
Flint Group bestätigt GIO-Konformität für Druckfarben
Das Unternehmen unterstreicht damit seine Vorbereitung auf die vollständige Umsetzung der Regelung zum 1. Januar 2026.

Die Truepress Jet520HD+ von Screen steigert die Produktivität und senkt gleichzeitig die CO2-Emissionen. Vorgestellt wird die neue Injekt-Drucktechnologie auf den Hunkeler Innovationsdays 2023.
Unter dem Motto „Creating a Future in Print“ wird Screen Europe auf den diesjährigen Hunkeler Innovationdays (HID) in Luzern zwei seiner innovativsten Produkte ausstellen. Dazu gehören die Truepress Jet520HD+ mit Screens SC+-Tinte der neuesten Generation sowie die brandneue Truepress PAC 520P. Diese Hochgeschwindigkeits-Digitaldruckmaschine für den wasserbasierten Inkjetdruck, die speziell für flexible Verpackungen konzipiert wurde, arbeitet mit den von Screen neu entwickelten Pigmenttinten auf Wasserbasis, die die einschlägigen Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit einhalten. Dadurch verringert sie die Umweltbelastung im Vergleich zu herkömmlichen, analogen Druckverfahren.
Außerdem wird Screen die Früchte seiner Zusammenarbeit mit Solimar Systems zur Optimierung der Produktionsprozesse zeigen. Sie ermöglicht eine stärkere Automatisierung und größere Arbeitsersparnis und verringert gleichzeitig Produktionsverluste und Fehler beim Druckprozess.
Mit der neu eingeführten SC+-Tinte ist die Truepress Jet520HD+ die zuverlässigste und produktivste Druckmaschine auf dem Markt. Auf den HID 2023, die vom 27. Februar bis 2. März in Luzern (Schweiz) stattfinden, wird sie mit dem Hunkeler Rotationsschneider CS8 vorgeführt.
„Unsere Truepress Jet520HD+ bietet eine hohe Druckqualität auf Standard-Offsetpapier mit hohem Durchsatz. Außerdem ermöglicht sie den variablen Datendruck und Print-on-Demand in Kleinauflagen. Seit ihrer Markteinführung vor einigen Jahren ist sie inzwischen bei mehr als 100 Anwendern erfolgreich im Einsatz. Außerdem hat sich bereits gezeigt, dass der Inkjetdruck mit den SC-Tinten von Screen auf gestrichenes glänzendes, seidenmattes und mattes Offsetpapier ohne Vorbehandlung möglich ist.“
Taishi Motoshige, Marketing Director bei Screen Europe
Screen hat die Truepress PAC 520P als Reaktion auf den Markttrend zur Verringerung des Plastikanteils in Verpackungen entwickelt. Diese Hochgeschwindigkeits-Digitaldruckmaschine für den wasserbasierten Inkjetdruck hat eine weitaus geringere Umweltbelastung als herkömmliche Druckverfahren, was auf eine Reduzierung des Energie- und Materialverbrauchs zurückzuführen ist. Auf Basis der mehr als zehnjährigen Erfahrung von Screen im Inkjetdruck verwendet die Truepress PAC 520P neu entwickelte proprietäre Pigmenttinten auf Wasserbasis, die die entsprechenden Vorschriften zur Lebensmittelsicherheit für nachhaltige flexible Verpackungen einhalten. Das System wird sich durch erstklassige Druckqualität und Sicherheit auszeichnen und den hohen Durchsatz beibehalten.
Quelle: Screen Europe

Das Unternehmen unterstreicht damit seine Vorbereitung auf die vollständige Umsetzung der Regelung zum 1. Januar 2026.

Ziel der vertieften Partnerschaft sei es, Etiketten- sowie Verpackungsdruckern umfassendere technische Unterstützung zu bieten.

Das cloudbasierte Heidelberg Kundenportal entwickelt sich zunehmend zur digitalen Steuerzentrale für die End-to-End-Produktion in Druckereien. Jetzt wurde das Portfolio ergänzt.

EPL Europe wird im ersten Quartal 2026 eine moderne zentrale Druckerei in Sulechów, Polen, eröffnen und stärkt damit sein europäisches Produktionsnetzwerk.

Amcor erweitert seine nordamerikanischen Kapazitäten für Druck, Laminierung und Konvertierung im Proteinsegment – eines der größten Investitionsprojekte in der Unternehmensgeschichte.

Die Wauters Group investiert an ihren Standorten in der Île-de-France und in Burgund in modernste Veredelungstechnologien.
