Der Discounter Norma stellt die Verpackungen seiner Schokoladen-Hausmarke auf Biokunststoff um. Zum Einsatz kommt die Cellulose-basierte NatureFlex-Folie, die vom Verbraucher über den Heimkompost entsorgt werden kann.
Ab sofort werden die Tafeln der Eigenmarke Excelsior Magie du Chocolat Premium in NatureFlex verpackt: Genau genommen die 100-Gramm-Tafeln mit den Geschmacksrichtungen Mandelzauber, Kekstraum und Haselnusspoesie. Die Besonderheit der Biokunststoff-Folie ist, dass sie nicht über die Plastiktonne entsorgt werden muss, sondern über den hauseigenen Gartenkompost verwertet werden kann.
Weitere Einsatzgebiete werden geprüft
Dabei erfüllt die Schutzhülle exakt den gleichen Zweck wie herkömmlicher Kunststoff: Darin verpackte Lebensmittel bleiben frisch. Angesichts der vielseitigen Einsetzbarkeit beispielsweise bei Chip-, Brot und Kaffeetüten oder eben als Schutzfolie für Obst und Gemüse, werden beim Nürnberger Lebensmittel-Discounter aktuell weitere Einsatzgebiete geprüft.
Ziel sei es, dass die Nachhaltigkeits-Kampagne bei Norma auch in den kommenden Jahren weiter vorangetrieben werde und jede Produktverpackung dahingehend untersucht werde. Insgesamt hat das Unternehmen nach eigenen Angaben so bereits zahlreiche Tonnen an Plastikmüll eingespart oder auf deutlich nachhaltigere Alternativen umgestellt.
Quelle: Norma
Weitere Meldungen aus dem Bereich Lebensmittel

Blue Bell ruft falsch verpacktes Eis zurück
Entdeckt wurde der Fehler von einem Mitarbeiter, der beim Auffüllen eines Händlers zwei falsch verpackte Einheiten bemerkte.

Südpack bündelt Monomaterialfolien in neuer Produktfamilie
Südpack hat seine hochleistungsfähigen Monomaterialien für Schlauchbeutelverpackungen in der neuen Produktlinie CarbonLite gebündelt.

Vetain setzt auf Sonoco GreenCan mit Kartonboden
Die Zusammenarbeit mit Sonoco begann 2023, als Vetain zunächst auf eine Vollpapierlösung umstellte.

Milram Verpackung wird zur Zielscheibe
Bunte Illustrationen auf Käseverpackungen sorgen derzeit für Aufregung – nicht wegen mangelnder Gestaltung, sondern wegen rechter Kritik im Netz. Die betroffenen Künstler verteidigen ihre Arbeit, Milram spricht von Vielfalt statt Politik. Was steckt hinter dem Shitstorm?

Duni Group bringt Relevo-Mehrwegsystem nach Schweden
Seit Januar 2024 sind Unternehmen in Schweden verpflichtet, bei einem täglichen Verbrauch von mehr als 150 Einwegbehältern auch Mehrwegoptionen bereitzustellen.

drinktec 2025 als Dialogplattform für Investitionen und Innovationen
Die internationale Leitmesse öffnet vom 15. bis 19. September 2025 in München ihre Tore.