Im Lager oder im Versand sind Arbeiterinnen und Arbeiter körperlichen und teilweise einseitigen Belastungen ausgesetzt. Denn das Packen von großen und schweren Kartons kann sich auf den Rücken auswirken. Für einen ergonomischeren und individuellen Arbeitsplatz hat Raja einen Packtisch-Konfigurator in den Webshop integriert.
Mit dem Packtisch-Konfigurator von Raja haben Unternehmen die Möglichkeit, ihren Packplatz in einer 3D-Darstellung zu planen und anzupassen. Dies ermöglicht eine maßgeschneiderte Verpackungsstation, die den individuellen Anforderungen des Unternehmens entspricht.
Die Entwicklung des Konfigurators erfolgte durch Rocholz, einen Lieferanten von hochwertigen Arbeitsplatzsystemen und ergonomischen Lösungen. Ein Vorteil des Konfigurators besteht in der Planungssicherheit. Durch die visuelle Darstellung und die Möglichkeit, ein individuelles Produktdatenblatt zu generieren, können Unternehmen potenzielle Fehler bei der Bestellung und Planung vermeiden. Dadurch werden Zeit- und Kostenersparnisse erzielt.
“Unser Ziel bei Raja ist es, unseren Kunden den idealen Packplatz zum Top-Preis anzubieten. Mit dem Packtisch-Konfigurator ermöglichen wir Unternehmen, ihre Verpackungsstation individuell anzupassen, Fehlkäufe zu vermeiden und effiziente Arbeitsabläufe zu gewährleisten. Der Konfigurator ist ein wertvolles Tool, um Verpackungsprozesse zu optimieren und gleichzeitig Zeit und Kosten zu sparen.“
Tanja Burger, Abteilungsleiterin für Product- und Content Marketing bei Raja Deutschland
Arbeitnehmer in Lager und Versand haben oftmals mit Rückenproblemen zu kämpfen. Die immer gleichen Bewegungen beim Packen einer großen Anzahl von Kartons können auf Dauer eine erhebliche Belastung für den Rücken darstellen. Durch die Anpassung der Arbeitshöhe, die Berücksichtigung der Körperhaltung und die Integration von ergonomischen Hilfsmitteln wie höhenverstellbaren Tischen, Fußstützen und ergonomischen Stühlen kann die Belastung des Körpers reduziert und das Risiko von Muskel-Skelett-Erkrankungen minimiert werden. Ein ergonomisch ausgerichteter Packtisch vermindert krankheitsbedingte Ausfälle, schont die Mitarbeiter und somit den Geldbeutel.
Quelle: Raja
Weitere Meldungen zu Logisitk und Kommissionierung

Weiterentwicklung von industriellen Thermotransferdruckern
TSC Printronix Auto ID zeigt MB240, eine Weiterentwicklung der industriellen 4-Zoll-Thermotransferdrucker, für anspruchsvolle Arbeitsumgebungen.

Messechef der LogiMAT geht in den Ruhestand
Peter Kazander, Messechef der LogiMAT, ging zum 30. Juni in den Ruhestand, betreut aber weiterhin die LogiMAT China und die LEG.

Schwesterunternehmen liefern Lösungen aus einer Hand
Kaiser+Kraft und ratioform stärken ihre Kooperation und bieten Lösungen wie Verpackungen und Produkte zur Geschäftsausstattung.

Zetes digitalisiert Verpackungs- und Kommissionierungsprozesse
Mit der Kombination aus unterschiedlichen Lösungen hat Zetes die Rückverfolgbarkeit der Champagnerflaschen von Maison Burtin optimiert.

Mehrweg statt Folie
Zur Transportsicherung von Lebensmitteln werden Rollbehälter mit Stretchfolie umwickelt. RS-Systems hat eine Mehrweglösung entwickelt.

Branding und Nachhaltigkeit mit Mehrwegdisplays
Standardisierung, individuelles Branding und Nachhaltigkeit bringen die Mehrwegdisplays Loopos The Reusables von Packservice zusammen.