RKW hat sein Ecore-Portfolio um mono-axial gestreckte PE Folien erweitert. RKW Horizon umfasst transparente Folien, Druckträger und Sauerstoffbarrieren und weiß-opake Varianten und soll dem Verbraucherwunsch nach nachhaltigen Verpackungslösungen nachkommen.
Werden MDO-PE Folien (mono-axial gestreckte PE-Folien) mit einer funktionellen PE-Siegelfolie laminiert, dann entstehen Verpackungen aus einem einzigen Rohstoff: Polyethylen. Diese sind im Gegensatz zu vielen herkömmlichen Beutelverpackungen sortenrein und deshalb vollständig recycelbar.
„Gerade als Hersteller hochwertiger Kunststofffolien sind wir uns unserer Verantwortung bewusst. Daher haben wir unsere Entwicklungsressourcen gebündelt und ein Produktportfolio entwickelt, mit dem Lebensmittel optimal geschützt werden können. Wir entwickeln Materialien, die den Anforderungen nach geringerem CO2-Fußabdruck, besserer Recyclingfähigkeit sowie gestiegener Verwendung rezyklierter Kunststoffe nachkommen.“
Luc Hermans, Director Sales Consumer Packaging
RKW Horizon Folien entsprechen den hohen Anforderungen der Hersteller von flexiblen Verpackungen an Reißfestigkeit, Transparenz, Glanz, Bedruckbarkeit und guter Verarbeitbarkeit. Des Weiteren zeichnen sich die Folien durch eine gute Maschinengängigkeit auf den herkömmlichen Verpackungsanlagen aus.
Die MDO-Folien können für unterschiedlichste Verpackungsformen wie beispielsweise Standbodenbeutel, Seitenfaltbeutel, Kissenbeutel und Sachets oder auch als Deckelfolien eingesetzt werden. Einsatzgebiete sind hauptsächlich das Verpacken von Süßwaren und Snacks, Kaffee und Tee sowie Tiefkühlkost, aber auch im Non-Food-Bereich können die MDO-Folien für das Verpacken von Haustierfutter, Personal Care oder Reinigungs- und Waschmittel verwendet werden.
Quelle: RKW
Weitere Meldungen zu Kunststoff und Verbunden

Wie sich unterschiedliche Verpackungen auf Spargel auswirken
Am Institut für Frischproduktlogistik der Hochschule Geisenheim steht aktuell eines der beliebtesten regionalen Gemüseprodukte im Mittelpunkt der Forschung.

Alvotech stärkt Verpackungskapazitäten
Alvotech hat die Übernahme des Schweizer Verpackungsspezialisten Ivers-Lee bekannt gegeben.

Wittmann eröffnet neues Kundentechnikum in Nürnberg
Wittmann Battenfeld Deutschland hat am Standort Nürnberg sein erweitertes und neu gestaltetes Anwendungstechnikum eröffnet.

Engel zeigt zukunftsfähige Spritzgießlösungen
Auf der K 2025 zeigt Engel neue Spritzgießlösungen, die technologische Innovation, digitale Intelligenz und Nachhaltigkeit miteinander verbinden.

So funktionieren Pfandsysteme im EU-Ausland
In Europa sind Pfandsysteme nicht überall gleich und es fehlt an einheitlichen Standards. Doch bis Anfang 2029 müssen in allen Mitgliedstaaten mindestens 90 Prozent der Einweg-Kunststoffflaschen und Metalldosen gesammelt werden.

PureCycle-Polypropylen qualifiziert sich für P&G-Verpackungen
Die Serienproduktion der Komponenten ist für Ende 2025 vorgesehen, eine Markteinführung ab Anfang 2026.