Matratzenrollen in Kraftpapier verpacken
Mondi hat mit Protector Bag ExpandForm eine Papiersacklösung mit einer erweiterbaren Funktion zum sicheren Rollenverpacken von Matratzen entwickelt.

Mondi und ATS-Tanner entwickeln Bündelverpackung aus Papier
Mondi hat gemeinsam mit dem Schweizer Verarbeiter ATS-Tanner eine Papierbanderole entwickelt, die einzeln etikettierte Produkte oder Bündel aufnehmen kann, wodurch unnötiger Kunststoff reduziert wird.

Mondi investiert in E-Commerce-Produktion
Das Papierunternehmen Mondi hat rund 9 Millionen Euro in seinen Standort Eschenbach in Bayern investiert. Damit verstärkt der Konzern seine Kapazitäten im Bereich E-Commerce.

Verpackungslösung von Mondi gewinnt Award
Für Hug&Hold hat Mondi den PPI Award in der Kategorie Produktinnovation erhalten. Mit der Verpackung wird Schrumpffolie aus Kunststoff ersetzt.

Mondi erweitert Sortiment an FunctionalBarrier Paper
Mondi hat das Sortiment des FunctionalBarrier Papers erweitert. Die papierbasierten Verpackungen haben unterschiedliche Barriereeigenschaften.Â