Reprohaus Zincografia Empolese hat seine Produktplattform um Produkte von Asahi Photoproducts erweitert. So können Kunden ihre Nachhaltigkeit und Produktivität bei der Plattenproduktion weiter ausbauen und außerdem Zykluszeiten verkürzen.
Asahi Photoproducts gab bekannt, dass das italienische Reprohaus Zincografia Empolese seine Produktionsplattform um den Plattenprozessor AWP 4835 P sowie um die wasserauswaschbare CleanPrint Flexodruckplatte Asahi AWP-DEW erweitert hat. Zincografia Empolese stellt seinen Kunden, die Etiketten, flexible Verpackungen und Wellpappverpackungen produzieren, qualitativ hochwertige Flexodruckplatten zur Verfügung.
„Vor der Investition in den Plattenprozessor für die CleanPrint Flexodruckplatte AWP-DEW von Asahi hatten wir bereits mit verschiedenen anderen Produkten gearbeitet. Der Wechsel erfolgte aus mehreren Gründen. Dazu zählten der herausragende Support von Asahi, die kürzeren Verarbeitungszeiten der Platten in der Druckvorstufe sowie die geringeren Stillstandzeiten im Drucksaal unserer Kunden, da die Platte während des Druckauftrages nicht verschmutzt. Auch schätzen wir die Nachhaltigkeit des Herstellungsprozesses der wasserauswaschbaren Flexodruckplatte Asahi AWP-DEW. Dieser Aspekt spielt bei unseren Kunden eine immer größere Rolle.“
Noemi Bisoli, geschäftsführende Mitinhaberin
Die wasserauswaschbare CleanPrint Flexodruckplatte Asahi AWP wird ohne Lösemittel, die auf flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) basieren, verarbeitet, verbraucht weniger Energie im Produktionsprozess und ist schneller hergestellt als VOC-basierte Lösemittelplatten. Die hohe Druckqualität dieser Platte wird durch die eingesetzte Photopolymer-Chemie ermöglicht. Auch erzeugt die Wasserauswasch-Technologie eine geringere Oberflächenspannung der Druckplatte, was eine höhere Effizienz der Druckmaschine zur Folge hat. Dadurch verbessert sich die Gesamtanlageneffektivität (OEE) im Drucksaal und der Anteil von Makulatur sinkt.
Quelle: Asahi Photoproducts
Asahi Photoproducts auf der Print4All: Pavillon 9, Stand P17-R18
Weitere Meldungen zu Verpackungsdruck

Siegwerk schließt sich Topac an
Der erste Topac-Gipfel fand in Surabaya statt und brachte wichtige Akteure aus der gesamten Wertschöpfungskette der Tabakverpackung zusammen.

Leonhard Kurz zeigt auf der Labelexpo Europe 2025 neue Maßstäbe in der Etikettenveredelung
Das Unternehmen zeigt sich als Partner entlang der gesamten Prozesskette – von Design und Pre-Press bis zur finalen Inszenierung am Point of Sale.

Labelexpo Europe feiert Premiere in Barcelona
Die Messe wird um neue Themenfelder erweitert und soll die gesamte Wertschöpfungskette rund um Labels, flexible Verpackungen und erstmals auch Faltschachteln abdecken.

Vollherbst investiert Millionenbetrag
Die stetig wachsende internationale Kundenbasis habe zu einem Exportanteil von mehr als 50 Prozent geführt.

Screen baut Präsenz im französischen Etikettenmarkt aus
Screen startet eine Partnerschaft mit Techpack SAS. Das Unternehmen übernimmt in Frankreich den Vertrieb und den technischen Support für die Inkjet-Etikettendruckmaschinen der Serie Truepress Label von Screen.

„Paradigmenwechsel bei Luxusverpackungen“
Für mehr als die Hälfte der befragten Branchenakteure wird nachhaltige Verpackung in den nächsten drei Jahren über 30 Prozent des Umsatzes ausmachen.