Jetzt bewerben für den Kuka Innovation Award 2026

Die Finalisten bekommen für die Dauer des Wettbewerbs kostenlos einen KUKA Roboter sowie Erweiterungen zur Verfügung gestellt. (Bild: Kuka)

Wie kann Robotik dazu beitragen, das Thema Verpackung nachhaltiger zu gestalten? Dazu sucht Kuka in der neuen Runde des Innovation Award kreative und innovative Ideen. Die Bewerbungsfrist läuft bis Ende August.

Unter dem Motto „Circular Packaging Challenge“ startet Kuka die neue Runde seines renommierten Innovation Award. Gesucht werden kreative Konzepte und technologische Lösungen, wie Robotik den Verpackungssektor nachhaltiger, effizienter und zukunftsfähiger machen kann. Der internationale Wettbewerb richtet sich an Entwicklerteams, Start-ups sowie Forschungsgruppen aus Wirtschaft und Wissenschaft.

Die Verpackungsbranche ist angesichts neuer EU-Verordnungen und wachsender Nachhaltigkeitsanforderungen im Wandel, der nur mit modernen Konzepten und Lösungen gelingen kann. Kuka ruft daher weltweit auf, mit innovativen Ideen den Wandel aktiv mitzugestalten. Gesucht sind Ideen entlang des ganzen Lebenszyklus, vom Verpacken der Produkte in der Fertigung bis zum Recyclingprozess.

„Neue Technologien rund um Robotik und künstliche Intelligenz eröffnen unzählige Möglichkeiten für die Verpackungsindustrie, egal ob es um Recycling oder Abfallvermeidung geht, oder darum, den ganzen Verpackungsprozess komplett neu zu gestalten. Wir suchen kluge Köpfe und junge Talente, die einen Blick in die Zukunft werfen und uns ihre Ideen vorstellen, wie Roboter bei der Verpackung von Konsumgütern eingesetzt werden können.“

Volker Schmirgel, Leiter des Kuka Innovation and Technology Centers

Bewerbungsfrist läuft bis Ende August 2025

Bis Ende August können sich Teams aus aller Welt mit ihren Ideen bewerben. Eine internationale Jury wählt die besten Konzepte aus. Diese Finalteams können ihre Ideen mit einem kostenlos zur Verfügung gestellten Kuka Roboter in die Wirklichkeit umsetzen, der mit einem Roboception 3D Vision-System und Kuka Software erweitert werden kann. Zudem begleiten Kuka Experten die Finalisten bei der Umsetzung

Großer Auftritt auf der interpack 2026

Die entwickelten Applikationen werden im Mai 2026 auf der interpack direkt am Kuka Stand vor internationalem Fachpublikum präsentiert. Dort kürt die Jury den Sieger des mit 20.000 Euro dotierten Innovationspreises.

Mit dem Innovation Award fördert Kuka seit Jahren den Technologietransfer von Forschung in die Industrie. Ziel ist es, Potenziale der Robotik für reale industrielle Herausforderungen nutzbar zu machen – in diesem Jahr speziell für die Transformation der Verpackungswelt.

Quelle: Kuka