Der Ultraschall-Sondermaschinenbauer Sonotronic aus Karlsbad hat einen neuen Inhaber. Nach einer neunmonatigen Phase der Insolvenz und Sanierung gehört das Unternehmen nun zur Dürkopp Adler Gruppe (DA Group), die wiederum Teil der international agierenden Shang Gong Group (SGG) ist.
Der Neustart des Spezialisten für Ultraschall-Schweißtechnik wurde am 1. August von der Dürkopp Adler Investment GmbH eingeleitet. Das Unternehmen firmiert zukünftig als Sonotronic GmbH. Neben dem Unternehmenshauptsitz in Karlsbad bleiben auch die Tochtergesellschaften in den USA und Spanien Teil der Unternehmensgruppe. Damit sind rund 200 Arbeitsplätze für die Entwicklung und Herstellung von Sondermaschinen, Standardmaschinen, Baugruppen und Komponenten zur Bearbeitung von Kunststoffen und technische Textilien gesichert. Dr. Frank Meyer übernimmt die Position des Geschäftsführers.
Dürkopp Adler GmbH ist die Muttergesellschaft der DA Group und vereint darin Pfaff Industrial, KSL und nun auch Sonotronic. Heute ist die Gruppe der größte europäische Hersteller von Näh- und Schweißtechnik für die Textilindustrie. Mit dem Erwerb von Sonotronic wird die DA Group das Portfolio im Bereich Automatisierung für die industriellen Näh- und Schweißtechnologie erweitern.
Sonotronic gilt seit 1974 als Vorreiter in der Ultraschall-Technologie und gehört zu den führenden Unternehmen der Branche. Die Hightech-Ultraschallsysteme kommen unter anderem in der Kunststoff-, Verpackungs-, Lebensmittel- und Umweltbranche zum Einsatz.
Anfang November 2022 hatte die Geschäftsführung einen Insolvenzantrag für die Sonotronic Nagel GmbH gestellt.
Quelle: Sonotronic
Aus den Unternehmen - Weitere Meldungen
Ferrum und KHS übernehmen H. F. Meyer
Ferrum Packaging, Hersteller von Dosenverschließern für die Getränkeindustrie, übernimmt zusammen mit KHS zum 1. Januar 2025 die Firma H. F. Meyer Maschinenbau.
Erhöhter Einsatz von recyceltem Kunststoff
Die European Flexibles Division von Berry Global hat 2024 den Anteil an recyceltem Polyethylen in ihren Produkten um 36 Prozent erhöht.
Digital Hub für nachhaltige Lieferketten
IFCO hat in Barcelona ein digitales Innovationszentrum eröffnet, das mithilfe von IoT und KI nachhaltige Mehrwegverpackungslösungen fördert.
Investition in Produktionseffizienz
Metsä Board plant umfangreiche Investitionen in sein Werk in Simpele, um die Produktionseffizienz zu steigern und den CO₂-Fußabdruck zu senken.
Neuer CEO bei Constantia Flexibles
Constantia Flexibles hat David Spratt zum neuen CEO ernannt. Er tritt sein Amt am 1. Januar 2025 an und folgt auf Uwe Röhrhoff.
Europas größtes Spülzentrum eröffnet in Straßburg
Uzaje hat am 8. Oktober 2024 in Straßburg ein innovatives Spülzentrum für die Wiederverwendung von Lebensmittelbehältern eingeweiht.