Mit maßgeschneiderten Lösungen für die Primär- und Sekundärverpackung gibt Stäubli eine mögliche Antwort auf die besonderen Herausforderungen der Lebensmittelindustrie. Gefragt sind ultraschnelle Roboter in Wash-down-Hygieneausführung mit möglichst geringen Partikelemissionen.
Gleichzeitig dürfen die Maschinen keine Verunreinigungen der Lebensmittel verursachen, was ohne Einschränkung der Dynamikwerte die Verwendung lebensmittelverträglicher Schmierstoffe der Klasse NSF H1 bedingt.
Wie Roboter des Herstellers diesem Anforderungsprofil gerecht werden, demonstrieren die HE-Baureihen. HE steht für Humid Environment und kennzeichnet alle Roboter, die speziell für den Einsatz unter Flüssigkeitsbeaufschlagung speziell modifiziert sind. Auch das Abstrahlen mit heißem Wasser, das Einschäumen mit Reinigungschemikalien und manuelles Bürsten stellen kein Problem dar. Alle HE-Roboter sind komplett gekapselt und bei Verwendung einer Überdruckeinheit in Schutzart IP67 ausgelegt. Das Handgelenk der Maschine ist wasserdicht.
Was Stäubli-Roboter in der Praxis leisten, beweist der Hersteller mit einer realitätsnahen Demozelle, bei der Vier- und Sechsachser Hand in Hand arbeiten. In der Prozesszelle übernimmt ein kompakter Sechsachser vom Typ TX2-60 Schneidprozesse zum Portionieren von Fleisch- und Käseprodukten. Dabei unterstreicht der kompakte Roboter seine Performance sowohl beim Ultraschall- als auch beim Wasserstrahlschneiden.
Direkt im Anschluss kommt ein ultraschneller TS2-60 SCARA bei der Primärverpackung der Lebensmittel zum Einsatz. Was hier ins Auge sticht, ist die beeindruckende Dynamik, die der vierachsige HE-Roboter trotz Verwendung von lebensmittelverträglichem Öl an den Tag legt.
Quelle: Stäubli
Stäubli auf der interpack 2023: Halle 15, Stand C37
Automatisierung und Robotik - Weitere Meldungen

Dezentrale Signalverarbeitung mit der Safety Fieldbox von Schmersal
Verpackungsmaschinenhersteller Meypack setzt bei der sicherheitsgerichteten Signalverarbeitung auf die Safety Fieldbox von Schmersal. Von diesem Konzept profitieren nicht nur die Konstrukteure, sondern auch die Anwender der Maschinen.

Steriline übernimmt Innovative Security Solutions
Steriline hat die Übernahme von ISS srl (Innovative Security Solutions) abgeschlossen und stärkt damit seinen Forschungs- und Entwicklungsbereich.

Packsize: Philipp Venjakob wird Vice President European Sales
Zum 1. Januar 2026 wird Philipp Venjakob neuer Vice President European Sales bei Packsize und verantwortet in dieser Funktion die Marktentwicklung sowie den Ausbau der Kundenbeziehungen in Europa.

Schreiner Group erweitert Standort Dorfen
Mit einem groß angelegten Erweiterungsbau vergrößert die Schreiner Group ihr Werk im oberbayerischen Dorfen um rund 40 Prozent.

Ishida übernimmt die RobotGrader AB
Ishida übernimmt RobotGrader und stärkt damit seine Position als Anbieter automatisierter Verpackungslösungen für Proteinprodukte.

Früher Doppelauftakt 2026 für Intralogistik und Verpackung
Am 25. und 26. Februar 2026 finden in Dortmund die Logistics & Automation mit einem Empack Special parallel zu den Industriemessen Maintenance sowie Pumps & Valves statt.
