Lösemittelfreie UV-Silberlacke für den nachhaltigen Druck

lösemittelfreie UV-Silberlacke von Actega
Die bedruckte Musterbox ist mit UV-Silberlack verziert. (Bild: Actega)

Actega hat fünf lösemittelfreie UV-Silberlacke in sein Portfolio aufgenommen, die eine Alternative zu metallisiertem Karton oder der Heiß- und Kaltfolienprägung sein können.

Der Hersteller von Speziallacken, Druckfarben, Klebstoffen und Dichtungsmassen für die Verpackungs- und Druckindustrie stellt fünf Wessco Polar UV-Silberlacke vor, die in das umfangreiche Actega Portfolio aufgenommen werden. Diese Produkte, von denen vier für den Einsatz aus dem Lackwerk und eines für die Applikation aus dem Farbwerk vorgesehen sind, bieten in Kombination mit höchst transparenten Überdrucklacken hochreflektierende Eigenschaften und brillante Glanzeffekte. Weitere Vorteile sind die herausragende Flexibilität, Effizienz, Überdruckbarkeit mit UV-Offsetfarben sowie ein starker Nachhaltigkeitsaspekt.

Die lösemittelfreien Wessco Polar-Lacke stellen für Unternehmen eine wirtschaftliche Alternative zu metallisiertem Karton oder der Heiß- und Kaltfolienprägung dar und sprechen dabei die wachsende Bedeutung des nachhaltigen Druckens an. Darüber hinaus werden durch die Applikation dieser Lacke Kunststoffabfälle vermieden und der Recyclingprozess rationalisiert, was den Anwendern einen Leistungs- und Effizienzschub verschafft, da sie den zusätzlichen Schritt einer Folienapplikation aus dem Druckprozess entfernen.

„Da die Nachfrage nach hochwertigen Druckerzeugnissen nach wie vor steigt, ziehen unsere UV-Silberlacke durch ihre hohe Qualität die Aufmerksamkeit von Verbrauchern auf sich. Das macht sie für unsere Kunden äußerst attraktiv. Nimmt man noch die überzeugenden Umweltvorteile der Wessco Polar-Reihe sowie die wirtschaftlichen Einsparungen hinzu, spricht der Nutzen dieser UV-Lacke für sich.” Andreas Käfferlein, Produktmanager Metallics

Lösemittelfreie UV-Silberlacke für Lebensmittelverpackungen geeignet

Die neuen UV-Silberlacke eignen sich dank Eigenschaften wie geringer Migration und Einhaltung der Schweizer Bedarfsgegenständeverordnung und der Nestlé-Anforderungen für eine Reihe von Druck- und Verpackungsanwendungen, wie zum Beispiel der Faltschachtel, einschließlich solcher für Lebensmittel und andere empfindliche Füllgüter. Kunden profitieren außerdem von reduzierten Durchlaufzeiten und verbesserter Kosteneffizienz, da zeitaufwändige Materialbestellungen und verlängerte Lieferzeiten vermieden werden. Auch entstehen weniger Kosten, da auf metallisierten Karton oder TransMet-Boards verzichtet werden kann.

Andreas Käfferlein fasst zusammen: “Die Effizienz und die Umweltvorteile des Sortiments unterstützen unser unternehmensweites Ziel, Fortschritte in Richtung einer nachhaltigeren Druckproduktion zu fördern. Mit diesen Produkten können wir weitere Lacke anbieten, die die Nachhaltigkeitsziele unserer Kunden und deren Kunden unterstützen und gleichzeitig die hohe Qualität liefern, die diese Unternehmen und Marken benötigen.”

Actega ist ein Geschäftsbereich des international tätigen Spezialchemiekonzerns Altana. Mit Produktionsstätten in Europa, Nord- und Südamerika sowie in China, entwickelt, produziert und vertreibt Actega Speziallacke, Druckfarben, Klebstoffe und Dichtungsmassen mit Fokus auf die Verpackungsindustrie. Dabei bietet das Unternehmen nicht nur technisch fortschrittliche Produktlösungen an, sondern entspricht auch den hohen Sicherheitsstandards der Lebensmittel-, Getränke-, Pharma- und Spielzeugindustrie.

Quelle: Actega