Lebensmittelsicherheit beginnt und endet nicht mit dem Produktionsprozess von Lebensmitteln selbst. Auch Anlagen zur Verarbeitung von Rohstoffen und zur Herstellung von Verpackungsmaterial benötigen Schmierstoffe gemäß NSF H1.
Um ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten, müssen die Hersteller von Lebensmitteln die Sicherheit ihrer Anlagen entlang der gesamten Produktionskette berücksichtigen, angefangen bei der Rohstoffverarbeitung bis hin zur Verpackung. Das Addinol FoodProof-Sortiment bietet das komplette Paket für Anlagenbetreiber. Mit Getriebeölen, Hydraulikflüssigkeiten, Kompressoren- und Wärmeträgerölen sowie Kettenschmierstoffen und Schmierfetten ist für jede Anwendung in sensiblen Bereichen der richtige Schmierstoff verfügbar.
Auch für besonders heikle Betriebsbedingungen entwickelt das Team der Forschung & Entwicklung im firmeneigenen Labor in Leuna in enger Abstimmung mit führenden OEM die passende Lösung. So müssen zum Beispiel Hochtemperatur-Kettenöle – eingesetzt in der Herstellung von Kunststofffolien, die als Lebensmittelverpackungen Verwendung finden – NSF H1 registriert sein, da der Kontakt von Schmierstoff und Lebensmittel nicht ausgeschlossen werden kann. Zeitgleich soll der Kettenschmierstoff aber auch unter den besonders schwierigen Betriebsbedingungen der Folienproduktion eine hervorragende Performance zeigen.
Die Hochleistungs-Kettenschmierstoffe Addinol Cliptec XHS 285 FG und XHS 485 FG schaffen den Spagat und erreichen maximale Leistung bei hohen Temperaturen und Geschwindigkeiten einerseits und Lebensmittelsicherheit andererseits.
Alle Schmierstoffe der Addinol FoodProof Reihe sind hervorragend nicht nur für den Einsatz in Anlagen zur Lebensmittelproduktion geeignet, sondern kommen auch in Maschinen der Verpackungsindustrie erfolgreich zum Einsatz. Dort schmieren sie Aggregate wie Getriebe, Ketten oder Wärmeübertragungssysteme zuverlässig und sorgen für zuverlässigen Schutz der Komponenten vor Reibung, Verschleiß und Korrosion bei langen Einsatzintervallen.
Dank der Registrierung gemäß NSF H1 sowie der Zertifizierung gemäß Koscher- und Halal-Richtlinien ist die Verwendung der produzierten Verpackungen für Lebens- und Futtermittel sowie Getränke unbedenklich.
Quelle: Addinol Lube Oil GmbH
Verpackungstechnik - Weitere Meldungen
Viskose Füllprodukte im IBC sicher aufrühren
Das intergierte Rührwerk Impeller von Schütz rührt Füllprodukte im IBC auf, der ab der Abfüllung bis hin zur Entleerung geschlossen bleiben kann – selbst beim Rührvorgang.
JetSplice: Intelligenter Rollenwechsel ohne Maschinenstillstand
Das neue JetSplice-Verfahren von Jetter bietet eine Lösung für den effizient gestalteten automatischen Wechsel der Etikettenrollen.
Optimierte SAP-Fiori-Apps für Logistikprozesse
SAP-Fiori-Apps unterstützen in der Logistik eine Vielzahl kritischer Prozesse, die für einen reibungslosen Betrieb unerlässlich sind. Optimierungstools wie Quanto Analytics sind wichtige Werkzeuge für Unternehmen, um ihre Fiori-Apps zu optimieren.
Effizientes Palettieren mit Flächengreifer
SMC stellt den Flächengreifer ZGS für Effizienz und Flexibilität beim Palettieren vor. Die kompakte, modulare Lösung ist sofort einsatzbereit und spart Energie.
Neue Verfahren für die Leerdoseninspektion
Heuft hat seinen canLine II zur Leerdoseninspektion jetzt mit neuer HDR-Technologie und deep-learning-fähiger optischer Zeichenerkennung ausgestattet.
Intralogistik mit neuer Software schneller automatisieren
Mit einer neuen Softwarelösung von Linde Material Handling (MH) können Unternehmen ihre Intralogistik schneller automatisieren, denn Implementierung und Steuerung der FTS werden deutlich vereinfacht.