Industrie 4.0 braucht Lösungen für die intelligente Komponenten-Vernetzung innerhalb der Maschine. Rotzinger entwickelt modernste Verpackungsmaschinen und setzt auf die drahtlosen Automatisierungslösungen von CoreTigo.
Die IO-Link Wireless Produkte und Systemlösungen von CoreTigo, einem Anbieter von industriellen, drahtlosen Automatisierungslösungen, werden jetzt in die Verpackungsmaschinen von Rotzinger integriert, sodass neue und fortschrittliche Funktionen umgesetzt werden können, die die Flexibilität, Effizienz und Nachhaltigkeit der Produktionsprozesse optimieren. Das Kerngeschäft der Rotzinger PharmaPack sind Lösungen für Primär- und Sekundärverpackungen, vor allem für die Branchen, Pharma, Kosmetika sowie Lebensmittel & Getränke.
Für einen Lebensmittelhersteller hat Rotzinger eine adaptive und flexible Verpackungsmaschine entwickelt, die mehrere Verpackungs- und Produktvarianten verarbeitet. Die Maschine basiert auf einem vertikal zum Produkttransfersystem angeordneten Warenträgersystem, das mit intelligenten und sich unabhängig voneinander bewegenden, drahtlos angebundenen Greifsystemen ausgerüstet ist. Diese Greifer arbeiten mit Höchstgeschwindigkeit und synchron mit den Warenförderbändern.
Die drahtlose Konnektivität, von der Steuerung zu den einzelnen, autark agierenden und sich endlos im Kreis bewegenden Greifern, konnte nur mit CoreTigo´s ausgereiften IO-Link Wireless Systemkomponenten realisiert werden. Diese Komponenten wurden speziell für die drahtlose Steuerung und Überwachung in der Fabrikautomation entwickelt. Somit konnte Rotzinger die Entwicklung und Umsetzung einer hoch flexiblen und hoch schnellen Maschine realisieren.

Diese innovative Maschinenkonstruktion führt im Betrieb zu wesentlich kürzeren Umrüstzeiten, einem geringeren Platzbedarf der Anlage, bei maximaler Produktionskapazität und hoher Prozessflexibilität für die verschiedenen Produkt- und Verpackungsarten. Daraus ergibt sich ein hohes Maß an Nachhaltigkeit auf mehreren Ebenen: ressourcenschonender Einsatz von Rohstoffen, geringerer Platzbedarf der Anlage und ein geringerer Bedarf an Maschinenkomponenten. Die hohe Flexibilität der Universalmaschine erspart dem Betreiber zudem den Betrieb verschiedener Spezialmaschinen.
„Wir freuen uns über die Partnerschaft mit CoreTigo und die Integration ihrer IO-Link Wireless Produkte und Technologie in unsere modernen Verpackungsmaschinen. Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, unseren Kunden noch fortschrittlichere Funktionen und Vorteile zu bieten, was zu adaptiven Fähigkeiten, erhöhter Produktivität und Nachhaltigkeit führt.“
Andreas Graf, CEO von Rotzinger PharmaPack
„Die Zusammenarbeit zwischen Rotzinger und CoreTigo ist ein perfektes Beispiel dafür, wie verschiedene Technologien im Maschinenbau kombiniert werden können, um die neusten Anforderungen der Industrie zu erfüllen.“
Eran Zigman, CEO von CoreTigo
Die Partnerschaft von Rotzinger und CoreTigo schafft ein vollständig vernetztes Ökosystem, das eine Echtzeitsteuerung und -überwachung der Maschine in jeder Phase des Fertigungsprozesses ermöglicht. Maschinen und Produktionslinien werden zukünftig flexibler. Eine mit IO-Link Wireless ausgestattete Verpackungsmaschine definiert die Grenzen der Maschinenkommunikation neu und ermöglicht Lösungen und Designs, die zuvor nicht umzusetzen waren.
Quelle: Rotzinger
Verpackungsmaschinen - Weitere Meldungen

Schubert zeigt auf der Ipack-Ima modularen Riegelpacker mit vertikalem Zuschnittmagazin
Mit einem modular aufgebauten Kartonierer inklusive neuem Vertikalmagazin und optimiertem Verschließwerkzeug präsentiert sich Schubert auf der Ipack-Ima als flexibler Lösungsanbieter für die Lebensmittelindustrie.

Neue Reflextaster mit Time-of-Flight-Technologie
Durch die Kombination von Time-of-Flight-Technologie mit sichtbarem LED-Rotlicht ermöglichten die P1PH9-Sensoren die Erkennung von Objekten in Entfernungen von bis zu 2.500 mm.

Über 63.000 Fachbesucher kamen zur IFFA 2025
Der Trend zu nachhaltigen Proteinquellen spiegle sich in steigender industrieller Nachfrage und wachsendem Interesse an geeigneten Verpackungslösungen wider.

Herma Maschinenbau trotzt Branchentrend
Herma Maschinenbau trotzt dem Marktrückgang und wächst 2024 um 6 %. Neue Technologien, Exportmärkte und Service stärken die Position des Etikettierspezialisten.

„Das hat mir so manche schlaflose Nacht bereitet“
Es war alles angerichtet für die insgesamt 22. interpack: Am 7. Mai 2020, also auf den Tag genau heute vor fünf Jahren, sollten sich die Messetore in Düsseldorf öffnen. Dann kam Corona – und nichts war mehr wie zuvor.

Tierfutter nachhaltig verpackt
Die Pet-Food-Industrie reagiert auf die steigenden Ansprüche von Tierhaltern und bewirbt nicht nur gesunde Produkte, sondern stellt auch auf nachhaltigere, recycelbare Verpackungen um.