Ein Team von Wissenschaftlern der NTU Singapur und der Harvard T.H. Chan School of Public Health, USA, hat ein „intelligentes“ Verpackungsmaterial für Lebensmittel entwickelt, das biologisch abbaubar ist und schädliche Mikroben abtötet. Dadurch kann beispielsweise die Haltbarkeit von frischem Obst um mehrere Tage verlängert werden.
Die neuartige Lebensmittelverpackung besteht aus bestimmten Maisproteinen, Stärke und anderen Biopolymeren, die mit einem Cocktail aus natürlichen antimikrobiellen Verbindungen versetzt sind. Dazu gehören etwa Öl aus Thymian und Zitronensäure.
Die Verpackung ist so konzipiert, dass sie die erforderlichen winzigen Mengen an antimikrobiellen Verbindungen nur dann freisetzt, wenn zusätzliche Feuchtigkeit oder die Enzyme schädlicher Bakterien vorhanden sind.
Da die antimikrobiellen Verbindungen alle Bakterien bekämpfen, die auf der Verpackungsoberfläche sowie auf dem Lebensmittel selbst wachsen, können sie für eine Vielzahl von Produkten verwendet werden, darunter verzehrfertige Lebensmittel, rohes Fleisch, Obst und Gemüse.
In einem Laborversuch blieben Erdbeeren in der neuen Verpackung sieben Tage lang frisch, bevor sie Schimmel ansetzten. Erdbeeren in herkömmlichen Plastikboxen dagegen hatten nur eine Haltbarkeit von vier Tagen.
Quelle: NTU Singapore