Veredelung von Glasverpackungen: Potenzial neuer Technologien

EL GRIFO-Flasche, bedruckt mit der O-I : EXPRESSIONS Technologie
Ein Rundumblick auf die EL GRIFO-Flasche, bedruckt mit der O-I : EXPRESSIONS Technologie (Bild: O-I)

Die Lebensmittelbranche entdeckt den Packstoff Glas neu. Denn auch abseits des Themas Nachhaltigkeit bietet er Vorteile f√ľr Hersteller und Konsumenten: Glasverpackungen wirken auf den Endverbraucher wertiger als alternative Packstoffe und bedienen so perfekt den Trend der Premiumisierung. O-I, der weltweit gr√∂√üte Hersteller von Glasverpackungen, bietet neue M√∂glichkeiten, diese aufmerksamkeitsstark und smart zu veredeln.

Die Veredelung bringt ganz besondere Herausforderungen f√ľr Hersteller von Glasverpackungen mit sich. Trotz technischer Fortschritte in den vergangenen Jahren sind dem Design insbesondere im Bereich der Farbgebung und Pr√§gung noch einige Grenzen gesetzt.

Der industrielle Siebdruck ist dank seiner Vielseitigkeit und Flexibilit√§t eines der beliebtesten Verfahren zur Direktbedruckung von Glasverpackungen. Allerdings sind die ben√∂tigten Materialien sehr teuer, und es ist ein hoher Energieaufwand beim Einbrennen erforderlich. Die Schwermetallhaltigkeit der anorganischen Farben, die f√ľr den Druck verwendet werden, stellt zudem eine Problematik beim Recyclingprozess des Glases dar.

Im alternativ dazu angewandten Verfahren werden UV-Siebdruckfarben eingesetzt. Da diese Farben allerdings nicht so gut an Glas haften und h√§ufig schnell verblassen, bieten diese keine langfristige Alternative f√ľr ein hochwertiges Ergebnis.

Ansonsten werden auch gerne Transferdruckmethoden verwendet. Der hohe und preisintensive Aufwand bei der Erstellung einer Vorlage erm√∂glicht hier allerdings keinen Druck in kleinen Auflagen. Zudem m√ľssen besonders metallische Schichten oft im Vakuum aufgetragen werden, was die Produktionskosten zus√§tzlich erh√∂ht.

Im Bereich der Prägung sind dank Hoch- und Tiefdruck sowie Seidenmattierung bereits viele Effekte möglich. Schwierig werden hier insbesondere eine spezielle Farbgebung der geprägten Bereiche sowie eine Kombination mehrerer Techniken.

Individuelles Produkterlebnis mit O-I : EXPRESSIONS

O-I, der weltweit größte Hersteller von Glasverpackungen, brachte Ende 2018 eine neue Technologie auf den Markt. Kunden ist es damit möglich, individuell gefertigte Flaschen in kleinen Margen schnell auf den Markt zu bringen und so im Supermarkt alle Aufmerksamkeit auf die eigene Marke zu ziehen.

O-I : EXPRESSIONS hei√üt der neue Veredelungsprozess, dank dem Markenanbieter von der Form des Gef√§√ües √ľber die Farbe bis hin zur unterschiedlichen Pr√§gung ein ganz individuelles Produkterlebnis f√ľr den Konsumenten schaffen k√∂nnen ‚Äď flexibel, kreativ und nachhaltig.

Melianthe Leeman, O-I

Melianthe Leeman, O-I (Bild: O-I)

Melianthe Leeman, Global Innovation Platform Leader bei O-I, erkl√§rt die Vorteile des neuen Services, der Kunden in Europa zur Verf√ľgung steht.

pj: Wie sieht diese Neuentwicklung in der Praxis aus?

Melianthe Leeman: Unser neues Digitaldruckangebot O-I : EXPRESSIONS bietet Kunden eine neuartige L√∂sung im Bereich der Verpackungsveredelung. √úber ein Drop-on-Demand-Verfahren, das nur dann einen Tintentropfen erzeugt, wenn er f√ľr den Druck ben√∂tigt wird, k√∂nnen Glasgef√§√üe so ganz individuell designt werden. Die Bandbreite an Farb- und Designm√∂glichkeiten im Vergleich zu herk√∂mmlichen Dekorationsl√∂sungen ist mit diesem Verfahren stark gewachsen.

F√ľr unsere ersten beiden Produktionslinien haben wir uns dabei f√ľr die Drucktechnologie DecoType von DEKRON, der KRONES-Tochtergesellschaft f√ľr den Digitaldruck von Verpackungen, entschieden. Das digitale Inkjet-Drucksystem DecoType-Compact bietet eine modulare und kompakte Maschine, die f√ľr den Druck von bis zu 65 zylindrischen Glasflaschen pro Minute mit organischen UV-Farben geeignet ist.

Dies bietet eine gro√üe Auswahl an Gestaltungsm√∂glichkeiten f√ľr Glasverpackungen, und auch die Recyclingf√§higkeit des Endprodukts wird nicht beeintr√§chtigt. Die Bandbreite an Farb- und Designm√∂glichkeiten ist also gegen√ľber herk√∂mmlichen Dekorationsl√∂sungen mit diesem Verfahren stark gestiegen.

Gestaltungsmöglichkeiten mit der DecoType-Compact-Technologie

  • Pantone-Farbanpassung (mit CMYK-Farbmodell)
  • Lebendige, satte Farben
  • Klare, scharfe und pr√§zise Texte (inkl. Backlabels, Legal Disclaimer, Barcodes etc.)
  • Hochwertige fotografische Wiedergabe
  • Pr√§zisionsdruck von detaillierten Designs (Standarddruck in 360 dpi, kann bis zu 720 dpi gehen)
  • Beschichtungseffekte
  • 360-Grad-Design und -Druck au√üerhalb des Etikettenbereichs
  • Spielen mit opaken und/oder transparenten Designelementen, sodass das Produkt im Inneren sichtbar wird.
  • Drucken von QR-Codes und anderen interaktiven Elementen
  • Integration variabler Daten zur Personalisierung von Designs (Zahlen, Texte, Bilder, etc.)

Das neue Druckangebot erweitern wir zudem um den Service O-I : EXPRESSIONS RELIEF. Dieser wurde unter Anwendung unseres Glas- und Design-Know-hows entwickelt, um einen ähnlichen dekorativen Effekt wie beim Prägen zu erzielen, jedoch mit wesentlich mehr Freiheit bei den Gestaltungsmöglichkeiten. So können mit unserer Digitaldrucktechnologie 3D-Druckdesigns direkt auf Glas erstellt werden. Dies bietet Markenanbietern mehr Gestaltungsfreiheit als herkömmliche Prägungen.

pj: Wer ist an dem neuen Angebot besonders interessiert?

Melianthe Leeman: Der Service ist zugeschnitten auf Kunden aus allen Getr√§nkesegmenten wie Spirituosen, Wein, Bier, Lebensmittel und alkoholfreie Getr√§nke und dort sowohl f√ľr den Einzelhandel als auch f√ľr die Gastronomie geeignet. O-I ist weltweit der erste Anbieter, der diese Art von DecoType-Equipment verwendet. Der Drucker wurde speziell f√ľr O-I-spezifische Anforderungen entwickelt und bietet eine ma√ügeschneiderte L√∂sung f√ľr den Digitaldruck von Glasflaschen im industriellen Ma√üstab.

Die DecoType-Technologie ist derzeit f√ľr Rundflaschen geeignet. Konkave und leicht konische Formen sind auch m√∂glich. Wir planen allerdings schnellstm√∂glich eine Weiterentwicklung der Technologie, um in Zusammenarbeit mit unseren Kunden auch andere Formen zu gestalten.

Jeder Kunde, dem wir O-I : EXPRESSIONS bisher vorgestellt haben, war sehr beeindruckt und interessiert ‚Äď unabh√§ngig davon, welchen Markt der Kunde bedient und wie gro√ü dieser ist: Egal ob kleine Markenanbieter, die sich versuchen, √ľber eine ansprechende Verpackung besser zu positionieren, oder gro√üe Unternehmen, die f√ľr limitierte Markenprodukte und zu Werbezwecken das gewisse Etwas in der Verpackung suchen, die Technologie bietet Marken eine lang erwartete M√∂glichkeit, diese Ziele zu erreichen.

Der gro√üe Zuspruch liegt auch an den verschiedenen funktionalen Vorteilen, die O-I : EXPRESSIONS unseren Kunden bietet. Darunter die M√∂glichkeit, mehrere Designversionen in einem Druckauftrag zu drucken. So ist eine hohe Flexibilit√§t mit mehreren Designs f√ľr eine Flaschenform sowie kurzfristigen √Ąnderungen gegeben. Aber auch eine Massenpersonalisierung ist m√∂glich, da variable Daten im gleichen Druckauftrag verwendet werden k√∂nnen.

O-I: EXPRESSIONS erm√∂glicht die Anpassung an eine Region, ein Gebiet, eine Veranstaltung oder sogar eine individuelle Verpackung und erf√ľllt damit die Nachfrage der Verbraucher nach tiefer personalisierten Erlebnissen von Marken.

O-I : EXPRESSIONS bietet dar√ľber hinaus:

  • Geschwindigkeit: Abh√§ngig von verschiedenen Faktoren kann O-I bis zu 4.000 Beh√§lter pro Stunde (etwa 65/Minute) drucken, das entspricht deutlich mehr Kapazit√§t als bei anderen verf√ľgbaren Alternativen.
  • Flexible Auflagenh√∂he: O-I : EXPRESSIONS erm√∂glicht personalisierte ‚Äěmade-for-me‚Äú Momente. Die Auflagen k√∂nnen schnell an saisonale Aktionen, besondere Anl√§sse oder sogar spezielle Sprachversionen angepasst werden.
  • Kreativit√§t: O-I: EXPRESSIONS befreit Vermarkter von den Grenzen des Etiketts oder der Flaschenform, bietet eine 360-Grad-Leinwand f√ľr das Branding und erm√∂glicht die Verwendung von lebendigen, ges√§ttigten Farben, die eine Abstimmung der Farben mit der Markenidentit√§t gestatten.

Der Praxistest

pj: Welche Projekte haben Sie bereits abgeschlossen?

Melianthe Leeman: Ja, wir haben O-I : EXPRESSIONS bereits mit mehreren Bestandskunden getestet. Gemeinsam konnten wir ganz konkret zwei Projekte mit dem neuen Angebot umsetzen:

Lion Wines hatte ein spezifisches Gesch√§ftsproblem zu l√∂sen, als sie sich an O-I New Zealand wandten. Sie ben√∂tigten eine moderne, erstklassige L√∂sung, um den Wither Hills Wein vom Fass auf den Tisch zu bringen. F√ľr die zuvor benutzte markenfreie, handels√ľbliche Karaffe war die Zeit f√ľr einen Wechsel gekommen.

Mit O-I : EXPRESSIONS veredelte Glasflasche f√ľr Liones Wines

Liones Wines: Mit neuer 3D-Druck-Technik k√∂nnen auch geringe St√ľckzahlen mit hochwertigen Pr√§gungen versehen werden. Und dank der verwendeten Farben sind mit O-I : EXPRESSIONS veredelte Produkte komplett recycelbar. (Bilder: O-I)

‚ÄěEs dauerte nur wenige Wochen zwischen der Kontaktaufnahme mit dem neuseel√§ndischen O-I-Team und der Auslieferung der Flaschen, die unseren gesch√§ftlichen Herausforderungen entsprachen‚Äú, betont Dave Campbell, Lion Marketing Manager, Wine. Das Sales-Team von Lion Wines hat die Gelegenheit genutzt und die Flasche in etwa 30 Lokalen in ganz Neuseeland getestet. Lion Wines musste sogar Anfragen von Kunden ablehnen, die nicht schnell genug waren, um den Vorteil der ersten limitierten Serie zu nutzen.

O-I, die spanische Bodega El Grifo und Avanza Packaging entwickelten zusammen mit der Fundaci√≥n C√©sar Manrique ein einzigartiges Projekt. Sie launchten Anfang des Jahres gemeinsam eine exklusive, limitierte Weinflasche, die an den 100. Geburtstag des ber√ľhmten kanarischen Inselk√ľnstlers C√©sar Manrique erinnert. Die Limited Edition wird in Deutschland und Spanien in einer Auflage von 14.000 St√ľck verf√ľgbar sein.

Das spanische Unternehmen ist somit das erste, das den neuen Service O-I : EXPRESSIONS nutzt, um eine Weinflasche mithilfe des Digitaldruckes schnell und individuell zu gestalten. In diesem Fall bezieht sich das Dekor der Flasche auf ein Wandbild von C√©sar Manrique aus den 1950er-Jahren, das die Fundaci√≥n C√©sar Manrique (FCM) El Grifo zur Verf√ľgung stellte. F√ľr die limitierte Auflage wurde ein alter Wei√üwein der Traube Malvas√≠a Volc√°nica, einer exklusiven Sorte Lanzarotes, ausgew√§hlt und als Hommage an den K√ľnstler ‚ÄěMalvas√≠a de C√©sar‚Äú benannt.

pj: Welche weiteren Projekte sind derzeit in Planung?

Melianthe Leeman: Sie verstehen sicher, dass wir zu laufenden Projekten leider keine Aussagen machen k√∂nnen. Aber so viel sei verraten ‚Äď es werden schon bald weitere Produkte in den Supermarktregalen stehen, die mit O-I : EXPRESSIONS gefertigt wurden.

pj: Welche Rolle spielen Personalisierung und 3D-Effekte √ľberhaupt?

Melianthe Leeman: Wenn Marken nur drei bis sieben Sekunden Zeit haben, von K√§ufern gesehen zu werden und diese zum Kauf zu √ľberzeugen, spielt die Verpackung eine entscheidende Rolle. Personalisierung und 3D-Effekte sind au√üergew√∂hnlich und fallen dem Konsumenten direkt ins Auge. Sie helfen, das Interesse der Verbraucher √ľberhaupt erst zu wecken.

Speziell wegen der hohen Nachfrage hinsichtlich Personalisierung und 3D-Effekten von Markenanbietern haben wir O-I : EXPRESSIONS RELIEF entwickelt. Der Service ist ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal, weil Designs direkt in 3D auf Glas gedruckt werden können. Im Gegensatz zur herkömmlichen Prägung sind sowohl Farbprägung als auch Druck auf den geprägten Bereich möglich und eröffnen unbegrenzte Gestaltungsmöglichkeiten.

360-Grad-Designs und transparente oder vollfarbige Pr√§gungen ohne Mindestbestellmenge erm√∂glichen eine v√∂llig neue Dimension der Individualisierung. Zus√§tzlich k√∂nnen wir komplexe und detaillierte Grafiken, wie z. B. Logos, direkt auf die Flasche drucken, ohne Kompromisse bei Design oder Gr√∂√üe des Logos eingehen zu m√ľssen.

All dies kann der Kunde einfach und schnell mit einer vorhandenen Flasche oder Form umsetzen, was ihm Zeit und Geld spart. Und Kunden mit (sehr) kleinen Volumina erhalten nun auch Zugang zu einer personalisierten Glasflasche.

www.o-i.com