Reprohaus Zincografia Empolese hat seine Produktplattform um Produkte von Asahi Photoproducts erweitert. So können Kunden ihre Nachhaltigkeit und Produktivität bei der Plattenproduktion weiter ausbauen und außerdem Zykluszeiten verkürzen.
Asahi Photoproducts gab bekannt, dass das italienische Reprohaus Zincografia Empolese seine Produktionsplattform um den Plattenprozessor AWP 4835 P sowie um die wasserauswaschbare CleanPrint Flexodruckplatte Asahi AWP-DEW erweitert hat. Zincografia Empolese stellt seinen Kunden, die Etiketten, flexible Verpackungen und Wellpappverpackungen produzieren, qualitativ hochwertige Flexodruckplatten zur Verfügung.
„Vor der Investition in den Plattenprozessor für die CleanPrint Flexodruckplatte AWP-DEW von Asahi hatten wir bereits mit verschiedenen anderen Produkten gearbeitet. Der Wechsel erfolgte aus mehreren Gründen. Dazu zählten der herausragende Support von Asahi, die kürzeren Verarbeitungszeiten der Platten in der Druckvorstufe sowie die geringeren Stillstandzeiten im Drucksaal unserer Kunden, da die Platte während des Druckauftrages nicht verschmutzt. Auch schätzen wir die Nachhaltigkeit des Herstellungsprozesses der wasserauswaschbaren Flexodruckplatte Asahi AWP-DEW. Dieser Aspekt spielt bei unseren Kunden eine immer größere Rolle.“
Noemi Bisoli, geschäftsführende Mitinhaberin
Die wasserauswaschbare CleanPrint Flexodruckplatte Asahi AWP wird ohne Lösemittel, die auf flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) basieren, verarbeitet, verbraucht weniger Energie im Produktionsprozess und ist schneller hergestellt als VOC-basierte Lösemittelplatten. Die hohe Druckqualität dieser Platte wird durch die eingesetzte Photopolymer-Chemie ermöglicht. Auch erzeugt die Wasserauswasch-Technologie eine geringere Oberflächenspannung der Druckplatte, was eine höhere Effizienz der Druckmaschine zur Folge hat. Dadurch verbessert sich die Gesamtanlageneffektivität (OEE) im Drucksaal und der Anteil von Makulatur sinkt.
Quelle: Asahi Photoproducts
Asahi Photoproducts auf der Print4All: Pavillon 9, Stand P17-R18
Weitere Meldungen zu Verpackungsdruck

„Diese Regularien binden enorme Ressourcen“
2025 geht zu Ende – nicht nur, aber insbesondere für die Verpackungsindustrie ein turbulentes Kalenderjahr. Wir lassen drei bekannte Branchenpersönlichkeiten in exklusiven Statements zurückblicken auf die vergangenen zwölf Monate – und auf das, was vor uns liegt.

Sacchital erweitert Kapazitäten mit neuer Flexodruckhalle
Der italienische Verpackungskonverter Sacchital baut seine Produktionskapazitäten aus und eröffnet in Pregnana eine neue Flexodruckabteilung.

Management übernimmt Saueressig Packaging
Mit einem Management-Buyout übernimmt das bisherige Führungsteam um Markus Pennekamp die Geschäftsbereiche Saueressig Packaging und Saueressig Surfaces von Matthews International.

Punkt trifft Bonbon
PEZ hat am US-Standort in Orange (Connecticut) seine Kennzeichnungstechnologie in den Verpackungslinien umgestellt und nutzt dafür Drucksysteme von Leibinger.

BW Converting stärkt Flexodruck-Know-how mit Packaging Innovation Center
In einer voll ausgestatteten Drucksaal-Umgebung können Teilnehmende typische Aufgaben im Verpackungsdruck trainieren.

Flint Group bestätigt GIO-Konformität für Druckfarben
Das Unternehmen unterstreicht damit seine Vorbereitung auf die vollständige Umsetzung der Regelung zum 1. Januar 2026.
