
Neues ‚Bewusster verpackt‘-Logo bei Kaufland
Kaufland kennzeichnet Eigenmarkenprodukte, deren Verpackungen nachhaltiger gestaltet sind, ab sofort mit einem neuen ‚Bewusster verpackt‘-Logo.


Kaufland kennzeichnet Eigenmarkenprodukte, deren Verpackungen nachhaltiger gestaltet sind, ab sofort mit einem neuen ‚Bewusster verpackt‘-Logo.

Sealpac präsentiert mit dem eTray® eine besonders leichte Schale für Fleisch und Frischeprodukte. Kunststoff wurde dabei durch Faserprodukte ersetzt. Das Verpackungsgewicht sank deutlich. Sukzessive hat Sealpac den Materialeinsatz bei seinen Verpackungsprodukten reduziert.

Die Jury des Verpackungspreises „Höfliche Verpackung“ hat erstmalig einen Sonderpreis verliehen. Ausgezeichnet wurde ein Kunststoffeimer mit Gitterstruktur für Snack-Tomaten.

Die Packwise GmbH bringt mit den nachrüstbaren Smart Caps IBCs in das „Internet of things“. Besonders Pharma- und Lebensmittelhersteller profitieren von den intelligenten Verschlussdeckeln, die in Echtzeit automatisierte Informationen zum Standort und zum Füllstand eine IBCs liefern.

Die Ströbel GmbH präsentiert auf der diesjährigen FachPack unter anderem die Aromaschutzverpackungen und die neuen selbstklebenden Etiketten der Ströbel Öko-Line.

Aktion für Gamer: Top-Energy-Drink-Marke Rockstar Energy belohnt jeden Dosenkauf dank der Coded-Tab-Technologie von Ardagh mit einem Gewinn.

Die Verbreitung von Kunststoffabfällen im Meer ist eine globalen Herausforderung. Der VDI setzt sich daher aktiv für einen Technologietransfer im Bereich der Kunststoffabfallverwertung in Schwellenländer ein.

Was passiert eigentlich auf dem Weg vom Pfandautomaten zurück ins Supermarktregal mit den PET-Flaschen? Wie werden sie recycelt?

Mit der Endloskolben-Technologie, auf der die Dispenser und Dosierpumpen von ViscoTec basieren, lassen sich Dekorationsaufgaben oder Abfüllungen in der Süßwarenindustrie halb- und vollautomatisch realisieren.

EDEKA bietet alle Salatgurken ab sofort nur noch unverpackt an und spart damit 94 Tonnen Plastik pro Jahr ein. Der Netto Marken-Discount zieht Mitte September nach und spart damit jährlich rund 80 Tonnen Plastik ein.

Zahlreiche Anbieter von Technologien und Dienstleistungen zu Lebensmittelverarbeitung und -sicherheit sowie Supply Chain Management stellen den Besuchern der diesjährigen Fi Europe & Ni ihre Neuheiten vor.

Die Wirtschaftsvereinigung Alkoholfreie Getränke (wafg) stellt maßgebliche Fakten mit Blick auf die in der Branche genutzten Getränkeverpackungen klar.

Galeria Karstadt Kaufhof erklärt für die gesamte Unternehmensgruppe den Komplettausstieg bei Plastiktüten bis 2020.

Die „Better with Less – Design Challenge“ von Metsä Board lädt Designer dazu ein, umweltverträglichere Verpackungskonzepte zu entwickeln.

Die Packaging-Branche fürchtet den „harten“ Brexit. Verbände wie die Industrievereinigung Kunststoffverpackungen oder Packaging Europe sehen besondere Risiken im Bereich der Lebensmittelverpackungen. Auch das Pooling von Paletten und anderen Ladungsträgern wird schwieriger werden.
