Johnson & Johnson hat für die Produkte seiner Marke Johnson’s Baby erstmals Nachfüllpacks auf Papierbasis eingeführt. Die 1-Liter-Kartonverpackungen sollen Plastik einsparen und im Vergleich zum derzeitigen Flaschensortiment ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.
Mit den beschichteten Kartonverpackungen bietet das Unternehmen nach eigenen Angaben im Bereich Körperpflegeprodukte erstmals alternative Verpackungsformate an. Die Eco Refill Packs zum Auffüllen der vorhandenen Kunststoffflaschen zu Hause sind jetzt zunächst auf dem britischen Markt verfügbar.
Die papierbasierten und recycelbaren Nachfüllpackungen bestehen aus FSC-Mix-zertifiziertem Papier und acht Gramm Kunststoff pro 1-Liter-Karton. Die Kunststoffbeschichtung ist erforderlich, um die Pflegeprodukte im Inneren zu schützen und die Struktur der Verpackung aufrechtzuerhalten. Gleichzeitig wird der Kunststoffverbrauch reduziert – für rund 11.000 verkaufte Nachfüllpackung soll eine Tonne Kunststoff eingespart werden.
Zunächst in Großbritannien erhältlich
Im Vergleich zu zwei 500-ml-Plastikflaschen sollen Verbraucher mit den Nachfüllpackungen 90 Prozent Kunststoff sparen. Mit einem Nachfüllpack können vorhandene 500-ml-Plastikflaschen zweimal oder kleine Packungen mehrfach nachgefüllt werden.
Das Design des Kartons enthält eine Schritt-für-Schritt-Infografik, die erklärt, wie vorhandene Kunststoffflaschen wiederbefüllt werden. Über einen QR-Code können Verbraucher zudem Videoanleitungen und Informationen über das Recycling ihres leeren Kartons abrufen.
In Großbritannien sind die Nachfüllkartonverpackungen seit dem 1. Mai bei Sainsburys, in Kürze auch bei Tesco, Boots und anderen großen britischen Einzelhändlern erhältlich. Laut Johnson & Johnson soll das Eco Refill-Sortiment noch in diesem Jahr in 20 Märkten in der EMEA-Region eingeführt werden.
Quelle: Johnson & Johnson
Papier - Weitere Meldungen

Neue HEIDELBERG Lösung für Hersteller von Faltschachteln
Mit der Cartonmaster CX 145 erweitert HEIDELBERG sein Angebot für den Verpackungsdruck um eine Großformat-Bogenoffsetmaschine. Die Lösung zielt auf wachstumsstarke Segmente der Faltschachtelproduktion.

Versandverpackung von Thimm mit digital gedruckten Barcodes
Onlinehändler Cyberport optimiert gemeinsam mit Thimm seine Versandprozesse durch eine neue Verpackungslösung mit digital gedruckten Barcodes, die damit klassische Etiketten ersetzen.

Österreichische Post baut ihr Post Loop-Angebot aus
Die Österreichische Post AG erweitert ihr Sortiment an wiederverwendbaren Verpackungen für den Online-Handel um das Post Loop-Flaschenpaket und das Post Loop-Frischepaket.

CosmeticBusiness in München mit Jubiläumsausgabe
In drei Messehallen präsentieren 429 Aussteller und vertretene Unternehmen aus 29 Ländern Neuheiten und Trends entlang der Wertschöpfungskette.

Verpackungspolstermaschine sorgt für nachhaltige Materialkreisläufe
Die Verpackungspolstermaschine von CP Cushion Pack verwandelt Wellpappeabfälle in ein vielseitig einsetzbares und wertschützendes Packmittel.

Norske Skog startet Containerboard-Produktion in Golbey
400 Millionen Euro floßen in die größte Investition der Unternehmensgeschichte.