Mondi hat mit einem europäischen Mode-Online-Einzelhändler zusammengearbeitet und eine Reihe von Verpackungslösungen entwickelt, die auf die Anforderungen des E-Commerce zugeschnitten sind. So wird jetzt eine Kombination aus Wellpappekartons und MailerBags auf Papierbasis verwendet, um Modeartikel in ganz Europa zu transportieren.
Mondi wurde zum exklusiven Verpackungslieferanten für eines der größten europäischen Modeunternehmen ernannt. Nach einem Produkttest Anfang dieses Jahres wird das Verpackungs- und Papierunternehmen dem Online-Händler Modivo beim Wechsel von der starren Standardverpackung, die derzeit für den Vertrieb der gesamten Kollektion verwendet wird, unterstützen.
Bei der Analyse der Verpackungsanforderungen eines Kunden überprüft Mondi die Gesamtbetriebskosten (TCO) und bezieht jeden Berührungspunkt der Lieferkette mit ein. Der kundenorientierte EcoSolutions-Ansatz von Mondi konzentriert sich darauf, auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen und alle möglichen Lösungen sorgfältig zu untersuchen.
“Wir glauben nicht an eine Einheitslösung. Jeder Kunde hat einen einzigartigen Produktmix mit unterschiedlichen Logistikanforderungen. Bei der Zusammenarbeit mit einem Kunden liegt unser Fokus darauf, die Gesamtverpackungskosten zu senken, Abfall zu reduzieren und die Bedürfnisse der Endverbraucher zu erfüllen. Das bedeutet, dass unsere Kunden die für sie wertvollsten Verpackungslösungen auswählen können, von Kraftpapieren und funktionellen Barrierepapieren über Papiertüten bis hin zu Lösungen aus Wellpappe.“
Nedim Nisic, eCommerce Director der Mondi Group
Łukasz Boguszewski von der Firma Modivo erklärt den Schritt: „Mondi konnte unsere Verpackungen erheblich verbessern und uns dabei unterstützen, unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Das Portfolio von Mondi bietet zweckdienliche Lösungen, die weniger Platz und Material verbrauchen und gleichzeitig die Waren auf ihrem Weg zu unseren Kunden schützen. Diese Umstellung ist nicht nur umweltfreundlicher und kostengünstiger für unser Unternehmen, sondern spiegelt auch unser Engagement wider, die Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen und ihr Erlebnis ständig zu verbessern.“

Für Modivo basierte die Optimierung des Verpackungsportfolios auf den versendeten Produkten und hat dazu geführt, dass die meisten Bestellungen jetzt die innovativen MailerBags von Mondi verwenden. Diese vollständig wiederverwendbaren und recycelbaren Papiertüten sind in drei Designs erhältlich, um Produkte zu schützen, ohne zu viel Luft zu transportieren.
„Durch eine Kombination aus Nachhaltigkeitsexpertise und einem umfangreichen E-Commerce-Portfolio, das verschiedene Verpackungslösungen für unterschiedliche Anforderungen bietet, können wir die Ziele unserer Kunden unterstützen, seien es wirtschaftliche, effiziente oder ökologische Ziele“, betont Nisic.
Quelle: Mondi
Mondi - Weitere Meldungen

Mondi reduces plastic in fresh food packaging
Mondi helped Noel Alimentaria reduce plastic in its fresh food packaging. Now, 80 per cent paper is used in trays for cold cuts and burgers.

Weniger Kunststoff in Verpackungen von frischen Lebensmitteln
Mondi konnte mit Noel Alimentaria den Kunststoffanteil der Verpackungen für frische Lebensmittel reduzieren und setzt nun 80 Prozent Papier ein.

Langlebige Kühltasche aus Papier
Mondi und Fresh!Packing haben gemeinsam eine recycelbare Kühltasche aus Papier entwickelt, die gekühlte oder gefrorene Ware auf dem Weg nach Hause gut schützt.

Schokolade im Premiumpapier
Für den Einklang mit einer Markenbotschaft muss das Zusammenspiel zwischen dem Design, dem Material und der Veredelung einer Verpackung stimmen. Der Schokoladenhersteller Rausch setzt für die Verpackung seiner ganz besonderen Plantagen-Edition auf Pergraphica, ein Premiumdesignpapier von Mondi Uncoated Fine Paper.

Papierbasierte Sekundärverpackung für Surimi-Stäbchen
Angulas Aguinaga nutzt jetzt eine papierbasierte Sekundärverpackung aus FunctionalBarrier Paper von Mondi für die gekühlten Surimi-Stäbchen der Marke Krissia und reduziert damit den verwendeten Kunststoffanteil erheblich.

Neue CEO bei Greiner Packaging
Zum 1. Mai 2023 wird Beatrix Praeceptor neue CEO von Greiner Packaging. Sie bringt internationale Branchenkenntnisse mit.