Sichere Produktqualität bei Fleischalternativen

(Bild: Minebea Intec)

Pflanzliche Fleischalternativen erfreuen sich immer mehr Beliebtheit. Unternehmen stellen ihre Produktion teilweise um und müssen eine hohe Produktqualität sicherstellen. Minebea Intec bietet passende Wäge- und Inspektionslösungen.

Bei der Produktion von pflanzlichen Fleischalternativen sind Hygiene und Produktqualität von Bedeutung. Um dem traditionellen Schnitzel, Steak oder Burger in Form, Konsistenz, Geschmack, Geruch und Mundgefühl so nah wie möglich zu kommen, bedarf es höchsten Qualitätsstandards in der Produktion. Um die Zutaten im richtigen Verhältnis zusammenzubringen, arbeiten Unternehmen mit automatisierten Mischanlagen, die mit hochpräzisen Wägezellen von Minebea Intec ausgestattet sind.

“Unsere Wägelösungen garantieren exakte, kontinuierliche, schnelle und flexible Dosierabläufe und minimieren Materialverluste. Unser Wägemodul Novego wurde speziell für die Tank- und Prozessbehälterverwiegung in den Lebensmittel- und Pharmaindustrien entwickelt. Die hygienische Komplettlösung bietet eine Vielzahl innovativer Eigenschaften für eine einfache, fehlerfreie Installation sowie maximale Beständigkeit gegen Seitenkräfte.“

Yannick Salzmann, Global Product Manager bei Minebea Intec

(Bild: Minebea Intec)

“Mithilfe der dynamischen Kontrollwaagen können Unternehmen ihre Produktionsprozesse optimieren, das Material- und Ressourcenmanagement verbessern sowie die Genauigkeit und Konsistenz der Produktionsabläufe erhöhen. Unsere Kontrollwaage Flexus ist die ideale Lösung für höchste Produktqualität – unabhängig davon, ob Kundinnen und Kunden das Produktgewicht bzw. die Vollständigkeit überprüfen oder Ihre Abfüll- und Sortierprozesse optimieren möchten.“

Lars-Henrik Bierwirth, Product Manager bei Minebea Intec

Die hochauflösende EMFR-Wägezellen-Technologie sorgt für präzise Wägeergebnisse und hohe Durchsätze von bis zu 600 Stück pro Minute. Die Kontrollwaage Flexus lässt sich in bestehende Produk-tionsumgebung integrieren. Veränderte Linienkonfigurationen und schnelle Produktwechsel werden schnell und einfach bewältigt. Durch optionale Edelstahltische kann die Kontrollwaage Flexus leicht und sicher gereinigt werden.

(Bild: Minebea Intec)

Neben der Kontrollverwiegung spielt die Fremdkörperkontrolle in der Fleischersatzindustrie eine wichtige Rolle. Der neue Metalldetektor Mitus mit der innovativen MiWave Technologie ermöglicht eine präzise Detektion von metallischen Fremdkörpern selbst bei größten Produkteffekten. Mit MiWave werden dem Sendesignal eine Vielzahl von Frequenzen aufmoduliert, diese anschließend aufgetrennt und durch einen intelligenten Algorithmus separat ausgewertet. Mithilfe dieser Aufteilung können die Produkte sinnbildlich von mehreren Perspektiven aus inspiziert werden. Durch diesen Informationsgehalt lassen sich hohe Suchempfindlichkeiten trotz großer Produkteffekte erzielen.

Der Metalldetektor Mitus ist sowohl in Standardgrößen als rechteckige, runde oder kompakte Detektionsspule als auch als Freifall- und Pipeline-Applikation erhältlich, sodass er auch bei begrenztem Platzangebot und je nach Anforderung in Produktionsanlagen integriert werden kann. Der Metalldetektor Mitus lässt sich bei Bedarf auch einfach mit zusätzlicher Wägetechnik kombinieren.

(Bild: Minebea Intec)

Um winzigen Fremdkörper zu identifizieren und die kontaminierten Produkte zu entfernen, bietet Minebea Intec ein Portfolio an Röntgensystemen für die Prüfung verpackter Produkte. Typische Anwendungen sind u.a. Kartons, Schachteln, Beutel, Tüten, Schalen und Portionspackungen, die verschiedenste trockene oder flüssige Lebensmittelprodukte enthalten können. Die Modelle Dylight und Dymond wurden speziell für diese Anwendungen entwickelt. Sie zeichnen sich durch ein Hygienic Design gemäß den EHEDG-Prinzipien und hohen Detektionsempfindlichkeiten bei niedrigem Stromverbrauch aus.

Für viskose und flüssige Produkte wie beispielsweise veganes Hack hat das Unternehmen das Röntgen-Inspektionssystem Dypipe auf den Market gebracht. Die Dypipe ist mit einem innovativen Prüfkörpereinführsystem ausgestattet, das eine Prüfkörperverifizierung im Live-Betrieb ermöglicht. So können Produzenten jederzeit sicher sein, dass ihre Produktionsprozesse einwandfrei funktionieren und verlieren keine Zeit für die Prüfung bei stillstehender Anlage.

(Bild: Minebea Intec)

Eine weitere Technologie zur Effizienzsteigerung in der Fleischersatzindustrie ist das automatische Preisauszeichnungssystem WPL-A. Dieses ermöglicht mit seiner Software und Wäge- und Drucktechnologie nicht nur die Anzeige von Live-Produktionsdaten, sondern auch die Darstellung dynamischer Grafiken der frisch gedruckten Etiketten auf dem integrierten 19″-Windows-Touchscreen. Dies sorgt für eine unmittelbare Kontrolle über den Etikettierungsprozess und fördert die Transparenz in der Produktionskette. Zudem bietet das System die Möglichkeit der ERP-Konnektivität und kann mit dem e-mark-Softwaremodul erweitert werden, um eine nahtlose Integration in bestehende Betriebsabläufe sicherzustellen.

Das intelligente Etikettendesign des WPL-A erfüllt die aktuellsten gesetzlichen Vorschriften für die Produktauszeichnung. Es sind keine externen Softwarelösungen erforderlich, da das System mit nativen Vorlagen und Formaten für alle Druckerkonfigurationen ausgestattet ist. Das Herzstück des WPL-A ist seine modernste Wäge- und Kompressionstechnologie, die in einer kompakten Bauweise untergebracht ist. Dies ermöglicht hohe Verarbeitungsgeschwindigkeiten, eine Steigerung des Durchsatzes und präzise Preisauszeichnung.

(Bild: Minebea Intec)

Am Ende der Fleischersatzproduktionslinie kommen visuellen Inspektionslösungen zum Einsatz. Der VisioPointer ist eine Lösung zur u.a. hochwirksamen Siegelnahtkontrolle von Verpackungen in der Lebensmittelindustrie. Durch den Einsatz von Hyperspektralanalysebei farbigen Verpackungen oder Infrarot bei transparenten Verpackungen kann der VisioPointer selbst kleinste Undichtigkeiten oder Unregelmäßigkeiten in der Verpackungsversiegelung aufdecken. Dadurch wird die Produktintegrität sichergestellt und das Risiko von Verunreinigungen durch eine mangelhafte Verpackung minimiert.

“Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden in der Fleischersatzindustrie Wäge- und Inspektionslösungen für den gesamten Produktionsprozess: vom Wareneingang bis zum Warenausgang. Von Einstiegsprodukten bis hin zu Premiumlösungen. Neben unseren hochwertigen Anlagen haben wir auch intuitive Softwarelösungen im Portfolio, welche die Rezepturprozesse vereinfachen, Rohstoffverschwendungen reduzieren und über ausgefeilte Sicherheitsfunktionen wie Track and Trace verfügen“.

Lars-Henrik Bierwirth

Für manuelle Rezepturprozesse bietet das Unternehmen die PC-Software ProRecipe XT an, für automatisierte Rezepturprozesse ist die Software Batch-PMS ideal geeignet und mit der Software SPC@Enterprise steht Kundinnen und Kunden ein zentrales Datenmanagement-Tool zur Verfügung.

Quelle: Minebae Intec