Seit Februar 2018 ist Joachim Dittrich ist Generalbevollmächtigter der Optima, Hersteller von Verpackungsmaschinen mit Stammsitz im Schwäbisch Hall. Er verantwortet die Entwicklung und Internationalisierung insbesondere von Optima Consumer sowie weiteren Tochterfirmen und Beteiligungen im In- und Ausland.
Der Verantwortungsbereich des 53-jährigen Maschinenbauingenieurs beinhaltet die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung dieser Geschäftsbereiche sowie das Erschließen von Potenzialen und Synergien. Joachim Dittrich übernimmt damit im Bereich Optima Consumer einen Großteil der Aufgaben von Hans Bühler (geschäftsführender Gesellschafter). Dieser wird sich in Zukunft verstärkt den übergreifenden Aufgabenstellungen und Themen der Unternehmensgruppe widmen.
Rückkehr an alte Wirkungsstätte
Joachim Dittrich kehrt damit an eine ihm bekannte Wirkungsstätte zurück: Bereits von 2010 bis 2011 war er kaufmännischer Geschäftsführer von Optima Consumer. Aus familiären Gründen wechselte Dittrich damals als General Manager in eine Business Unit eines namhaften Verpackungsmaschinen-Herstellers.
„Teamorientierung, höchste Motivation und Engagement“ stehen für ihn in der Zusammenarbeit an erster Stelle, sagt Joachim Dittrich. „Agilität, Spaß an der Arbeit und der gemeinsame Erfolg sind für mich ebenfalls von zentraler Bedeutung.”