Wenn Verbraucher Verpackungen leicht sortieren können, trägt das zum Recycling und damit einer besseren Kreislaufwirtschaft bei. Darum ging es auch Paccor bei der Erweiterung des DuoSmart-Sortiments. Die neuen DuoSmart-Trays bestehen aus einer Kunststoffschale und sind ohne Klebstoffe in Karton eingewickelt.
Der Tray kann aus PP/rPP oder PET/rPET mit einer Kartonbanderole hergestellt werden. Auf Klebstoff wird verzichtet und es konnte ein Aufreißmechanismus entwickelt werden, der es dem Endkunden erleichtert, die Kartonbanderole von der Kunststoffschale zu trennen. Der DuoSmart-Trays kann ohne Investitionen auf Standard-Kundenanlagen versiegelt werden. Die neue Generation von Schalen eignet sich für die Verpackung von Fleisch, Fisch, Fertiggerichten, Salaten und Gemüse.
„Dieses Produkt entspricht voll und ganz unserer CARE-Strategie, da wir den Kunststoffverbrauch um bis zu 50 Prozent reduzieren konnten. Die einfache Trennung der Komponenten ermöglicht dem Endverbraucher eine 100 prozentige Recyclingfähigkeit. Darüber hinaus kann der Karton aus recycelten Fasern hergestellt werden.“
Andreas Schütte, CEO von Paccor
Das Verhältnis von Karton zu Kunststoff beträgt 51 Prozent zu 49 Prozent. Der Karton kann innen und außen bedruckt werden. Die Schale ist transparent und farbig erhältlich. Ausgeschnittene Fenster sind auf dem Karton möglich. Die Stapelung der Schalen ermöglicht die Verwendung auf industriellen Abfüllmaschinen. Darüber hinaus tragen die spezielle A/B-Monomaterialstruktur und die Randsteifigkeit zu einer verbesserten Versiegelung und Ablösung bei und die Form des Siegelrandes ermöglicht die Verwendung eines Deckels.
„Wir haben zunächst mit der Produktion unserer thermogeformten Schale im Format 190x140x50 begonnen, das als eines der großen Standardformate auf dem Markt gilt. Natürlich sind auch alle anderen Größen für uns machbar, je nach den Anforderungen des Kunden.“
Yves Caunegre, Director Group Innovation bei Paccor
Quelle: Paccor
Weitere Meldungen zu Lebensmitteln

GIO-konforme Druckfarben für Lebensmittelverpackungen
Farbspezialist Hubergroup Print Solutions erfüllt bereits heute die Anforderungen der deutschen Druckfarbenverordnung (GIO), die ab Januar 2027 in Kraft tritt.

Produktinnovation in Glas 2026: Jetzt bewerben
Ab sofort können sich Unternehmen aus der abfüllenden Lebensmittel- und Getränkeindustrie mit ihren neuen, in Glas verpackten Produkten für den Branchenaward „Produktinnovation in Glas“ bewerben.

Butterfly Packaging übernimmt PAK Emballages
Mit der Akquisition baut Butterfly Packaging seine Marktposition in Frankreich weiter aus.

Sackstarke Automation für Mühlen
Wie vier Mühlen mit Koch Robotersysteme den Sack meistern – von der Handarbeit zur Hochleistung und in die automatisierte Zukunft.

Südpack richtet US-Geschäft neu aus
Südpack verkauft sein Werk in Wisconsin an PPC Flex.

Seydelmann eröffnet neuen Showroom
Zum 1. Februar 2026 übernimmt das Unternehmen in Aalen ein benachbartes Gebäude, das zuvor als Supermarkt genutzt wurde.
