Der Discounter Norma stellt die Verpackungen seiner Schokoladen-Hausmarke auf Biokunststoff um. Zum Einsatz kommt die Cellulose-basierte NatureFlex-Folie, die vom Verbraucher über den Heimkompost entsorgt werden kann.
Ab sofort werden die Tafeln der Eigenmarke Excelsior Magie du Chocolat Premium in NatureFlex verpackt: Genau genommen die 100-Gramm-Tafeln mit den Geschmacksrichtungen Mandelzauber, Kekstraum und Haselnusspoesie. Die Besonderheit der Biokunststoff-Folie ist, dass sie nicht über die Plastiktonne entsorgt werden muss, sondern über den hauseigenen Gartenkompost verwertet werden kann.
Weitere Einsatzgebiete werden geprüft
Dabei erfüllt die Schutzhülle exakt den gleichen Zweck wie herkömmlicher Kunststoff: Darin verpackte Lebensmittel bleiben frisch. Angesichts der vielseitigen Einsetzbarkeit beispielsweise bei Chip-, Brot und Kaffeetüten oder eben als Schutzfolie für Obst und Gemüse, werden beim Nürnberger Lebensmittel-Discounter aktuell weitere Einsatzgebiete geprüft.
Ziel sei es, dass die Nachhaltigkeits-Kampagne bei Norma auch in den kommenden Jahren weiter vorangetrieben werde und jede Produktverpackung dahingehend untersucht werde. Insgesamt hat das Unternehmen nach eigenen Angaben so bereits zahlreiche Tonnen an Plastikmüll eingespart oder auf deutlich nachhaltigere Alternativen umgestellt.
Quelle: Norma
Weitere Meldungen aus dem Bereich Lebensmittel

Syntegon mit zwei Neuheiten auf der Fachpack
Syntegon zeigt mit einem ganzheitlichen Ansatz entlang des gesamten Maschinenlebenszyklus auf der Fachpack leistungsfähige Technologien und intelligente Services.

Maßgeschneiderte Barrierepapiere für nachhaltige Lebensmittelverpackungen
Delfort präsentiert auf der Fachpack erstmals Barrierepapiere für nachhaltige und recyclingfähige Lebensmittelverpackungen.

Südpack: nachhaltige Folienlösungen und neue Monomaterialfamilie
Von recyclingfähigen Monomaterialien bis zu ressourcensparenden Skinfolien: SÜDPACK zeigt auf der Fachpack 2025 Verpackungskonzepte, die CO₂-Emissionen senken, Kreislaufwirtschaft ermöglichen und den Anforderungen der EU-Verpackungsverordnung PPWR gerecht werden sollen.

Antimikrobiell wirksame Verpackungsmaterialien für Fleisch
Im Rahmen des EU-Projektes Mate4Meat arbeiten das Fraunhofer IVV sowie Forschende aus weiteren fünf Ländern an biobasierten und antimikrobiellen Fleischverpackungen.

Mehrweg für die gesamte Lebensmittel-Lieferkette
Tosca bietet Mehrwegverpackungen für alle Stationen der Lieferkette. Die Verpackungslösungen reduzieren Abfall, steigern die Effizienz und sichern die Lebensmittelqualität.

Mondi: Nachhaltige Verpackungslösungen von Papier bis Wellpappe
Einzigartige Materialvielfalt, neue Kooperationen und nachhaltige Innovationen: Mondi zeigt auf der FACHPACK 2025 sein erweitertes Portfolio für Lebensmittel, FMCG, E-Commerce und Industrie. Mit dem Zukauf von Schumacher Packaging in Westeuropa wächst der Konzern weiter im Wellpappensektor.