Novamont hat zusammen mit Partnern den ersten kompostierbaren Stickpack auf den Markt gebracht, der einen hohen Anteil an erneuerbaren Rohstoffen und eine geringe Umweltbelastung aufweist.
MixMe ist ein Multivitamin- und Multimineral-Nahrungsergänzungsmittel von DSM Nutritional Products, das zur Bekämpfung der Mangelernährung in Entwicklungsländern entwickelt wurde und bereits seit Jahren in zahlreichen Ländern vertrieben wird. Jetzt es auch in einer kompostierbaren Verpackung auf den Markt, die einen hohen Anteil an erneuerbaren Rohstoffen und eine geringe Umweltbelastung aufweist. Das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Novamont und den Partnern der Lieferkette.
Der neue Stickpack wird aus Papierlaminat und einer Mater-Bi-Biokunststofffolie von Novamont hergestellt , ist kompostierbar und mit dem Bio-Hausmüll recycelbar. Er wurde jetzt erstmals auf der K in Düsseldorf dem Fachpublikum vorgestellt.
Die nachhaltige Anwendung ist das Ergebnis des Zusammenwirkens von Novamont sowie Ticinoplast, SAES Coated Films und Gualapack, einer komplett italienischen Lieferkette. Die vier Partner betreiben mit ihrem jeweiligen Know-how seit Jahren intensive gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsarbeit im Bereich biologisch abbaubarer Materialien, funktioneller Materialien und deren Weiterverarbeitung für den Verpackungssektor im Hinblick auf die Wiederaufbereitung von Ressourcen und die Dekarbonisierung der Produktionsprozesse.
Im Vergleich zu den herkömmlichen Verpackungen aus PET, Aluminium und PE besteht die neue Verpackung aus Papier und Folie aus Mater-Bi – dem aus Rohstoffen pflanzlichen Ursprungs gewonnenen Biokunststoff von Novamont – und ist demnach gemäß der Norm EN 13432 kompostierbar und enthält einen über 65prozentigen Anteil an erneuerbaren Rohstoffen.
Die wasserbasierte Technik der biologisch abbaubaren Coathink-Beschichtung von SAES Coated Films bietet eine hohe Feuchtigkeits- und Sauerstoffbarriere, was die Voraussetzung für eine optimale Konservierung des pulverförmigen Produkts und seines Mikronährstoffgehalts während der gesamten Haltbarkeitsdauer ist. Dank ihrer guten Schweißbarkeit kann die Verpackung auf herkömmlichen automatischen Verpackungslinien verarbeitet werden. Die innovative Verpackung garantiert nicht nur dieselbe Haltbarkeit und Leistung wie herkömmliche Laminate, sondern löst auch das Problem des Recyclings von Kleinverpackungen aus nicht trennbaren laminierten Materialien.
Quelle: Novamont
Green Packaging - Weitere Meldungen

Neues RAL-Gütezeichen für Recycling-Tragetaschen aus Polyethylen
Die RAL Gütegemeinschaft hat ein einheitliches Gütezeichen für Produkte aus recyceltem Polyethylen eingeführt – etwa für Verpackungsfolien, Beutel und Tragetaschen. Ziel ist mehr Transparenz über Qualität und Rezyklatgehalt.

GoUnpackaged-Studie zeigt: 30 Prozent Mehrwegquote im UK-Handel machbar und wirtschaftlich sinnvoll
Der Umstieg auf wiederverwendbare Verpackungen im britischen Lebensmitteleinzelhandel könnte nicht nur signifikante ökologische Vorteile bringen, sondern auch wirtschaftlich attraktiv sein.

Hochwald führt H-Milch in SIG-Kartonverpackungen ohne Aluminiumschicht ein
Die Vorteile werden prominent auf der Außenseite der Milchpackungen kommuniziert.

Dr. Oetker reduziert Kunststoff und verbessert Recyclingfähigkeit seiner Verpackungen
Laut Nachhaltigkeitsbericht 2023/2024 lag die Recyclingfähigkeit der Verpackungen Ende 2024 bereits bei 86,5 Prozent – bei Pizzaverpackungen sogar bei 99,98 Prozent.

Absolut stellt weltweit erste Kombination aus Papierflasche und Papierverschluss vor
Der neue Verschluss entstand in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Start-up Blue Ocean Closures.

Elopak bringt neuen Karton mit 14 % weniger CO₂-Emissionen auf den Markt
Basis für die Entwicklung war das bereits 2017 eingeführte „Natural Brown Board“, das aus ungebleichten Fasern besteht.