Nachhaltiges Verpackungskonzept von Südpack und SN Maschinenbau

recyclingfähiger Beutel von Südpack produziert auf FME20 von SN Maschinenbau
(Bild: Südpack)

Mit dem PP- oder auch PE-basierten Pure-Line Portfolio und der neuen Form-Füll-Siegel-Maschine FME 20 präsentieren Südpack und SN Maschinenbau gemeinsam auf der Fachpack eine nachhaltige Lösung für die Beutelverpackung unterschiedlichster Produkte. Das voll recyclingfähige Verpackungskonzept wird am Stand von SN Maschinenbau zu sehen sein.

Südpack hat seine Produktfamilie Pure-Line weiter ausgebaut. Neben den recyclingfähigen Monomaterialien auf der Basis von Polypropylen umfasst das Sortiment auch Lösungen aus Polyethylen. Beide Folienstrukturen bieten die notwendigen Eigenschaften, die für das effiziente und sichere Verpacken insbesondere von Lebensmittelprodukten in Standbodenbeuteln notwendig sind. Das Anwendungsspektrum reicht dabei von Reibekäse, Trockenwürsten und Trockenfleisch über Nüsse, Trockenfrüchte und Snacks bis hin zu Kaffee, Tee, Kräutern oder Gewürzen.

In Abhängigkeit der zu verpackenden Produkte lassen sich die Hochleistungsfolien mit unterschiedlichen Barriereeigenschaften auslegen, so dass die Standbodenbeutel je nach Anforderungsbedarf aromasicher sind und einen optimalen Schutz vor Feuchtigkeit, UV-Strahlung oder Sauerstoff gewährleisten.

Ein weiterer Vorteil betrifft die gute Maschinengängigkeit der Materialien aufgrund ihres breiten Siegelfensters, die in einer hohen Prozess- und Verpackungssicherheit resultiert. Der Aufbau der Siegelschicht stellt zugleich ein einfaches und effizientes Einbringen von Wiederverschlusssystemen – wie beispielsweise Zipper – sicher, die bereits für Flach- oder Standbodenbeutel im Markt verfügbar sind.

Nicht zuletzt kann die Pure-Line auch mit der von Südpack neu entwickelten SPQ-Drucktechnologie bedruckt werden. Diese setzt durch einen niedrigen CO2-Fußabdruck Maßstäbe im Flexodruck und wurde 2021 mit dem Deutschen Verpackungspreis in Gold ausgezeichnet.

Flexible und einfach zu bedienende HFFS-Beutelverpackungsmaschine

Das nachhaltige Folienkonzept wird in Nürnberg auf der SN-Beutelverpackungsmaschine FME 20 vorgestellt. Die neueste Entwicklung von SN Maschinenbau ist eine preisgünstige, flexible und kompakte Beutelverpackungsmaschine zum Herstellen, Befüllen und Verschließen von 3- und 4-Randsiegel- sowie Standbodenbeuteln. Die Beutel können über entsprechende Dosiergeräte mit Produkten unterschiedlichster Konsistenz befüllt und verschlossen werden.

Problemlos und ohne Geschwindigkeits- oder Qualitätseinbußen lassen sich moderne recyclingfähige Materialien wie die PurePP oder auch die PurePE mit einer Ausbringungsmenge von bis zu 180 Beuteln pro Minute verarbeiten.

Die FME 20 überzeugt mit bewährter SN-Technologie und ermöglicht den schnellen und einfachen Einstieg in die Welt der flexiblen Beutelverpackung. Sie ist als einfache und wirtschaftliche Beutelverpackungsmaschine konzipiert und sehr leicht bedienbar. Die zentrale Beutelgreiferverstellung am Rundläufer sowie die optimierte Höhenverstellung des Faltkeils tragen zu einer Reduzierung der Formatwechselzeiten bei und vereinfachen die Bedienbarkeit der Maschine sehr.

“Auf der FachPack präsentieren wir unsere neue Beutelverpackungsmaschine FME 20. Mit diesem Maschinenmodell erweitern wir unser Produktportfolio der einfachen und standardisierten Beutelverpackungsmaschinen um eine Duplex-Variante. Mit einer Leistung von bis zu 180 Beuteln pro Minute ist die FME 20 optimal geeignet für mittlere Ausbringungsbedarfe. Problemlos lassen sich hier Monomaterialien wie etwa die PurePP oder die PurePE von Südpack zu hochwertigen Beuteln verarbeiten und Lebensmittel wie Stückgüter, Pulver und Granulate, aber auch Non-Food oder Cremes effizient abfüllen.”

Felix Eberhardi, Marketing Manager bei SN Maschinenbau

Eine Lösung am „Puls der Zeit“

Beide Partner erwarten auf der FachPack ein reges Besucherinteresse aus allen Industriebereichen, da sich der Trend in Bezug auf besonders ressourcenschonende, recyclingfähige Materialien weiter fortsetzen wird. Derzeit sieht sich insbesondere Südpack mit einer starken Nachfrage vor allem seitens der Markenartikler konfrontiert.

“Als Markt- und Technologieführer in unserer Branche haben wir unser Produkt- und Leistungs-Portfolio schon frühzeitig auf die neuen Anforderungen im Markt ausgerichtet – und unsere Expertise im Bereich der nachhaltigen Verpackungslösungen bereits in vielbeachteten Pilot- und Entwicklungsprojekten unter Beweis gestellt. Wir sind heute in der Lage, unseren Kunden wegweisende Lösungen in den Bereichen Materialeffizienz, Recyclingfähigkeit, erneuerbare Ressourcen und Kreislaufwirtschaft anzubieten.” Holger Hoss, Produktmanager Südpack

Quelle: Südpack

SN Maschinenbau auf der Fachpack 2022: Halle 1, Stand 421
Südpack auf der Fachpack 2022: Halle 7, Stand 224 

Fachpack - Weitere Meldungen

Where is the packaging industry heading?

Times are anything but rosy. War in Europe, exploding energy prices, shortage of raw materials and high inflation. Against this background, the packaging industry met at Fachpack in Nuremberg – and was surprisingly optimistic. At the end, six packaging experts shared their impressions of the trade fair and their personal assessments of where the packaging industry is heading in these times in our packaging journal Live Talk.

Weiterlesen »

That was Fachpack 2022

More than 1,150 exhibitors, around 32,000 visitors, three days of packaging in the spotlight – that’s a brief numerical summary of this year’s Fachpack. But that would hardly do justice to the full scope and significance of the packaging trade fair. After all, at the end of September in Nuremberg, not only were hands shaken, business cards exchanged and kilometres made, but ideas were compared, innovations presented and business relationships initiated. And packaging journal was right in the middle of it all.

Weiterlesen »

Das war die Fachpack 2022

Mehr als 1.150 Aussteller, rund 32.000 Besucher, drei Tage Verpackung im Mittelpunkt – so knapp lässt sich die diesjährige Fachpack numerisch resümieren. Und das packaging journal war mittendrin.

Weiterlesen »

Kraus: Etikettieren in unterschiedlichen Prozessen

Rechtzeitig zur wichtigsten Messe des Jahres hat Kraus Maschinenbau zahlreiche Anforderungen in die Praxis umgesetzt. Unter anderem ist das Etikettiersystem LabelJack bereit für Industrie 4.0-Anwendungen. Das Unternehmen präsentierte außerdem ein Anwendungsbeispiel zum schnellen Etikettieren von flachen Produkten.

Weiterlesen »
Fachpack 2022

Das war die Fachpack 2022

„Endlich wieder normales Messe-Feeling!“, so der Tenor der Aussteller und Besucher auf der Fachpack. Rund 32.000 Fachbesucher, davon jeder Dritte aus dem Ausland, nutzten die Gelegenheit sich an den Messeständen der 1.154 Aussteller zu informieren.

Weiterlesen »