Effiziente Packprozesse verhindern Transportschäden

Der Inline-Kartonaufrichter Cl-1000
(Bild: Lantech)

Lantech hat für die interpack im Mai Neuentwicklungen für einen effizienten Verpackungsprozess im Gepäck. Darunter ist der neue Ring-Stretchwickler RL Automatic und weitere Kartonverpackungssysteme. 

 

Das Highlight am Messestand ist der neue Ring-Stretchwickler RL Automatic. Die Hochgeschwindigkeitsmaschine umwickelt bis zu 180 Ladungen pro Stunden bei hervorragender Verpackungsqualität und kommt weitgehend ohne Bedienereingriffe aus. Die Funktion Metered Film Delivery bietet eine verdoppelte Wickelkraft und damit hohe Stabilität, ohne dass dabei die Ladung gequetscht und verdreht wird oder die Folie zerreißt. Das Feature Load Seeking Clamp schützt vor Folienabrissen, indem das Folienende an die Ladung geschweißt wird. Mit Wrap Cycle Control lässt sich die Folienspannung während des Betriebs über die Bedieneinheit justieren. Die optionale Zusatzausrüstung Automatic Roll Change ermöglicht den automatischen Wechsel der Folienrollen. Der Stretchwickler RL Automatic ist geeignet für Ladeabmessungen von bis zu 1200 mm x 1200 mm x 2700 mm.

Der vollautomatische Ring-Stretchwickler RL Automatic.

(Bild: Lantech)

Der halbautomatische Stretchwickler QL-400XT spart durch das patentierte Feature XT Cut & Clamp bei jedem Wickelvorgang zwei Minuten Zeit. Die Folie wird am Ende des Wickelzyklus erfasst und abgeschnitten. Der Vorgang erfolgt komplett mechanisch und benötigt keine eigene Druckluftversorgung oder Stromzuführung. Die intelligente Load Guardian-Steuerung erstellt für häufig vorkommende Ladeanwendungen spezielle Profile mit der passenden Rückhaltekraft. Anwender verarbeiten mit dem Stretchwickler QL-400XT bis zu 35 Ladungen pro Stunde, wobei die Folie eine Vordehnung von maximal 300 Prozent haben kann. Verpackt werden diagonale Ladungsgrößen bis zu 1830 mm und Wickelhöhen bis zu 2030 mm.

Der halbautomatische Stretchwickler QL-400

(Bild: Lantech)

Der automatische Inline-Kartonaufrichter CI-1000 produziert pro Minute bis zu 25 Kartons, die stets rechte Winkel haben und daher maximale Stabilität aufweisen sowie optimal für die Logistikkette geeignet sind. Darüber hinaus beeindruckt die Maschine mit großer Flexibilität, denn sie verarbeitet viele Karton- und Verschlussarten. Die Abmessungen der Kartons können zwischen 200 mm x 150 mm x 150 mm und 500 mm x 325 mm x 520 mm liegen. Die Kartonzuschnitte werden vom Moment der Einlage in das Magazin bis zur Ausgabe als fertig geformter Karton mit verschlossenem Boden komplett kontrolliert. Wenn kleinere Stückzahlen gefragt sind, ist der Kartonaufrichter C-300 die richtige Wahl. Damit lassen sich pro Minute bis zu 10 rechtwinklige Kartons mit Maßen von bis zu 500 mm x 350 mm x 600 mm pro Minute fertigen. Weitere Merkmale der Maschine sind die ergonomische Beladung sowie die äußerst kontrollierte Verarbeitung der Zuschnitte.

Der Kartonaufrichter C-300

(Bild: Lantech)

Lantech bietet jetzt die Softwarelösung LINC (Lantech Intelligent Network Connection) an, welche Betrieb, Produktivität, Qualität und Kosten der automatischen Stretchwickler der L-Serie überwacht. Das neue Onlinetool analysiert Leistungskennzahlen und macht auf inaktive Maschinen sowie falsche Wickelprofileinstellungen aufmerksam. Mitarbeiter können die Daten in Echtzeit über das Internet einsehen. Unter dem Strich stehen eine höhere Verfügbarkeit, weniger Folienverbrauch und eine verbesserte Ladungsqualität.

Quelle: Lantech

Lantech auf der interpack: Halle 13, Stand D47