LogiMAT 2018: Intralogistik aus erster Hand

Mehr Besucher auf der LogiMAT 2018
Unternehmen hoffen, dass die Produktion bald schrittweise wieder hochgefahren werden kann. (Bild: Euroexpo)

Die 16. Internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement findet vom 13. bis 15. März 2018 auf dem Messegelände Stuttgart statt und gilt mittlerweile als weltweit größte Fachmesse für Intralogistik. Sie bietet einen vollständigen Marktüberblick über alles, was die Intralogistik-Branche bewegt.

Internationale Aussteller zeigen von der Beschaffung über die Produktion bis zur Auslieferung bereits zu Beginn des Jahres innovative Technologien, Produkte, Systeme und Lösungen zur Rationalisierung, Prozessoptimierung und Kostensenkung der innerbetrieblichen logistischen Prozesse.

Die umfassende Informationsvermittlung rund um die Themen Digitalisierung, Industrie 4.0, Logistik 4.0 und Internet der Dinge (IoT) kennzeichnen das qualitativ einzigartige Rahmenprogramm an allen drei Messetagen: drei serielle Live-Events, täglich mehr als 40 Fachvorträge der Aussteller im „Forum Innovationen“ und rund 30 je 90-minütige Vortragsreihen mit mehr als 100 ausgewiesenen Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Fachmedien. Sie decken den Aufklärungs- und Informationsbedarf des Fachpublikums bei den Trendthemen, die heute und morgen den Markt bewegen.

„Mit dem Motto ‚Digital – Vernetzt – Innovativ‘ umreißt die Fachmesse nicht nur die aktuellen Herausforderungen für Intralogistik und Supply Chain, sondern auch das Themenspektrum z. B. der zahlreichen Fachforen“, hebt Peter Kazander, Messeleiter LogiMAT und Geschäftsführer des Messeveranstalters EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH, München, hervor.

Einbindung neuer Technologien

Wie ein roter Faden zieht sich die thematische Aufbereitung der Digitalisierung durch das Angebot. Bei „AutoID-Technologien“ und „Systemen zur Indoor-Lokalisation als Schlüssel für Industrie 4.0“ geht es um die intelligente Einbindung neuer Technologien bei der Datenerfassung und -verarbeitung. Auch der Prozess der „digitalen Transformation“ selbst, die „Digitalen Werkzeuge für die Logistik“ und die Grundlagen für optimierte Zusammenarbeit zwischen Mensch und Roboter werden thematisiert.

„Transporte und Handhabung – autonom von ganz allein“ erörtert die künftigen Anforderungen von intralogistischen Materialflüssen mit autonomer Verkettung aller Prozesse. Welche Optionen für die digitale Transformation und eine zukunftsfähige Ausrichtung der „Stoffströme im Zeitalter von Industrie 4.0“ im Detail bestehen, vertiefen darüber hinaus Foren mit Zuschnitt auf die verschiedenen Branchensegmente. Gerade das Thema „mobiler Roboter“ kann als Synonym für die digitale Transformation sowie alle aktuellen Entwicklungstendenzen und Zukunftslösungen für die Intralogistik verstanden werden.

Die TradeWorld ist die Kompetenzplattform für die Optimierung der Handels- und Vertriebsprozesse in E-Commerce und Omnichannel. Sie liefert Produkte, Services und Lösungen für die Gestaltung, Steuerung und Digitalisierung von Retail 4.0. Neben der Fachausstellung referieren an allen drei Messetagen Experten, Trendsetter und Visionäre über brisante Themen des B2B- und B2C-Handels.