Im Lebensmittel- und Verpackungsbereich müssen Maschinen spezielle Anforderungen erfüllen. Magnetkupplungen von KBK ermöglichen präzises, schnelles und unterbrechungsfreies arbeiten. Die Hysteresemagnet- und Permanentmagnetkupplungen bringen dabei unterschiedliche Eigenschaften für verschiedene Anwendungen mit sich.
Besonders im Überlastfall reagieren beide Ausführungen unterschiedlich: Während bei Hysteresemagnetkupplungen eine gleitende Trennung der Kraftübertragung stattfindet, ruckeln die Permanentmagnet-Kupplungen bei Überlast durch. Die Hysteresemagnetkupplungen von KBK eignen sich deshalb für den Einsatz in den Drehköpfen von Flaschenverschließanlagen für PET-Flaschen. Für die Drehköpfe in Verschließsystemen für Glasflaschen sind dagegen die Permanentmagnetkupplungen.
Die Magnetkupplungen des Unternehmens sichern auch Überlasten an Verpackungsanlagen ab – z. B. an Horizontal-Kartonierern, bei denen ein Schieber die Produkte in die Schachtel schiebt. An Kartonform- oder Kartonverschließanlagen können durch ein Verkanten der Schneidwerkzeuge ebenfalls Überlasten entstehen.
Hysteresemagnetkupplungen gibt es für Drehmomentbereiche zwischen 01, und 5 Nm, die Permanentmagnetkupplungen können für Drehmomente zwischen 1,2 und 60 Nm eingesetzt werden. Beide Magnetkupplungen eignen sich für Drehzahlbereiche von 4.000 bis 10.000 min-1 und sind auch als leicht zu reinigende Edelstahl-Variante erhältlich. Auf Wunsch setzt das Unternehmen spezielle Magnete und Klebstoffe ein – z. B. für Hochtemperatur-Applikationen. Auch bei der Auslegung und Berechnung der erforderlichen Dreh- und Überlastmomente werden Kunden unterstützt.
Quelle: KBK
Weitere Meldungen zu Verpackungsmaschinen
Neue Druckgeneration mit mehr Leistung
Die fünfte Generation der swissQprint-Flachbettdrucker bietet 23 Prozent mehr Geschwindigkeit und zehn frei konfigurierbare Farbkanäle.
Verpackungslösungen für den Fruchthandel
Multivac zeigt auf der Fruit Logistica 2025 Verpackungslösungen für den Fruchthandel, die die Recyclingfähigkeit optimieren und den Verbrauch von Kunststoff minimieren.
Sacmi ernennt neuen Generaldirektor
Am 1. Januar hat Andrea Grandi die Funktion des Generaldirektors der Sacmi-Gruppe übernommen.
Innovationen und Networking für Süßwaren und Snacks
Vom 2. bis 5. Februar 2025 findet in Köln die Sweet Week mit den beiden Leitmessen ProSweets Cologne und ISM statt.
High-Speed-Verpackung auf der ProSweets Cologne
Auf der ProSweets Cologne stellt Theegarten-Pactec seine High-Speed-Maschine CHS vor. Die Maschine verpackt bis zu 1.600 Produkte pro Minute.
Syntegon eröffnet neues Gebäude
Syntegon stärkt mit einem neuen Bürogebäude in Crailsheim seine Kundenorientierung und fördert die Zusammenarbeit verschiedener Abteilungen.