Doppellagige trennbare Verpackungslösungen können eine Alternative zu Bag-in-Bag-Verpackungen sein. Bischof+Klein bietet mit SepaFlex eine flexible Verpackung an, die hygienische Anforderungen erfüllt.
Sowohl die bedruckbare Innenlage als auch die transparente Außenhülle aus sortenreinem PE sind vollständig recycelbar. Die Außenlage lässt sich ohne Hilfsmittel rückstandslos entfernen und gelangt nicht in den High-Care-Arbeitsbereich. SepaFlex verfügt über die lebensmittelrechtliche Konformität für Packmittel (LFGB, FDA) und eignet sich für alle Lebensmittel sowie Zusatzstoffe. In der High-Care-Version ist sie für Anwendungen wie Infant Food und pharmazeutische Vorprodukte geeignet.
SepaFlex ist als Form- Fill-Seal -Folie oder konfektionierter Flach- oder Seitenfaltensack erhältlich. Auch Varianten mit einem integrierten Entlüftungssystem (PowFlex) sind möglich, ebenso einlagige FFS-Folien mit und ohne Entlüftungssystem. Diese entsprechen den LFGB/FDA-Anforderungen und sind individuell bedruckbar.
Sicheren Schutz vor Umwelteinflüssen für palettierte Ware bei Transport und Lagerung bietet die Haubenstretchfolie SmartFlex von Bischof+Klein. Haubenstretchfolien reduzieren den Ressourcenverbrauch im Vergleich zu Schwerschrumpffolien. Das effektive Gewicht pro Verpackungseinheit kann nahezu halbiert werden. Weil für den Schrumpfprozess keine Energie benötigt wird, sinkt zudem der Energieverbrauch.
Quelle: Bischof+Klein
Weitere Meldungen zu Folien und Verpackungen

Neue MAP-Schale von Klöckner Pentaplast
Klöckner Pentaplast hat mit kp Elite Nova eine neue MAP-Schale vorgestellt, die nach Unternehmensangaben rund 10 Prozent leichter ist als vergleichbare Lösungen.

Recycelbarer 2-Liter-Nachfüllbeutel für Nana-Produkte
Amcor und Mediacor haben gemeinsam einen recycelbaren 2-Liter-Nachfüllbeutel für die Reinigungsmarke Nana entwickelt.

Bakterien wandeln Plastik in Paracetamol um
Ein Forschungsteam der Universität Edinburgh hat eine Methode entwickelt, um PET-Kunststoffabfälle mithilfe genetisch veränderter Bakterien in den Wirkstoff von Paracetamol umzuwandeln.

EU startet Konsultation zu Rezyklatgehalt
Die Maßnahme ist Teil der Umsetzung der Einwegkunststoffrichtlinie (SUPD) und unterstützt die Recyclingziele der EU.

Coca-Cola belohnt Flaschen-Recycling
Teilnehmende, die eine leere 500-ml-Plastikflasche in einem der speziell gestalteten Rücknahmeautomaten abgeben, erhalten ein Ticket zur Teilnahme an einem Gewinnspiel.

Veolia baut erste Closed-Loop-PET-Recyclinganlage Großbritanniens
Die Anlage soll ab Anfang 2026 jährlich rund 80.000 Tonnen Kunststoff verarbeiten.