Für die Lebensmittelsicherheit spielen Qualität und Hygiene eine wichtige Rolle. Sesotec entwickelt ein neues Raycon Röntgensystem im Hygienic Design, das den Anforderungen gerecht wird. Das Design minimiert die Rüst- und Reinigungszeit und das System kommt ohne Strahlenschutzvorhänge aus.
Sicherheit, Qualität und Hygiene sind oberstes Gebot in der Lebensmittelindustrie. Hygienic Design generiert sowohl aus produktionstechnischen als auch wirtschaftlichen Gründen Mehrwert: Rüst- und Reinigungszeiten minimieren sich, die Produktivität der Anlagen wird gesteigert und Imageschäden, verursacht durch den Rückruf verunreinigter Produkte, werden vermieden. Um Anwendern in der Lebensmittelindustrie für die Fremdkörperdetektion bei unverpackten Produkten ein passendes Röntgensystem bieten zu können, hat Sesotec bei der Entwicklung des Raycon D+ HX LW Hygienic Konstruktionsprinzipien des Hygienic Design angewendet.
Der Raycon D+ HX LW Hygienic braucht keine Strahlenschutzvorhänge. Damit ist zum einen das Risiko für Quer-Kontamination bei oder nach der Reinigung eliminiert. Zum anderen verringern sich die Betriebskosten, weil zeitaufwändige und kostenintensive Reinigungs- und Wartungsarbeiten vereinfacht werden. Die Materialien aller Komponenten (Monitor, Schlüsselschalter, Signalleuchte, Trommelmotor, etc.) sind auf die hohe Schutzart IP69 ausgelegt. Durch abgeschrägte Oberflächen läuft das Wasser automatisch ab. Die Sicherheitssymbole, ebenso wie das Typenschild, werden als Piktogramme auf das Gerät gebeizt und ersetzen somit Aufkleber. Für das Gerät ist eine passive Kühlung entwickelt worden, die in kühlen Umgebungen den Einsatz ohne Filterlüfter bzw. Klimagerät ermöglicht und somit die hohe Schutzart IP69 garantiert.
Sesotec Röntgensysteme wurden speziell für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie entwickelt und erkennen Fremdkörper wie Metalle, sowie Glas, Keramik, Steine, rohe Knochen, PVC und viele weitere Produktdefekte. Durch diese Inspektion ist die Konformität mit allen wichtigen Richtlinien der Lebensmittelindustrie wie IFS, BRC oder FSSC 22000 erfüllt und der zuverlässige Schutz vor Reklamationen und Rückrufen kann sichergestellt werden.
Quelle: Sesotec
Weitere Meldungen zu Verpackungsmaschinen

Hassia-Redatron investiert in neuen, größeren Standort
Der Einzug in das neue Gebäude ist für Anfang Dezember 2025 geplant.

iba 2025 meldet fast 50.000 Besucher aus 149 Ländern
Die nächste iba findet vom 24. bis 28. Oktober 2027 in München und dann wieder im Drei-Jahres-Rhythmus statt.

Verpackungsbereiche von Sacmi mit starker Performance
Die Bereiche Rigid Packaging, Packaging & Chocolate sowie Advanced Technologies überzeugten den Unternehmensangaben zufolge mit ausgeprägter Marktdynamik und Innovationsbereitschaft.

Optima hat seine Präsenz in Indien erweitert
Zum 1. April 2025 hat Optima India 40 Engineering-Spezialisten des Dienstleisters Eckstein in Pune übernommen.

Besucherregistrierung für die drinktec 2025 gestartet
Die Fachmesse für die Getränke- und Liquid-Food-Industrie findet vom 15. bis 19. September 2025 auf dem Messegelände in München statt.

Syntegon mit Rekordergebnis 2024
Besonders das Pharmageschäft verzeichnete im vergangenen Jahr starke Impulse.