Mondi weiht Bogenoffset-Technik ein

Bild von drei Männern, die in die Kamera lachen
v.l.n.r. Reinhard Marschall, Geschäftsführer Koenig & Bauer DACH, Markus Gärtner, CEO Corrugated Packaging Mondi Group, und Florian Döbl, Geschäftsführer des Werkes Mondi Grünburg (Bild: Koenig & Bauer, Mondi)

Nach einer großen Investition konnte Mondi im April nun die neue Bogenoffset-Technik von Koenig & Bauer einweihen. Das Unternehmen kann mit der neuen Technik die Offset-Kapazitäten um 60 Prozent erhöhen und die Druckfläche pro Bogen um 40 Prozent. 

Im vergangenen Jahr gab Mondi eine Investition in neue Drucktechnik für das Werk in Grünburg, Oberösterreich, bekannt. Die neue Bogenoffsetmaschine, eine Rapida 164 mit sechs Farbwerken und Lackausstattung (max. Bogenformat 1.205 x 1.640 mm, Druckleistungen bis zu 16.000 Bogen/h), entspricht dem modernen Stand der Technik. und wurde Anfang April offiziell in Betrieb genommen. Mit der Maschine, die über Inline-Farbregelung QualiTronic ColorControl sowie viele weitere Automatisierungsbausteine verfügt, soll eine Steigerung der Produktionskapazität im Bereich Offsetdruck von ca. 60 Prozent erreicht werden.

Die produzierten Wellpappe-Bogen können nun in einem größeren Format als bisher (ca. 40 Prozent mehr Fläche) bedruckt werden. Die höhere Druckleistung führt zu einer Steigerung des Ausstoßes um ca. 35 Prozent pro Stunde. Daneben halbieren sich die Rüstzeiten gegenüber der Vorgängermaschine aus dem Jahr 2007. Die Recyclingfähigkeit der Wellpappenverpackung durch die bestehenden Wertstoffsammelsysteme bleibt dabei gegeben. 

„Wir arbeiten tagtäglich mit unseren Kunden zusammen, um bestehende Verpackungslösungen zu optimieren und kosteneffizientere, fortschrittlichere und nachhaltige Lösungen zu finden.“

Florian Döbl, Geschäftsführer des Mondi Werkes Grünburg

Quelle: Koenig & Bauer

Weitere Meldungen zu Verpackungsdruck

Trends und Neuheiten auf der LabelExpo

Die Labelexpo Europe 2025 rückt näher – und hier finden Sie alle wichtigen Neuigkeiten der Aussteller auf einen Blick! Von neuen Technologien über konkrete Produktlösungen bis hin zu Live-Demos direkt auf der Messe: In unserem Labelexpo-Special sammeln wir für Sie alle relevanten Meldungen rund ums Etikettieren und Verpacken.

Weiterlesen »