Bei dem modularen Unirob-System von R.Weiss handelt es sich um standardisierte Komponenten bzw. Modulbausteine, die je nach Anforderung individuell nach den Kundenwünschen zu einer ganzheitlichen Verpackungslösung konfiguriert werden.
Für alle Verpackungsprozesse wie Schachtelzuschnitte aufrichten, Produkte untermischen, für das Gruppieren und Toploading der Produkte sowie für das Verschließen der Schachteln, das Kennzeichnen und Palettieren werden vielfach bewährte Standardmodule eingesetzt. Durch den Einsatz modernster Materialien und Fertigungsverfahren konnte das Gewicht der Zellen reduziert werden, ohne dabei Abstriche bei der mechanischen Belastbarkeit zu machen.
Das neue, schlankere Design bietet verschiedene Vorteile, unter anderem wurde die Einbringhöhe deutlich verringert. Größte Flexibilität wird auch mit der variablen Picker-Roboter-Aufhängung erreicht. Der Deltaroboter des Unternehmens kann so platzsparend in der Zelle installiert werden, ohne kostbaren Platz in der Produktion des Kunden zu verschwenden. Außerdem setzen die Experten auf Rekuperation: Die Energie beim Bremsen wird für den Antrieb der nächsten Bewegung des Roboters genutzt.
Durch kontinuierliche Auswertung der Prozess- und Maschinendaten trägt man durch eine vorausschauende Instandhaltung nachhaltig zu Industrie 4.0 bei, um so die Stillstandszeiten auf ein Minimum zu reduzieren. Darüber hinaus schaffen sie höchste Transparenz bei der Integration einer neuen Verpackungsanlage in die Produktion.
R.Weiss auf der interpack: Halle 16, Stand D72-1
Weitere Meldungen zu Verpackungsmaschinen

Start für die vernetzte Produktion von morgen
Die „Factory of the Future“ ist nicht das Ziel: Sie ist der Weg zu mehr Resilienz, Nachhaltigkeit, Flexibilität und Kundennähe.

Schubert setzt auf kompakte, flexible Konzepte
Kompakte Anlagenlayouts zeugen angesichts hoher Kosten und großer Produktvielfalt von einem industriellen Umdenken. Schubert bietet hier flexible Lösungen.

interpack 2026 öffnet Ticketshop und nennt erste Aussteller
Rund 2.800 Aussteller aus mehr als 60 Ländern werden erwartet.

Fachpack 2025 öffnet die Tore
Die Fachpack hat ihre Tore geöffnet. Das Messezentrum Nürnberg wird bis zum 25. September erneut zum Treffpunkt der europäischen Verpackungswelt.

US-Verpackungsmaschinenbranche verzeichnet weiterhin Wachstum
Der US-Markt erreichte 2024 ein Volumen von 11,3 Milliarden US-Dollar.

VDMA meldet zur drinktec 2025 robuste Exportlage
Das Welthandelsvolumen für Nahrungsmittel- und Verpackungsmaschinen erreichte 2024 fast 54,5 Mrd. €.


