Novamont hat zusammen mit Partnern den ersten kompostierbaren Stickpack auf den Markt gebracht, der einen hohen Anteil an erneuerbaren Rohstoffen und eine geringe Umweltbelastung aufweist.
MixMe ist ein Multivitamin- und Multimineral-Nahrungsergänzungsmittel von DSM Nutritional Products, das zur Bekämpfung der Mangelernährung in Entwicklungsländern entwickelt wurde und bereits seit Jahren in zahlreichen Ländern vertrieben wird. Jetzt es auch in einer kompostierbaren Verpackung auf den Markt, die einen hohen Anteil an erneuerbaren Rohstoffen und eine geringe Umweltbelastung aufweist. Das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Novamont und den Partnern der Lieferkette.
Der neue Stickpack wird aus Papierlaminat und einer Mater-Bi-Biokunststofffolie von Novamont hergestellt , ist kompostierbar und mit dem Bio-Hausmüll recycelbar. Er wurde jetzt erstmals auf der K in Düsseldorf dem Fachpublikum vorgestellt.
Die nachhaltige Anwendung ist das Ergebnis des Zusammenwirkens von Novamont sowie Ticinoplast, SAES Coated Films und Gualapack, einer komplett italienischen Lieferkette. Die vier Partner betreiben mit ihrem jeweiligen Know-how seit Jahren intensive gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsarbeit im Bereich biologisch abbaubarer Materialien, funktioneller Materialien und deren Weiterverarbeitung für den Verpackungssektor im Hinblick auf die Wiederaufbereitung von Ressourcen und die Dekarbonisierung der Produktionsprozesse.
Im Vergleich zu den herkömmlichen Verpackungen aus PET, Aluminium und PE besteht die neue Verpackung aus Papier und Folie aus Mater-Bi – dem aus Rohstoffen pflanzlichen Ursprungs gewonnenen Biokunststoff von Novamont – und ist demnach gemäß der Norm EN 13432 kompostierbar und enthält einen über 65prozentigen Anteil an erneuerbaren Rohstoffen.
Die wasserbasierte Technik der biologisch abbaubaren Coathink-Beschichtung von SAES Coated Films bietet eine hohe Feuchtigkeits- und Sauerstoffbarriere, was die Voraussetzung für eine optimale Konservierung des pulverförmigen Produkts und seines Mikronährstoffgehalts während der gesamten Haltbarkeitsdauer ist. Dank ihrer guten Schweißbarkeit kann die Verpackung auf herkömmlichen automatischen Verpackungslinien verarbeitet werden. Die innovative Verpackung garantiert nicht nur dieselbe Haltbarkeit und Leistung wie herkömmliche Laminate, sondern löst auch das Problem des Recyclings von Kleinverpackungen aus nicht trennbaren laminierten Materialien.
Quelle: Novamont
Green Packaging - Weitere Meldungen
Pilotanlage für Papier aus Laub geht an den Start
Releaf nimmt in Frankreich die weltweit ersten Produktionslinie auf Basis von herabgefallenem Laub in Betrieb. Aus dem Zellstoff werden Verpackungen hergestellt.
Papier aus nachhaltigen Grasfasern
Ranpak erweitert sein Portfolio um GrasiKraft, einen Hohlraumfüller aus Gras- und Recyclingpapierfasern und auf erneuerbare Ressourcen setzt.
Deutscher Nachhaltigkeitspreis für Verpackungen
Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen, die Nachhaltigkeit in den Fokus rücken, werden im Rahmen des 17. Deutschen Nachhaltigkeitstages ausgezeichnet. Ende November findet die feierliche Übergabe der Preise in Düsseldorf statt. Mit dabei sind auch mehrere Unternehmen aus der Verpackungsbranche. Wir sagen Ihnen, wer sich über eine Auszeichnung freuen darf.
Der deutsche PET-Getränkeflaschenmarkt 2023
Laut einer aktuellen Studie der GVM haben der Anteil an recyceltem PET in der Flaschenproduktion und die Recyclingquote in Deutschland neue Höchstwerte erreicht. Gleichzeitig ist der Materialverbrauch durch optimierte Flaschengewichte gesunken.
Bio-Community trifft sich auf der Biofach 2025
Vom 11. bis 14. Februar 2025 trifft sich die Biobranche wieder in Nürnberg zur Biofach. Im Fokus: Trends und Innovationen zur Förderung des Wandels in der Bio-Lebensmittelwirtschaft.
Bag-in-Box Verpackung mit höchster Recyclingfähigkeit
Die Bag-in-Box-Verpackung Terra RecShield D von SIG wurde von der Association of Plastic Recyclers (APR) für ihre Recyclingfähigkeit anerkannt. Damit erreicht SIG einen neuen Meilenstein bei nachhaltigen Verpackungen für Post-Mix-Getränkekonzentrate.