Luftbefeuchtung für die Druckindustrie

(Bild: Condair Systems)

Auf der drupa in Düsseldorf zeigt Condair Systems Luftbefeuchtungslösungen für die Druck- und Verpackungsindustrie. Die Lösungen zeichnen sich durch einen geringen primären Energiebedarf und umfassendes Service-Konzept aus.

Produktivität und Nachhaltigkeit spielen in der Druck- und Verpackungsindustrie mehr denn je eine entscheidende Rolle. Der Einsatz einer zusätzlichen Luftbefeuchtung ist für die Branche häufig unverzichtbar und beeinflusst damit auch die Wirtschaftlichkeit. Der Luftbefeuchtungsspezialist Condair Systems zeigt auf der drupa, mit welchen Systemen heute energiesparend, wartungsfreundlich und hygienisch eine geregelte Luftfeuchte erreicht werden kann.

Das Unternehmen präsentiert in Düsseldorf die aktuelle Produktpalette adiabater Hochdruckdüsen-Luftbefeuchter. Im Vergleich zu anderen Technologien verbraucht die Hochdruck-Luftbefeuchtung bis zu 90 Prozent weniger Energie. Hochdruckpumpe und Umkehrosmose sind in mobile Kleincontainer eingebaut, die zum Service halbjährlich ausgetauscht und über ein Kreislaufsystem kontinuierlich wiederverwendet werden.

Durch automatische Updates und Technik-Checks können die Systeme auch nach vielen Jahren Standzeit optimale Leistungswerte ohne Neu-Investitionen und zusätzlichen Ressourcenverbrauch erreichen. Unter dem Motto „Lounch & Learn“ gibt es in der Wissenslounge des Condair Systems Messestands neuestes Know-how zu Energieeinsparungen, Performance-Steigerungen und Gesundheit in Druckereibetrieben. Condair Systems ist 2024 zusätzlich offizieller drupa Partner der Heidelberger Druckmaschinen AG (Hall 1) und der BG ETEM (Halle 6).

Quelle: Condair Systems

Condair Systems auf der drupa: Halle 16, Stand F31Â