Doppellagige trennbare Verpackungslösungen können eine Alternative zu Bag-in-Bag-Verpackungen sein. Bischof+Klein bietet mit SepaFlex eine flexible Verpackung an, die hygienische Anforderungen erfüllt.
Sowohl die bedruckbare Innenlage als auch die transparente Außenhülle aus sortenreinem PE sind vollständig recycelbar. Die Außenlage lässt sich ohne Hilfsmittel rückstandslos entfernen und gelangt nicht in den High-Care-Arbeitsbereich. SepaFlex verfügt über die lebensmittelrechtliche Konformität für Packmittel (LFGB, FDA) und eignet sich für alle Lebensmittel sowie Zusatzstoffe. In der High-Care-Version ist sie für Anwendungen wie Infant Food und pharmazeutische Vorprodukte geeignet.
SepaFlex ist als Form- Fill-Seal -Folie oder konfektionierter Flach- oder Seitenfaltensack erhältlich. Auch Varianten mit einem integrierten Entlüftungssystem (PowFlex) sind möglich, ebenso einlagige FFS-Folien mit und ohne Entlüftungssystem. Diese entsprechen den LFGB/FDA-Anforderungen und sind individuell bedruckbar.
Sicheren Schutz vor Umwelteinflüssen für palettierte Ware bei Transport und Lagerung bietet die Haubenstretchfolie SmartFlex von Bischof+Klein. Haubenstretchfolien reduzieren den Ressourcenverbrauch im Vergleich zu Schwerschrumpffolien. Das effektive Gewicht pro Verpackungseinheit kann nahezu halbiert werden. Weil für den Schrumpfprozess keine Energie benötigt wird, sinkt zudem der Energieverbrauch.
Quelle: Bischof+Klein
Weitere Meldungen zu Folien und Verpackungen

„Gesamtnachfrage nach flexiblen Verpackungen im ersten Quartal schwach“
Die gemischten Preisschwankungen von Ende 2024 setzten sich auch in den ersten drei Monaten des Jahres 2025 fort.

Über 63.000 Fachbesucher kamen zur IFFA 2025
Der Trend zu nachhaltigen Proteinquellen spiegle sich in steigender industrieller Nachfrage und wachsendem Interesse an geeigneten Verpackungslösungen wider.

Linhardt fokussiert sich auf Aluminiumverpackungen
Das Unternehmen verkauft den Standort Hambrücken bis Herbst 2025.

„Die Verpackung ist noch immer eines der wichtigsten Medien“
Ein Gespräch mit Claudia Schuh über das nahende Verbot von Kunststoffverpackungen für Obst und Gemüse.

Recyclingfähige Monostrukturen im Praxiseinsatz
Südpack und Multivac präsentieren auf der IFFA 2025 nachhaltige Folienlösungen für die fleischverarbeitende Industrie.