Für das Verpacken von Lebensmitteln und besonders von Getränken bietet Sacmi Halsverschlusssysteme mit reduziertem Gewicht an. Das Unternehmen stellt auf der ProPak Asia 2023 in Bangkok auch Aluminiumverschlüsse vor und unterstützt bei der Umstellung zu PVC-freie Lösungen.Â
Dank der Kompetenz in Technologien zur Herstellung von Verschlüssen und Vorformlingen entwickelt Sacmi leichtere Hälse und Verschlüsse, die sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch nachhaltiger sind. Der GME 30.40 Halsstandard für CSD-Verschlüsse ermöglicht es den Herstellern, den Kunststoffverbrauch (PET und HDPE) im Vergleich zum heute üblichen PCO 1881 um mindestens ein Drittel zu reduzieren. Für den Kunden bedeutet dies einen unmittelbaren, greifbaren Vorteil.
Die gleiche Lösung kann auch auf Wasserverschlüsse ausgedehnt werden, was zu logistischen Einsparungen führt. Bleibt man bei den traditionellen 29/25 mm und nutzt die Vorteile der leichteren Hälse, so kann der Hersteller den Materialverbrauch um etwa 20 Prozent (von 2,4 auf 2 Gramm) senken. Das Unternehmen verfügt auch über Werkzeuge, mit denen die Hersteller den Übergang zur 26/22-mm-Norm vollziehen können, ein weltweiter Trend, der einmal mehr von der Notwendigkeit angetrieben wird, die Umweltauswirkungen durch Einsparung von Rohstoffen zu minimieren.
Das von Sacmi entwickelte Smart Pack wurde kürzlich in CCM-Kompressionsmaschinen der neuesten Generation integriert. Durch den Einsatz hochentwickelter maschineninterner Sensoren, die den Prozess automatisch steuern, ohne dass der Bediener eingreifen muss, warnt Smart Pack den Bediener, wenn etwas nicht in Ordnung ist, und verhindert so Verschwendung und Fehler.
Bei den Maschinen für die Auskleidung von Alukappen treibt Sacmi den Übergang zu PVC-freien Auskleidungen voran. Von pilfer-sicheren Roll-on-Verschlüssen bis hin zu Stülpverschlüssen gewährleistet die SACMI-Technologie für die Auskleidung Festigkeit und Dichtungseigenschaften. Mit PMA benötigt die PVC-freie Linerformung keine öligen Substanzen oder Weichmacher, wodurch das Risiko einer Produktverunreinigung eliminiert wird; auf der kompletten Aluminium-Schraubkappenlinie können Ausstoßraten von 2.500 Stück pro Minute erreicht werden.
Quelle:Â Sacmi
Weitere Meldungen zu Verschlüssen

Modularität für Kosmetikprodukte
Zum Füllen und Verschließen von Kosmetikprodukten bietet Optima die Optima Moduline an, die sich besonders durch ihre Modularität auszeichnet.Â

Tethered Caps für Säfte von Intermarché
Intermarché setzt bei seinem Private Label-Portfolio auf den SIG SwiftCap Linked Verschluss mit Tethered Cap und das Terra-Verpackungsmaterial.

Kooperation für recycelbare Papierdeckel
Für die Herstellung von recycelbaren und bedruckbaren Papierdeckeln kooperiert Walki mit dem finnischen Start-up The Paper Lid Company.

Kooperation zur Umstellung auf Tethered Caps
Bei der Umstellung auf Tethered Caps und der Gewichtsreduzierung der Mündung von Kunststoffflaschen wird Coca-Cola von Sidel unterstützt.

Neues HDPE-Harz für Tethered Caps
TotalEnergies führt ein neues HDPE-Harz für Tethered Caps ein, das mit Material einspart und die Rückgewinnung und das Recycling verbessert.

Leichte Verschlusslösungen für Getränke
Für das Verpacken von Lebensmitteln und Getränken bietet Sacmi Halsverschlusssysteme mit reduziertem Gewicht an.