Wenn Verbraucher Verpackungen leicht sortieren können, trägt das zum Recycling und damit einer besseren Kreislaufwirtschaft bei. Darum ging es auch Paccor bei der Erweiterung des DuoSmart-Sortiments. Die neuen DuoSmart-Trays bestehen aus einer Kunststoffschale und sind ohne Klebstoffe in Karton eingewickelt.
Der Tray kann aus PP/rPP oder PET/rPET mit einer Kartonbanderole hergestellt werden. Auf Klebstoff wird verzichtet und es konnte ein Aufreißmechanismus entwickelt werden, der es dem Endkunden erleichtert, die Kartonbanderole von der Kunststoffschale zu trennen. Der DuoSmart-Trays kann ohne Investitionen auf Standard-Kundenanlagen versiegelt werden. Die neue Generation von Schalen eignet sich für die Verpackung von Fleisch, Fisch, Fertiggerichten, Salaten und Gemüse.
„Dieses Produkt entspricht voll und ganz unserer CARE-Strategie, da wir den Kunststoffverbrauch um bis zu 50 Prozent reduzieren konnten. Die einfache Trennung der Komponenten ermöglicht dem Endverbraucher eine 100 prozentige Recyclingfähigkeit. Darüber hinaus kann der Karton aus recycelten Fasern hergestellt werden.“
Andreas Schütte, CEO von Paccor
Das Verhältnis von Karton zu Kunststoff beträgt 51 Prozent zu 49 Prozent. Der Karton kann innen und außen bedruckt werden. Die Schale ist transparent und farbig erhältlich. Ausgeschnittene Fenster sind auf dem Karton möglich. Die Stapelung der Schalen ermöglicht die Verwendung auf industriellen Abfüllmaschinen. Darüber hinaus tragen die spezielle A/B-Monomaterialstruktur und die Randsteifigkeit zu einer verbesserten Versiegelung und Ablösung bei und die Form des Siegelrandes ermöglicht die Verwendung eines Deckels.
„Wir haben zunächst mit der Produktion unserer thermogeformten Schale im Format 190x140x50 begonnen, das als eines der großen Standardformate auf dem Markt gilt. Natürlich sind auch alle anderen Größen für uns machbar, je nach den Anforderungen des Kunden.“
Yves Caunegre, Director Group Innovation bei Paccor
Quelle: Paccor
Weitere Meldungen zu Lebensmitteln

Mehrweg für die gesamte Lebensmittel-Lieferkette
Tosca bietet Mehrwegverpackungen für alle Stationen der Lieferkette. Die Verpackungslösungen reduzieren Abfall, steigern die Effizienz und sichern die Lebensmittelqualität.

Mondi: Nachhaltige Verpackungslösungen von Papier bis Wellpappe
Einzigartige Materialvielfalt, neue Kooperationen und nachhaltige Innovationen: Mondi zeigt auf der FACHPACK 2025 sein erweitertes Portfolio für Lebensmittel, FMCG, E-Commerce und Industrie. Mit dem Zukauf von Schumacher Packaging in Westeuropa wächst der Konzern weiter im Wellpappensektor.

Automatisierung und Nachhaltigkeit für moderne Lebensmittelverpackung von Multivac
Die Lebensmittelindustrie steht unter Druck: Personalmangel, steigende Produktvielfalt und neue Nachhaltigkeitsanforderungen fordern effiziente und flexible Verpackungslösungen. MULTIVAC präsentiert auf der FACHPACK 2025 vollautomatisierte Linien, intelligente Steuerungssysteme und nachhaltige Verpackungskonzepte für die Lebensmittelbranche.

PCR-Schrumpffolien mit DEKRA-Zulassung
Mopack hat zwei neue Polyolefin-Feinschrumpffolien mit 35 Prozent PCR-Anteil und DEKRA-geprüfter Lebensmitteltauglichkeit auf den Markt gebracht.

Früh Gastronomie startet mit Mehrwegsystem „Dillendöppche“
Die Kölner Früh Gastronomie führt ein eigenes Pfandsystem für Speisenverpackungen ein – mit spülmaschinenfesten Bowls und Trays von KeepIn, einer Tochtermarke der Jokey Group.

Transparentes Papier ersetzt Kunststoffsichtfenster
Eine neue Technologie von Nanopool ersetzt Kunststoffsichtverpackungen durch transparentes Pergaminpapier.