Wenn Verbraucher Verpackungen leicht sortieren können, trägt das zum Recycling und damit einer besseren Kreislaufwirtschaft bei. Darum ging es auch Paccor bei der Erweiterung des DuoSmart-Sortiments. Die neuen DuoSmart-Trays bestehen aus einer Kunststoffschale und sind ohne Klebstoffe in Karton eingewickelt.
Der Tray kann aus PP/rPP oder PET/rPET mit einer Kartonbanderole hergestellt werden. Auf Klebstoff wird verzichtet und es konnte ein Aufreißmechanismus entwickelt werden, der es dem Endkunden erleichtert, die Kartonbanderole von der Kunststoffschale zu trennen. Der DuoSmart-Trays kann ohne Investitionen auf Standard-Kundenanlagen versiegelt werden. Die neue Generation von Schalen eignet sich für die Verpackung von Fleisch, Fisch, Fertiggerichten, Salaten und Gemüse.
„Dieses Produkt entspricht voll und ganz unserer CARE-Strategie, da wir den Kunststoffverbrauch um bis zu 50 Prozent reduzieren konnten. Die einfache Trennung der Komponenten ermöglicht dem Endverbraucher eine 100 prozentige Recyclingfähigkeit. Darüber hinaus kann der Karton aus recycelten Fasern hergestellt werden.“
Andreas Schütte, CEO von Paccor
Das Verhältnis von Karton zu Kunststoff beträgt 51 Prozent zu 49 Prozent. Der Karton kann innen und außen bedruckt werden. Die Schale ist transparent und farbig erhältlich. Ausgeschnittene Fenster sind auf dem Karton möglich. Die Stapelung der Schalen ermöglicht die Verwendung auf industriellen Abfüllmaschinen. Darüber hinaus tragen die spezielle A/B-Monomaterialstruktur und die Randsteifigkeit zu einer verbesserten Versiegelung und Ablösung bei und die Form des Siegelrandes ermöglicht die Verwendung eines Deckels.
„Wir haben zunächst mit der Produktion unserer thermogeformten Schale im Format 190x140x50 begonnen, das als eines der großen Standardformate auf dem Markt gilt. Natürlich sind auch alle anderen Größen für uns machbar, je nach den Anforderungen des Kunden.“
Yves Caunegre, Director Group Innovation bei Paccor
Quelle: Paccor
Weitere Meldungen zu Lebensmitteln

Elopak beschleunigt Werksausbau
Die dritte Produktionslinie, ursprünglich für 2027 geplant, wird nun bereits 2026 installiert.

Georgia-Pacific schließt Übernahme von Anchor Packaging ab
Mit der Integration von Anchor Packaging verfolgt Georgia-Pacific das Ziel, seine Lieferkette und Produktbasis im Bereich Lebensmittelverpackungen zu erweitern.

Lay’s setzt mit neuem Verpackungsdesign auf Transparenz
Das neue Design markiert zugleich die größte visuelle Überarbeitung in der fast hundertjährigen Geschichte der Marke.

SIG präsentiert digitale Informationsplattform Clean Commit
Die neue Initiative Clean Commit von SIG ist eine digitale Informationsplattform und ebenso ein Verpackungslogo. Sie soll das Bewusstsein für die Vorteile aseptisch verpackter Lebensmittel in Bezug auf Gesundheit, Sicherheit und Umweltaspekte schärfen.

Fillsy und Meadow planen Fabrik in Polen
Der polnische Co-Packer Fillsy und das schwedische Verpackungstechnologie-Unternehmen Meadow haben den Bau einer neuen Produktionsstätte in Żyrardów, Polen, bekannt gegeben.

Hajok Design gestaltet neuen Look für Rewe to go
Die Hamburger Agentur Hajok Design hat jetzt den Markenrelaunch von Rewe to go gestaltet. Die Conveniencemarke zeigt sich im neuen Look mit starker Markenpräsenz.



