Kompakter Traysealer für Lebensmittel

(Bild: Sealpac)

Für den Einstieg in die Verpackung von frischen Lebensmitteln bietet Sealpac den Traysealer M-Flex. Die halbautomatische Anlage ist platzsparend, eignet sich für kleine Produktionsumfänge und häufige Produktwechsel.

Ganz gleich ob handwerkliche Metzgerei, Feinkosthersteller, Gastro-Betrieb, R&D oder Catering-Anbieter – der halbautomatische Traysealer M-Flex bietet den einfachen Einstieg ohne Kompromisse in die professionelle Freshfood-Verpackung, selbst bei kleineren Chargen oder tiefem Produktportfolio. Dabei bietet die M-Flex auf wenig Stellfläche die volle Sealpac Leistung in der Herstellung unterschiedlichster moderner Verpackungslösungen. Der flexible leistungsstarke Allrounder verarbeitet siegelfähige Schalen und Folien aller Art aus Materialien wie Kunststoff, Aluminium, Edelstahl und Karton mit einem Höchstmaß an Präzision zur sicheren und attraktiven Verpackungen – von Standardlösungen bis hin zu innovativen Verpackungskonzepten wie TraySkin, FlatSkin, FlatMap, EasyLid und mehr.

Der halbautomatische Traysealer M-Flex erreicht mit seinem optimierten Folientransport eine überdurchschnittliche Effizienz und höchste Präzision. So werden auch sehr dünne Folien kontrolliert und präzise versiegelt. Besonders effizient ist das Verpacken im Rotationsprinzip auf der Sealpac M-Flex. Das manuelle Be- und Entladen der Anlage mit Trays oder Boards erfolgt auf der Vorderseite der Anlage, während auf der Rückseite gleichzeitig der Versiegelungsprozess stattfindet. Für eine einfache, bedarfsgerechte Bedienung lässt sich der Drehtisch dabei in beide Richtungen bewegen. Hat er die richtige Position erreicht, erfolgt ein hörbares Einrasten – das Signal für den automatischen Start des Versiegelns.

Die Sealpac M-Flex besticht durch ein durchdachtes ID-System, das eine zusätzliche Sicherheitsebene bietet. Sensoren gewährleisten, dass die Anlage nur in Betrieb geht, wenn die passenden Werkzeuge installiert sind. Durch diese Technologie wird das Risiko von Fehlbedienungen oder ungewollten Betriebszuständen minimiert. Das erhöht die Produktsicherheit und die Effizienz des Verpackungsprozesses. Das einzigartige innovative Werkzeug-Schnellwechselsystem der Sealpac M-Flex verkürzt die Umrüstzeiten auf verschiedene Verpackungsformate oder -systeme auf ein Minimum und unterstützt den schnellen Produktwechsel.

Die einfache Bedienung der Anlage erfolgt mit einem intuitiv steuerbaren Touchscreen-Display, das selbsterklärend durch die Anwendungen leitet. Mithilfe von SmartKey-RFID-Tags werden dem jeweiligen Bediener automatisch die individuellen Berechtigungen zugeordnet. Das sorgt für vollständige Kontrolle und Rückverfolgbarkeit in der Produktion.

Mit ihrem abgerundeten Design und integrierten Tasten steht der kompakte Traysealer M-Flex für ein vorbildliches Hygienic Design – und damit für höchste Produktsicherheit. Die durchdachte Konstruktion, unter anderem in Form von einklappbaren Folienarmen, vereinfacht den Zugang bei Wartung oder Service und erleichtert ihren Transport – auf diese Weise passt die M-Flex mühelos durch jedes Industrietor. Für eine flexible Nutzung innerhalb des Betriebs ist der kompakte halbautomatische Traysealer optional auch auf Rollen verfügbar. Die Sealpac M-Flex arbeitet vollelektrisch, benötigt weder Wasser noch Druckluft und überzeugt durch eine bisher unerreicht hohe Leistung in ihrer Leistungsklasse.

All diese Eigenschaften machen die Sealpac M-Flex zur idealen Anlage für den Einstieg in die Traysealer-Technologie. Sie eröffnet auch Betrieben mit kleineren Produktionsumfängen auf wenig Raum die Welt der modernen Frischverpackungen für ein breites Produktspektrum, z. B. Fleisch, Geflügel, Meeresfrüchte, Milchprodukte, alternative Proteine, Fertiggerichte und mehr.

Quelle: Sealpac