L’Occitane und VPI bringen eine Kosmetikverpackung zum Nachfüllen aus recyceltem PP auf den Markt. Die Dose der Shea Ultra Rich Body Cream kann mit einem Einsatz aus Post-Consumer-Rezyklat wieder befüllt und verwendet werden.
Ökologische Verantwortung spielt für L’Occitane eine wichtige Rolle und zeigt sich in den Inhaltsstoffen und den verwendeten Verpackungen und Accessoires. Neben der Einführung einer Nachfüllpackung hat sich das Unternehmen für die Verwendung eines 100 prozentigen PCR (Post-Consumer Recycled) PP-Materials entschieden. Natürlichen Ressourcen werden geschont, der Recyclingsektor unterstützt und dank der Leichtigkeit des Materials wird der ökologische Fußabdruck der gesamten Lieferkette verringert.
„Die Nachfüllpackung der Shea Ultra Rich Body Cream ermöglicht es uns, unsere Abhängigkeit von Plastik erheblich zu reduzieren. Im Vergleich zu unserem alten Produkt sparen wir jährlich mehr als 40 Tonnen ein. Sie hilft uns auch dabei, unser Ziel zu erreichen, Post-Consumer recyceltes Plastik zu verwenden. Die Teams von VPI haben diese Herausforderung perfekt gemeistert.“
David Bayard, Packaging R&D Manager von L’Occitane en Provence

VPI hatte bei der Entwicklung der Verpackung auch den Auftrag die Rückverfolgbarkeit der Chargen von recyceltem Material zu verwalten und zu gewährleisten. Innerhalb einer kurzen Durchlaufzeit sollte ein 200-ml-Behälter produziert werden. Das Design des Griffs wurde untersucht und ein Verschluss entwickelt, der sich öffnen und wieder schließen lässt, um eine benutzerfreundliche und angenehme Handhabung zu ermöglichen. Der Becher wird nach dem Befüllen heiß versiegelt. Beim Erstkauf passt der Becher in eine Aluminiumverpackung und steht dann alleine zum Nachfüllen bereit.
„Wir von VPI fühlen uns geehrt, mit engagierten Unternehmen wie L’Occitane en Provence zusammenzuarbeiten. Wir sind den Teams vor Ort dankbar, die in Sachen Ökodesign vorausdenken und in die Entwicklung und Massenproduktion von Produkten investieren, damit sie wunderbare, wirklich ökologisch gestaltete Projekte betreuen können. Wir sind stolz darauf, dass wir in der Lage waren, eine so gründliche Forschung über recycelte Materialien durchzuführen und dazu beigetragen haben, solch ehrgeizige Aktionspläne zu verwirklichen.“
Marc Beltrami, Verkaufsleiter von VPI
Quelle: Faiveley Plast
Weitere Meldungen aus dem Bereich Kosmetik

Individuelle Sekundärverpackungen für Autoinjektoren und Pens
Faller Packaging entwickelt pharmazeutische Sekundärverpackungen für Autoinjektoren und Pens, die Schutz, Funktionalität und Nutzerfreundlichkeit verbinden.

Nachfüllbares Bag-in-Bottle-System für viskose Produkte aller Art
Liquid Plug & Play ist das erste Bag-in-Bottle Airless Refill-System ohne Pumpaufsatz. Entwickelt wurde es von einer Quereinsteigerin ohne ingenieurwissenschaftlichen Hintergrund.

Smurfit Westrock entwickelt Premiumverpackung für neue Lacoste-Düfte
Für die Markteinführung der Parfums L.12.12 Silver Grey und Silver Rose hat Smurfit Westrock eine papierbasierte Verpackungslösung realisiert, die Design und Haptik des Lacoste-Stils aufgreift.

Portugiesische Forscher entwickeln biobasierte Kosmetikverpackungen
Forschende der Universität Coimbra in Portugal haben ein neuartiges Verbundmaterial entwickelt, das komplett aus biobasierten Rohstoffen besteht und die Leistungswerte fossiler Kunststoffe erreichen soll. Die im Fachmagazin Nature Scientific Reports veröffentlichte Studie zeigt: Kosmetikverpackungen könnten künftig ohne erdölbasierte Kunststoffe auskommen.

Dätwyler vermeldet erfolgreichen Produktionsstart
In der Division Healthcare sei mit weiterem Volumenwachstum zu rechnen.

Ampersand Capital Partners übernimmt CurTec
Der Hersteller von Kunststoffverpackungen soll unter der neuen Eigentümerschaft seine Expansion insbesondere auf dem US-Markt vorantreiben.