Der Discounter Norma stellt die Verpackungen seiner Schokoladen-Hausmarke auf Biokunststoff um. Zum Einsatz kommt die Cellulose-basierte NatureFlex-Folie, die vom Verbraucher über den Heimkompost entsorgt werden kann.
Ab sofort werden die Tafeln der Eigenmarke Excelsior Magie du Chocolat Premium in NatureFlex verpackt: Genau genommen die 100-Gramm-Tafeln mit den Geschmacksrichtungen Mandelzauber, Kekstraum und Haselnusspoesie. Die Besonderheit der Biokunststoff-Folie ist, dass sie nicht über die Plastiktonne entsorgt werden muss, sondern über den hauseigenen Gartenkompost verwertet werden kann.
Weitere Einsatzgebiete werden geprüft
Dabei erfüllt die Schutzhülle exakt den gleichen Zweck wie herkömmlicher Kunststoff: Darin verpackte Lebensmittel bleiben frisch. Angesichts der vielseitigen Einsetzbarkeit beispielsweise bei Chip-, Brot und Kaffeetüten oder eben als Schutzfolie für Obst und Gemüse, werden beim Nürnberger Lebensmittel-Discounter aktuell weitere Einsatzgebiete geprüft.
Ziel sei es, dass die Nachhaltigkeits-Kampagne bei Norma auch in den kommenden Jahren weiter vorangetrieben werde und jede Produktverpackung dahingehend untersucht werde. Insgesamt hat das Unternehmen nach eigenen Angaben so bereits zahlreiche Tonnen an Plastikmüll eingespart oder auf deutlich nachhaltigere Alternativen umgestellt.
Quelle: Norma
Weitere Meldungen aus dem Bereich Lebensmittel
Verbraucherschützer suchen die Mogelpackung des Jahres
Es ist ein Preis, über den sich Markenhersteller nicht wirklich freuen dürften. Verbraucher können online die Mogelpackung des Jahres 2024 wählen. Fünf Kandidaten sind nominiert.
Digitale Produktdaten für mehr Nachhaltigkeit
Digitale Produktpässe bilden die Datengrundlage für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft. Verschiedene Projekte befassen sich derzeit mit deren Weiterentwicklung.
Verpackungslösungen für den Fruchthandel
Multivac zeigt auf der Fruit Logistica 2025 Verpackungslösungen für den Fruchthandel, die die Recyclingfähigkeit optimieren und den Verbrauch von Kunststoff minimieren.
Palmblatt-Spezialist Leef übernimmt Start-up Wisefood
Leef, Anbieter von umweltfreundlichem Geschirr und Take-Away-Verpackungen aus Palmenblättern, übernimmt das Garchinger Startup Wisefood, das essbare Einwegverpackungen produziert.
Packaging Of The Month – Weggekocht
Die Verpackungswelt ist ständig in Bewegung, Marken und Unternehmen sind auf der Suche nach neuen, innovativen Lösungen. Materialreduzierung ist dabei ein Thema, denn Nachhaltigkeit ist und bleibt wichtig. Berndt+Partner Creality hält Ausschau nach innovativen Ideen. Jeden Monat stellen wir in Kooperation das Packaging of the Month vor. Heute: Mit einer Verpackung, die sich beim Kochen auflöst.
DUH: Mehrwegangebotspflicht wird nicht erfüllt
Die Deutsche Umwelthilfe beklagt, dass auch zwei Jahre nach Einführung der Mehrwegangebotspflicht große Gastronomieketten Mehrweg boykottieren würden. Bei neuen Tests stellte die DUH in 7 von 15 besuchten Filialen von Burger King, Kentucky Fried Chicken, Nordsee und Vapiano Verstöße fest.